P52/72 Betrieb mit einem schwächeren Netzteil als 170W nicht möglich?

Kiff

Member
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich bin auf einem längeren Auslandsaufenthalt und habe leider das originale 170W Netzteil für mein P52 zuhause vergessen.

Heute habe ich versucht ein Ersatznetzteil in einem Elektronikgeschäft zukaufen, allerdings läuft das ThinkPad damit nicht.
Es gibt eine BIOS-Fehlermeldung, die daraufhinweist, dass der Betrieb nur mit dem originalen Netzteil möglich ist.
Der Energie-Manager gibt dann noch den Hinweis, dass eventuell der Akku im ausgeschalteten Zustand gelanden werden kann, aber ein Betrieb nicht mögiich ist.

Ist das eventuell eine Einstellungssache oder funktioniert der Betrieb wirklich nicht mit einem schwächeren Netzteil? :huh:

Danke für jede Hilfe die ihr mir geben könnt :)
 
Welche Leistung hat denn das Ersatznetzteil? Für mein T530 ist z.B. ein Netzteil mit 135W vorgesehen. Wenn ich eins mit nur 65W anstecke bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung und das Gerät weigert sich zu booten. Mit einem 90W-Netzteil tritt dieses Problem schon nicht mehr auf.
 
Das ist wirklich so: Du kannst nur den Akku über Nacht komplett aufladen und dann tagsüber mit dem Akku arbeiten, bis er leer ist.

Ansonsten kannst Du Dir ja ein passendes Netzteil nachschicken lassen und ihn dann Weihnachten hier im Forum vertickern.

Also mach Dir's nicht so schwer ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein P51 läuft mit einem 135 W Netzteil. Mit weniger wird es aber glaube ich schwierig, dann wird vermutlich unter Last entweder der Akku entladen oder die Leistung gedrosselt und das Gerät lädt dann im Netzbetrieb nicht.

Wenn du kein 170 oder 135 Netzteil findest, dann ist wohl deine einzige Möglichkeit es im ausgeschalteten Zustand zu laden.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten :thumbup:
Und sorry für die späte Rückmeldung. Mit einem Umzug sind halt immer noch ein paar Sachen drumherum zu klären. Da hatte ich es leider nicht schneller geschafft :)

Das Zubehörnetzteil hatte 120W. Habe es dann auch wieder zurückgebracht, weil es so doch etwas unpraktisch ist.
Ein stärkeres Netzteil konnte ich leider auch nicht in diversen Läden Vorort auftreiben. Die 170W hatten eher immer für erstaunte Blicke gesorgt :huh:
Original Lenovo-Händler habe ich leider auch nicht gefunden. Scheint für Privatleute nicht so typisch zu sein in Schweden :confused:

Daher habe ich jetzt auch online eines geordert, hoffe das der Empfang der Sendung besser klappt als die Male davor.
Da durfte ich dem Paket hinterher fahren und es aus irgendwelchen Zentrallagern befreien.
Deswegen wollte ich auch eher eines Vorort kaufen - neben dem zeitlichen Vorteil.
Aber mal abwarten. Dienstag soll es angekommen, bis dahin habe ich noch 39% Akku ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Update 16.7.
Ich melde Vollzug:
Habe das Paket heute relativ problemlos abholen können und bin wieder mit Strom unterwegs :)

Etwas komisch war noch, dass mein Akku am Montag plötzlich beim starten nur noch bei 6% war :confused:
Eventuell hat Windows 10 da im ausgeschalteten Zustand etwas mehr gezogen?
Werde es mal beobachten. Nach gerade mal 2 Ladezyklen und 6 Monaten wird der Akku wohl hoffentlich noch nicht hinüber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben