T480s oder X1 Carbon Gen 6?

schwarzl2000

New member
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
60
Ich bin im Begriff mir einen neuen Laptop zu kaufen. Meine Bedingung ist, dass das WiFi Modul austauschbar ist, weil ich gerne im Bereich hackintosh rumexperimentiere.

Ich habe nun folgend Geräte zur Auswahl:

T480s WQHD-HD IPS matt, i5-8250U QuadCore (1.60 bis 3.40 GHz), 512 GB NVMe-SSD, 8 GB RAM, Intel UHD 620, Preis: rund 1200 Euro

+ hat noch einen ethernet Anschluss
+ Thermals sind gut, CPU throttelt wenig
+ Speicher kann bis auf 24 GB aufgerüstet werden

- weniger leicht und handlich
- auf dem Papier schwächerer Prozessor

X1 Carbon Gen 6 Full-HD IPS matt (1920 x 1080), i7-8550U QuadCore (1.80 bis 4.00 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, Intel UHD 620, Preis: 1400 Euro

+ sehr leicht und portable
+ auf dem Papier schnellerer Prozessor

- auf dem Papier langsamerer Speicher
- etwa 200 Euro teurer

Das sind die Punkte, die ich bisher so für mich herausgefunden habe.

Vergesse ich was oder schätze ich etwas falsch ein?
Zu welchem der beiden Geräte würdet ihr mir raten?
 
Der T480s kann sogar 32 GB Speicher sicher glaub es soll schon Test mit 64 gegeben haben kann mich auch irren.
Denke mal ich würde eher zum T490s greifen wenn du schon neu haben willst. Das mit Wifi austauschen weiss ich nicht ob das geht das ist bei Thinkpad immer ein wenig Schwierig. Oder noch Besser zum X390 der ist vor allem wenn du viel unterwegs bist bestimmt sinnvoller. Wenn du nur zuhause bist dann würde ich eher zum 15 Zoller greifen.
 
Denke mal ich würde eher zum T490s greifen wenn du schon neu haben willst. Das mit Wifi austauschen weiss ich nicht ob das geht das ist bei Thinkpad immer ein wenig Schwierig. Oder noch Besser zum X390 der ist vor allem wenn du viel unterwegs bist bestimmt sinnvoller.
Hier ist das WLAN-Modul allerdings aufgelötet, da Teile davon in die CPU verlagert wurden (Intel CNVi-Technologie).
 
Das T480s geht kann bis 40GB RAM aufgerüstet werden (8GB aufgelötet + 32GB im freien Steckplatz).

Meine Meinung als T480s-Besitzer: das Gerät ist schon sehr portabel und handlich. Das aufrüstbare RAM gibt dem Gerät eine deutlich größere Zukunftssicherheit.
Zum X1 Carbon würde ich nur greifen, wenn ich mir absolut sicher bin, dass "dünn & leicht" mein Hauptkriterium und alles andere sekundär ist.

Vor allem würde ich aber bei beiden Geräten die Variante mit mattem WQHD-Bildschirm kaufen, der ist einfach besser als FHD (Helligkeit, Farbraumabdeckung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es ist ein T480s geworden mit WQHD Display. Insbesondere auch der Ethernet Anschluss gefällt mir gut für ein Hackintosh Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T480s WQHD-HD IPS matt, i5-8250U QuadCore (1.60 bis 3.40 GHz), 512 GB NVMe-SSD, 8 GB RAM, Intel UHD 620, Preis: rund 1200 Euro

Hey Schwarz,
wo findest du denn den t480s mit WQHD für 1200€? Meine Anforderungen sind deinen recht ähnlich, jedoch scheidet das Carbon für mich aus da 1200 die absolute Schmerzgrenze ist, eher 1000..
 
Das dürfte das Studenten-Angebot sein. Sieht man oft bei Campuspoint und ähnlichen.
 
Bei der Gelegenheit : Campus Sondermodelle der 2018er Gerätepalette werden sehr schnell durch die 2019er Modellreihe ersetzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben