T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Tastatur teilweise ohne Funkton „45 rt fg vb“

Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
125
Hallo Zusammen,

bei meinem ThinkPad T410 spinnt die Tastatur!
Von Zeit zu Zeit fallen bestimmte Tasten aus und zwar immer nur „45 rt fg vb“, also einmal von oben nach unten jeweils zwei nebeneinanderliegende. Die Funktionstasten sind davon nicht betroffen.

Noch habe ich keine Systematik erkannt woran es liegen könnte. Mal geht es und mal nicht, unabhängig von der Temperatur oder dem Programm in dem geschrieben wird und auch ein Neustart hilft nicht. Es fallen auch immer alle oben genannten Testen zur gleichen Zeit aus. An möglicher Verschmutzung kann es, nach dem Fehlerbild, nicht liegen dennoch habe ich versucht alles zu reinigen und Teilweise auch die Tastenkappen entfernt; dort ist jetzt alles sauber. Es ist auch egal ob man schnell, langsam, fest oder sonst wie drückt.

So unvermittelt wie der Fehler austritt, verschwindet er auch wieder und ist von jetzt auf gleich einfach wieder verschwunden ohne das ich etwas anders gemacht hätte. Der Fehler ist zufällig wiederkehrend und nicht reproduzierbar.

Kennt jemand das Problem?
Gibt es eine Lösung dafür?
Hat jemand zufälligerweise eine Tastatur rumliegen (auch gern nicht deutsche) die nicht mehr gebraucht wird?
 
Gibt 3 Tastaturhersteller. Von einem Hersteller hat die Tastatur die Modelnummer C990. Diese fallen genau so aus. Hilft nur neue Tastatur. Weitere Infos habe ich hier schon einmal gepostet.

ATh
 
Von Zeit zu Zeit fallen bestimmte Tasten aus und zwar immer nur „45 rt fg vb“, also einmal von oben nach unten jeweils zwei nebeneinanderliegende.

Eine Leitung des Kabels von der Tastatur zum Board hat einen Kabel- bzw. Leitungsbruch, oder wahrscheinlicher, ein Kontakt auf dem Mainboardstecker ist verdreckt oder verbogen. Vermutlich löst Du mit Deinem Tippen den Wackel-Fehler und seine Reparatur sogar selbst aus, deswegen wirkt er auch so unheimlich... ;)
 
Der Fehler könnte in der Tat am Kabel liegen - Allerdings nicht am Stecker!

Das Kabel geht neben dem Start-Knopf in die Tastatur... da müsstest Du es mal rausholen, die Kontakte sauber machen (auch zwischen den Folien, in denen sie eingeklemmt sind) und dann wieder zusammenbauen...

Alternativ poste mal die FRU-.. evtl. habe ich noch ein Ersatzkabel dafür da... Genug defekte NMB-Tastaturen inklusive :D
 
Ok, das klingt doch auch gut.
Ich werde das Gerät mal aufschrauben.
Bericht kommt dann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, jez eh es üehaup nich meh.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hie die Numme
 

Anhänge

  • DSCN9971.jpg
    DSCN9971.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 10
  • DSCN9970.jpg
    DSCN9970.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 11
Nun habe ich versucht den Stecker von der Tastatur zu löse, komme da aber nicht weiter.
Das Blech welches von unten an den Steckerabgang geschraubt ist habe ich entfernt und komme jetzt nicht weiter da die Flexfolie um die Grundplatte der Tastatur führt und dann von oben nochmal verschraubt zu sein scheint. Allerdings ist dort die Kunststoffblende drüber die die Lautsprechertasten und den Ein/Ausschalter umgiebt. Ist diese Blende nur gechlipst oder wie bekomme ich das Teil ab ohne es kaputt zu machen?
 

Anhänge

  • DSCN0009.jpg
    DSCN0009.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 14
  • DSCN0010.jpg
    DSCN0010.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 13
WP_20190811_16_38_57_Pro.jpgWP_20190811_16_39_19_Pro.jpgWP_20190811_16_39_40_Pro.jpg
Fang wie auf dem mittleren Bild bei der Mute-Taste an. Bieg es wie auf dem Bild leicht hoch und dann zieh die Blene nach hinten weg. Die Tasten sind nur eingelegt. Also nicht wundern, wenn sie "rausfallen".

dann kommst Du an die Schrauben (bei mir fehlen die jetzt, da das Kabel defekt war und schon im Müll liegt xD
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben