Edge E-Serie ThinkPad E470 startet nicht mehr

flexguse

New member
Registriert
17 Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nun hat es auch mein ThinPad E470 mit i5-7200 getroffen, es startet nicht mehr.

Natürlich habe ich das Forum und das Internet nach Tips durchforstet und folgendes probiert:
  • SSD entfernt
  • RAM entfernt
  • Akku entfernt
  • WLAN-Karte entfernt
  • CMOS Batterie abgeklemmt

Danach habe ich ne halbe Stunde gewartet, alles wieder zusammengesetzt und versucht zu starten. Nichts. Auch 30-sekündiges Drücken des Einschaltknopfes bringt nichts, egal ob das Netzteil angeschlossen ist oder nicht.

Wenn ich das Netzteil anschließe, leuchtet das kleine Lämpchen neben dem Stromanschluss grün (Akku voll) und die grüne LED im Einschaltknopf blinkt drei mal. Danach tut sich nichts.

Hat jemand noch eine Idee? Das E470 ist erst etwas über 2 Jahre alt (hat natürlich keine Garantie mehr) und diese kurze Laufzeit ist dann doch ziemlich enttäuschend.

Gruß
Christoph
 
Die grüne LED im Einschaltknopf blinkt 3 Mal, wenn das Laptop mit dem Ladekabel verbunden wird. Das ist also normal und kein Fehlerindikator, wenn ich mich recht entsinne.

Lüfter und ähnliches dreht sich nach dem Einschalten ebenfalls nicht? (Nicht das einfach das Display kaputt gegangen ist, auch wenn es ungewöhnlich wäre das es so plötzlich den Geist aufgibt)
 
Hallo,

Lüfter (sollte das einzige sein, was sich da noch dreht) springt ebenfalls nicht an. Das E470 muckt sich insgesamt nicht bis auf die grüne LED im Einschaltknopf.

Gestern abend habe ich noch einmal probiert einzuschalten, leider keine Selbstheilung.

Gruß
Christoph

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

gestern Abend gab es doch eine Form der Selbstheilung. Nach mehrmaligem Betätigen des Einschaltknopfes ging das E470 plötzlich an und lief ganz normal. Heute lässt es sich wieder nicht einschalten.
Kann der Einschaltknopf ne Macke haben? Ist bekannt, oder zu kalten Lötstellen neigt?

Gruß
Christoph
 
Hallo,

hier ein kurzer Abschlussbericht geschrieben auf dem totgeglaubten E470.

In meinen Versuchen hat sich herausgestellt, dass der Einschaltknopf selbst einen Schlag hatte. Nicht der Knopf, den man außen sieht, sondern der 6x6x3,1mm Mikroschalter auf dem Mainboard. Ich habe günstigen Ersatz aus dem großen, gelben Fluss besorgt, den alten Mikroschalter ausgelötet und den neuen Schalter eingelötet.

Es scheint alles wieder bestens zu funktionieren.

Edit by Mornsgrans: Marktplatzregeln beachten!!

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Thinkpad.
Würde gerne auch den Mikroschalter tauschen aber finde den nirgendwo zu kaufen im Internet. Welchen haben Sie denn da bestellt? Bzw. ein artikelname würde mir schon helfen.

danke schonmal im Voraus.
VG
Lukas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben