Wozu nutzt ihr die Yoga-Funktion

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Hallo,

als Nicht-Yoga-Besitzer wuerde mich mal interessieren, in welchen konkreten Situationen ihr die Yoga-Funktion der Yoga-ThinkPads praktisch findet und nutzt und wie haeufig. Klar, ein paar moegliche Anwendungsszenarien kann ich mir auch selbst aus den Fingern saugen, aber ich wuerde einfach mal gerne von tatsaechlichen Nutzern wissen in welchen Situationen sie die Yoga-Funktion zu schaetzen gelernt haben.

Hintergrund der Frage ist, dass ich zwar eigentlich eher jemand bin, der sich fuer die klassischeren Modelle entscheiden wuerde, aber es nicht ausschliessen wuerde, naechstes mal vielleicht mal ein Yoga zu nehmen, sofern sich mir da ein potentieller Mehrwert erschliessen sollte.
 
Für mich hauptsächlich als auf dem Tisch liegendes Tablet zum Mitschreiben in Vorträgen, Besprechungen etc. - also analog zum Tabletmodus der früheren X-Tablets.

Was ich ab und zu noch ganz praktisch fand, war, es auf der Tastatur liegend (also mit ca. 270° geöffnetem Display) im Bett zum Filmeschauen zu nutzen. Und, wobei das recht spezifisch ist: Im Labor habe ich über meinem Labortisch noch zwei Regale, dort konnte ich das Yoga wieder 270° geöffnet, aber jetzt mit den Füßen nach unten draufstellen, sodass das Display nach unten etwa auf Augenhöhe hängt - analog zu diesen DVD-Playern zur Hängeschrankmontage in der Küche - um z.B. Protokolle für meine Arbeit anzuzeigen.
 
Ich nutze meine Yogas fast nur

a) sitzend -> normal in der Laptop-Position, da aber fast nur mit Touch und Tastatur
b) meist liegend -> geöffnet um 270° damit das Display direkt vor der Nase ist
-> Vorteil: Lüftungsöffnungen liegen frei, Display direkt vor der Nase | Nachteil: Lautsprecher sind positionsbedingt verdeckt (Kopfhörer von Vorteil)

Dank ausreichend Leistung, jeder Menge Akkulaufzeit, Touch und 360° Scharnier ist mein Yoga 370 mittlerweile mein 80% Gerät, 20% Nutzung entfällt auf mein 17" Desktop Replacement.

MfG, Sebastian
 
Neben dem bereits genannten Mitschreiben in Besprechungen, Vorträgen etc. und dem Filmeschauen im "Stand"-Modus nutze ich es auch in Vorlesungen, Vorträgen o.ä. für Hervorhebungen in meiner Präsentation. Auch zum Korrekturlesen in PDF-Dokumenten mit PDF Annotator finde ich es sehr praktisch.
 
Beim reinen surfen oder Dokumente lesen ist es einfach herrlich komfortabel das im Tablet Modus zu tun, weil man so bequem in Sachen reinzoomen kann.
 
zu 80% im laptop-modus
zu 20% als tablet

die beiden anderen modi habe ich - glaube ich - noch nie willentlich genutzt.
 
POS/Ticketsysteme, funktioniert erstaunlich gut und easy. Der Vorteil ist das keine Tasten unabsichtlich gedrückt werden und das auch Wassertropfen einfach am Tisch landen. Mit Akku am Bondrucker sogar Offline nutzbar (Markt).
Seit 1.1.16 ist in .at die Belegannahmepflicht Gesetz und da ist plötzlich ein dringend zu bedienender Anlass entstanden ;-)
 
Vielen Dank fuer die Antworten. Speziell die Variante "von einem oberen Regalbrett als Info-Display herabhaengend" war jetzt z.B. etwas worauf ich von allein wohl nicht so schnell gekommen waere. Coole Idee :)
 
Vielen Dank, das ist sehr erhellend. Mich würde noch interessieren, ob ihr eher eine 12,5" 13,3 oder 14" Variante bevorzugt?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben