W510 Hintergrundbeleuchung fällt aus wenn Kabel für Webcam angeschlossen ist

DenkBlock

Member
Registriert
13 März 2019
Beiträge
43
Guten Abend, habe hier ein W510 bei dem es hieß dass die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr geht. Habe das Gerät nun mal zerlegt und die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung gebrückt, da ist nichts passiert. Ich habe dann festgestellt dass die Hintergrundbeleuchtung nur nicht funktioniert, wenn das Kabel für die Webcam / LEDs und Mikrophone angeschlossen ist. Wenn ich das Board mit den LEDs und den Mikrophonen abklemme geht es trotzdem nicht. Woran kann das liegen?

Grüße, denkender Block
 
Du solltest den Fehler beheben der die Sicherung zerstört hat. Offenbar ist doch etwas passiert. Ein Schaltplan ist hilfreich, und der Gebarauch von Messgeräten sehr zu empfehlen.
 
Die Sicherung scheint ja in Takt zu sein, ansonsten hätte die Displaybeleuchtung doch funktionieren müssen wenn ich sie brücke, oder? :confused: Solange das Kabel nicht angeschlossen ist funktioniert die Beleuchtung einwandfrei.
 
Ich fürchte ohne Messgerät, einem Schaltplan und etwas Grundverständnis für die Sache wird es schwierig. Einen Besuch beim nächsten Forentreffen würde ich in Erwägung ziehen.
 
Ich habe dann festgestellt dass die Hintergrundbeleuchtung nur nicht funktioniert, wenn das Kabel für die Webcam / LEDs und Mikrophone angeschlossen ist. Wenn ich das Board mit den LEDs und den Mikrophonen abklemme geht es trotzdem nicht. Woran kann das liegen?

Das WebCam-Kabel selbst hat einen Kurzschluss.
 
Ich habe das Kabel nun mal getauscht, ein anderes Displaypanel eingebaut (habe günstig eins mit Full HD Auflösung bekommen) und das Problem besteht noch immer.
 
Ich hatte es beim X240 auch schon das das Kamera Modul selbst einen Kurzschluss verursacht hat und es zum Ausfall der Hintergrundbeleuchtung kam
 
Die Sicherung F24 ist defekt. Leider konnte ich nichts dazu finden welche Werte die hat. Weiß das jemand?

Edit: Hab es herausgefunden, die Sicherung hat folgende Werte: 500 mA 32V
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal ein entsprechendes Gesuch im "Suche"-Forum. Einige User besitzen welche, da man sie oft nur dutzendweise kaufen kann.
 
Kurzes Update: Habe die Sicherung und das Kabel getauscht, nun funktioniert es wieder. :thumbsup:
 
Na ja, ein knapper Monat Reparaturzeit, aber immerhin geht es wieder... ;)
 
Benutzt Du noch die WebCam oder hat die ein Defekt ausgeloest?
 
Hab sie gerade mal probiert, zeigt nur graues Bild. Oje. :'D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich dachte dass das Kabel den Defekt verursacht hat. Die erste neue Sicherung ist mit dem alten Kabel gleich kaputt gegangen, mit einer weiteren und dem neuen Kabel hat es dann funktioniert. Keine Ahnung warum die Webcam jetzt kein Bild zeigt, könnte sie durch den Kurzschluss im alten Kabel beschädigt worden sein?
 
Keine Ahnung warum die Webcam jetzt kein Bild zeigt, könnte sie durch den Kurzschluss im alten Kabel beschädigt worden sein?

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, denn sonst wäre ja nicht die Sicherung F24 für die WebCam durchgebrannt, sondern die F7 der LED-Stromversorgung. Die WebCam läuft über USB mit 5V , die LEDs haben etwa 20 Volt: Irgendwo im Kabel oder am Stecker hat also die LED-Litze die WebCam-Litze berührt, dabei zuerst die WebCam mit 20 Volt gegrillt und dann anschließend noch die Sicherung F24 abrauchen lassen.

Es war das Kabel, wie schon oben vermutet. Allerdings sind die internen Fischaugen-WebCams eh nicht die besten, dafür kann man auch eine externe USB-WebCam nehmen. ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben