X1 Laden bricht nach Herunterfahren ab. Thinkpad X1 Yoga 3rd gen (20LE)

leinad

New member
Registriert
10 Juli 2019
Beiträge
1
Hallo liebe Community
Beim Arbeiten mit meinem Thinkpad x1 yoga 3 (20LE) habe ich ein Problem festgestellt. Beim Anschließen des Ladekabels während der Arbeit lädt mein Gerät wie gewöhnlich ganz normal auf. Wenn ich das Gerät jedoch mit angeschlossenem Kabel herunterfahre, kommt es vor, dass das Gerät nicht mehr weiterlädt. Das erkenne ich meist daran, dass ich es die Nacht über am Netzteil lasse und es am nächsten morgen immer noch den gleichen Akkustand hat wie beim Herunterfahren. Auch die Indikatorleuchte seitlich am Gerät am USB-C Anschluss leuchtet nach einer Nacht immer noch orange. Beim Hochfahren lädt es dann wieder weiter.
Das Problem tritt immer wieder spontan auf und ist nicht immer vorhanden. Es ist auch schon vorgekommen, dass das Gerät auch nicht geladen hat, wenn ich es in bereits heruntergefahrenem Zustand ans Netzteil angeschlossen habe.
Es scheint mir, als läge ein Kommunikationsfehler zwischen Thinkpad und Netzteil vor. Die Buchse und der Stecker sind sauber und haben keinen erkennbaren Wackelkontakt. Mit meinem zweiten Netzteil (Originalteil) tritt das Problem auch auf.
Ist das nun ein Garantiefall? Ich denke, das Problem Des Garantiefalls ist der, dass sich das Ganze nicht reproduzieren lässt, also nicht immer auftritt.
Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand, auch irgendwelche Begrenzungen des Akkuladestandes mit Lenovo Vantage sind nicht eingerichtet, Windows 10 64-bit hat auch keine Fehler. Ich habe auch bereits eine Neukalibrierung des Akkus mit Lenovo Vantage vorgenommen, leider alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee oder hatte das gleiche Problem?


Vielen Dank für eure Hilfe
MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben