Das Thinkpad 25/2 - der Thinkpad 25 Frankenpad Umbau Versuchsbericht

Dies ist eine sehr interessante Modifikation, und ich arbeite derzeit daran, dies mit meinem eigenen T480 zu tun.Ich habe eine Frage zu den FN-Schlüsseln. Funktionieren diese in Fenstern (normalerweise F1-F12) und die Hotkeys (Stummschaltung, Lautstärke, Helligkeit). Vielen Dank!Es tut mir leid für mein schreckliches Deutsch, ich benutze Google Translate aus dem Englischen.

Etwas weiter oben habe ich dazu geschrieben:

- FN Tasten haben andere Funktion als aufgedruckt, also nicht die vom Thinkpad 25 sondern die von einem T480; z.B: Helligkeit über FN+F5 oder FN+F6, Tastaturbeleuchtung über FN+Leertaste usw.
- Hardwareschalter: "Mikrofon aus" geht nicht, die anderen schon (Stumm, Laut, Leise)
 
Da ich immer noch nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden war, habe ich in den letzten 7 Wochen folgendes gemacht. An der Vorderseite waren auch zwei Klippse in Mitleidenschaft geraten, so dass an der Vorderfront ein sehr kleiner, doch - wenn man ihn halt sieht - sehr nerviger Spalt war.

Ich habe mir daher ein kostengünstiges T480 Palmrest erworben und von dort Klippse ausgehebelt und in das TP25/2 mit Uhu Endfest eingesetzt. Immer schön lange trocknen lassen. :)

Jetzt bin ich sehr zufrieden. Einzig müsste ich mal sehen, das Display hat ja hier sowohl IR als auch Thinkshutter, wie geschrieben, und da musste ich ja etwas manuell ausschneiden. Naja, vielleicht finde ich da auch noch was.

Jetzt weiß ich im übrigen auch am eigenen Leib, warum es hier öfters mal "Biotop der Biokloppten" heißt, muss wohl selber einer sein...:facepalm::eek:

TP2020252.jpg TP2020252a.jpg TP2020252b.jpg TP2020252c.jpg

Ja, um es noch Bekloppter zu machen, ich glaube, ich habe bald ein zweites T25 Umbauset (Tastatur, Palmrest, Displaydeckel, Touchpad, Kabel...) für ein bestehendes T480 zusammen....:rolleyes::facepalm:
 
Baust du damit dann ein zweites 25/2 oder könntest du ein von mir besorgtes T480 für mich als Auftrag (mit fairer Entlohnung) umbauen? :)
 
Baust du damit dann ein zweites 25/2 oder könntest du ein von mir besorgtes T480 für mich als Auftrag (mit fairer Entlohnung) umbauen? :)

Da bin ich mir noch nicht im klaren, was ich mal genau damit vorhabe. Eher für den Eigengebrauch (Reserve) vorgesehen.
 
Moin,

ist schon viel Aufwand den T25 mit einem neuen Innenleben auszustatten, ich muss allerdings zugeben, das ich die Vorteile für zu gering erachte, als das ich so ein Schätzchen wie ein T25 "zersägt" hätte. Wenn mir Kerne "gefehlt" hätten, hätte ich allenfalls versucht einen passenden Prozessor zum Aufrüsten zu finden. Zumindest bei älteren Modellen war das noch möglich.

Allerdings war der T25 wegen seinem 16:9-Touch-Display nie eine Option für mich, denn das einzig herausstechende dieses Modells war die Tastatur.

Seit einiger Zeit habe ich einen T440p, leider auch mit 16:9-Bildschirm, das immerhin "lichtmäßig" deutlich besser ist als das 16:10 meines T410, und auch mit DVD, aber leider eben auch mit dieser unsäglichen Drecks-Apple-Chicklet-Tastatur :-(

Damit kann ich definitiv nicht arbeiten, vielleicht könnte man sich an die Tasten selbst gewöhnen, aber die unbrauchbare Tastenbelegung geht nicht, gar nicht - und noch weniger, wenn man oft noch auf der alten Tastatur tippt :-(

Wäre natürlich genial, wenn man so eine T25-Tastatur in ein T440 einbauen könnte (habe eine neue für 150 EUR in der Bucht gesehen), ich befürchte allerdings, das dies nicht möglich ist.

Vielleicht gibt's ja ein T30 mit AMD 8-Kerner, 16:10-Display und (echter) ThinkPad-Tastatur, dafür würde ich sogar auf's optische Laufwerk verzichten :)
 
Auch wenn es OT ist bzgl. der Tastatur: Bei der 30er Serie ist es wohl möglich, da rumzumodifizieren: http://www.thinkwiki.org/wiki/Install_Classic_Keyboard_on_xx30_Series_ThinkPads

Und unabhängig davon: Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass in den nächsten Jahren nochmal ein Gerät mit der alten Tastatur kommen wird. Da wird es eher in Richtung noch dünner, noch "kompakter" gehen. Es hätte vllt. die Chance nach dem T25 gegeben, aber nicht nochmal ein paar Generationen später. Somit wird vmtl. der Mod von Sigurd die einzige Möglichkeit sein, in einem halbwegs aktuellen Gerät die Oldschooltastatur zu haben.

Optisches Laufwerk wird sicher nicht mehr zurückkommen - das braucht fast niemand mehr und nimmt einfach unfassbar großes Volumen in modernen Geräten ein.

Am Ende wirst du dich an das neue Layout ab einem gewissen Punkt gewöhnen müssen - oder bei der Konkurrenz schauen, ob es da nicht das passende Layout gibt (was ich ehrlichgesagt bezweifele).
 
Auch wenn es OT ist bzgl. der Tastatur: Bei der 30er Serie ist es wohl möglich, da rumzumodifizieren: http://www.thinkwiki.org/wiki/Install_Classic_Keyboard_on_xx30_Series_ThinkPads
ich hatte mir ja explizit das T440p gekauft, weil es das als einziges Modell mit 4 echten Kernen gab und dafür sogar 16:9 und SchmierPad-Umbau in Kauf genommen, damit man zumindest den TrackPoint vernünftig benutzen konnte. Das (vor allem) das neue Tastaur-Layout sooo scheisse ist, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Mittlerweile habe ich gelesen, das man den Core i7 aus dem T440 auch in einem T430 einbauen kann, mal schauen was mit dem Display ist, vielleicht ist das ja am Ende auch eine Option, aber so richtig "gut" finde ich die Idee nicht, denn auch der Tastatur-Umbau ist aufwändig.
Und unabhängig davon: Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass in den nächsten Jahren nochmal ein Gerät mit der alten Tastatur kommen wird. Da wird es eher in Richtung noch dünner, noch "kompakter" gehen. Es hätte vllt. die Chance nach dem T25 gegeben, aber nicht nochmal ein paar Generationen später. Somit wird vmtl. der Mod von Sigurd die einzige Möglichkeit sein, in einem halbwegs aktuellen Gerät die Oldschooltastatur zu haben.
Naja, zum 30-jährigen könnte ja nochmal was kommen :-D

Ab ganz abgesehen davon, basiert der T25 doch auf dem T470? Bis auf die 4 Kerne sehe ich gegenüber dem T480 eigentlich eher Nachteile und die spielen im Alltag (auch bei dem was Sigurd m.W. so mit einem Rechner macht) eher keine Rolle. Dafür ist der Aufwand echt hoch, aber die CPU ist ja nun fest verlötet und kann nicht getauscht werden, scheint so, das das T440p das letzte Modell war, wo das ging :-(
Optisches Laufwerk wird sicher nicht mehr zurückkommen - das braucht fast niemand mehr und nimmt einfach unfassbar großes Volumen in modernen Geräten ein.
Das wäre das, worauf ich am ehesten bereit wäre zu verzichten, obwohl ich es immer mal wieder verwende. Diesen Zwang nach immer dünneren Geräten finde ich maximal negativ, die Geräte werden weniger robust, schlecht/nicht aufrüstbar und reparieren geht bald auch nicht mehr.

Eigentlich die ganz, ganz großen Vorteile der ThinkPads. Leider rennen die Chinesen am Ende auch jedem nutzlosen Trend hinterher: 16:9 Bildschirm, Chicklet-Tastatur, Komponenten aufgelötet und immer dünner, fehlen nur noch Spiegel-Display, verklebte Gehäuse und kein Wechsel-Akku, dann kann sie zum restlichen Dreck wie Apple&Co. in die Tonne kloppen :-(
Am Ende wirst du dich an das neue Layout ab einem gewissen Punkt gewöhnen müssen - oder bei der Konkurrenz schauen, ob es da nicht das passende Layout gibt (was ich ehrlichgesagt bezweifele).
Leider ist die Konkurrenz noch schlimmer, sodass eine Lösung kaum in Sicht ist und ich noch lange Zeit mit meinen T410 und X201 "leben" muss. Der T440p wird, seit dem ich ihn habe, sowieso nur selten benutzt, sieht so aus, als ob es dabei bleiben wird :-(
 
Naja, zum 30-jährigen könnte ja nochmal was kommen :-D

Hart unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt.

Ab ganz abgesehen davon, basiert der T25 doch auf dem T470?

Jep.

Das wäre das, worauf ich am ehesten bereit wäre zu verzichten, obwohl ich es immer mal wieder verwende.

Nur mal aus Interesse: Wofür nutzt du denn heutzutage noch CDs?^^

Diesen Zwang nach immer dünneren Geräten finde ich maximal negativ, die Geräte werden weniger robust, schlecht/nicht aufrüstbar und reparieren geht bald auch nicht mehr.

Es hat Pro und Contras. Die Geräte werden halt leichter, dadurch transportabler und mobiler. Das spielt nicht für alle eine Rolle - ja. Aber nur schlecht ist es halt nicht.
Leider rennen die Chinesen am Ende auch jedem nutzlosen Trend hinterher: 16:9 Bildschirm, Chicklet-Tastatur, Komponenten aufgelötet und immer dünner, fehlen nur noch Spiegel-Display, verklebte Gehäuse und kein Wechsel-Akku, dann kann sie zum restlichen Dreck wie Apple&Co. in die Tonne kloppen :-(

Lenovo ist Massenmarkt. Und am Ende wird in den Firmenetagen eher für ein paar € Ersparnis entschieden, als hinsichtlich Bildschirmformat, gerade bei Notebooks. Chicklettastatur ist primär ne Gewöhnungssache und eine Formatfrage. Ich persönlich mag die Tastaturqualität sogar mehr inzwischen, das Format (6 vs 7) selbst ist sicher nicht optimal, aber irgendwann gewöhnt man sich halt dran.

Verlötung ist sicher ein Problem und definitiv Mist, gerade da so oftmals für die Mülltonne produziert wird. Während man die alten Geräte oftmals noch über längere Zeit "aufleben" lassen konnte, geht das mit den neueren Geräten nicht mehr. Einige Herrsteller bekommen das durchaus besser hin. Aufrüstbarkeit ist auch schwierig bei den T470ern +, alleine wegen Clips und Co..


Quadcores gibts übrigens durchaus auch im T430 ;).
Leider ist die Konkurrenz noch schlimmer, sodass eine Lösung kaum in Sicht ist und ich noch lange Zeit mit meinen T410 und X201 "leben" muss. Der T440p wird, seit dem ich ihn habe, sowieso nur selten benutzt, sieht so aus, als ob es dabei bleiben wird :-([/QUOTE]
 
Nur mal aus Interesse: Wofür nutzt du denn heutzutage noch CDs?^^

zum Rippen von CDs und DVDs, die ich dann auf mein NAS zur "freien" Verwendung ablege (und dafür sind auch 4 Kerne gut).

Die kaufe ich nämlich noch "physikalisch", anstatt für ein maximal eingeschränktes "Nutzungsrecht" am Ende ein Vielfaches zu bezahlen, was verloren gehen oder mir abgenommen werden kann, ohne das ich jemals etwas von meinem Geld wieder sehe.

Gilt für alles was mit Abo zu tun hat, gut für die Verwerter, schlecht für alle anderen.
 
Maximum Warp.jpg

Ich überlege, ob ich noch eines davon auflegen soll..... :facepalm::rolleyes::cool:
 
dachte du wärst mit deinem Spectre spectra-kulär zufrieden?

Bin ich auch. Das T25/2 wird weder für die Arbeit noch zum Spielen genutzt. Da passen bei mir die anderen besser. Ich nutze es zum Schreiben.

Und ich habe noch ein paar Teile für ein etwaiges zweites schon da, und könnte mit dem Erfahrungen des 1. Modells das 2. te vermutlich etwas besser bzw. "Noch schöner" zusammenbauen. Dann würde ich vermutlich das erste veräußern. Mal sehen.

Das Spectre ist für meine beruflichen Zwecke ein Volltreffer, kann da bis jetzt nichts negatives feststellen.
 
Aktuell scheint es da doch - zumindest in 13,3" - Displays zu geben!

Das ist auch ein Punkt, den ich dann verbessern würde, ein anderes Display, es soll aber z.B. die Touchfunktion erhalten bleiben. Mal sehen, was es dann da aktuell gibt. Das Zeitfenster beträgt hier ohnehin wieder mindestens 6 Monate.

Insbesondere für Ratschläge hinsichtlich eines guten, hellen, mit dem T480 Anschluss kompatiblen (oder möglichen Adapter) Touchdisplays (gerne auch 16:10) wäre ich dankbar.

Ansonsten wird wieder alles was geht dabei sein, SmartCardReader, NFC, WWAN usw. usw. :)
 
So, nach dem renovierten Thinkpad 25 (siehe anderer Thread) habe ich auch das Thinkpad 25/2 wieder zusammen gesetzt. Dabei handelt es sich nicht um den Prototypen, sondern um das zweite, neu zusammen gesetzte (wiewohl es auch das ursprüngliche Mainboard des Prototypen enthält).

Gegenüber dem ursprünglichen Prototypen hat sich folgendes verändert:

- kein Thinkshutter mehr
- 1 TB Samsung EVO 970 M2 NVMe statt 2 GB SATA M2

Diese Modell hier hat ein komplett neues Gehäuse und eine neue Tastatur sowie Touchpad.

Leider habe ich es auch bei diesem nicht geschafft, den Spalt über den neuen Anschlüssen an der linken Seite vollständig zu schließen, aber es fällt längst nicht mehr so auf.

Die Vorderseite ist hingegen vollständig geschlossen und dort sind alle Klippse vorhanden :)

TP-25-a.jpg TP-25-b.jpg TP-25-c.jpg TP-25-d.jpg TP-25-e.jpg TP-25-f.jpg

Die rein technischen Daten lauten:

- Intel Core i7-8650 CPU
- 32 GB RAM
- 1 TB Samsung EVO 970 NVMe
- Intel HD620 Video + 2 GB Nvidia MX150
- Full HD Touchdisplay aus der T480 Serie
- Thinkpad 25 Tastatur, Trackpoint, Touchpad und LCD Deckel
- Thunderbolt 3
- Full Size SD Card Reader
- Alcor Smart Card Reader
- Intel Dual Wireless AC 8265
- FIBOCOM L850 GL WWAN 4 G
- NFC Adapter
- Webcam
- IR Camera
...

Am Ende ist es nach nun nach knapp anderthalb Jahren fertig geworden und ich bin mehr als zufrieden.

Falls sich jemand fragt:

- warum wurde das gemacht? Weil ich gerne bastle und die Tastatur des TP 25 tatsächlich die Beste ist, die ich je benutzt habe.

Was bleibt noch zu tun?

- Der Prototyp wird noch überarbeitet und dann verkauft.
Für diesen habe ich noch einmal ein neues Palmrest geordert, so dass auch dort die Spalten weitestgehend verschwinden sollten.
Dieser wird folgende Unterschiede zum obigen Modell haben:

- Intel core i7-8550 (statt 8650)
- Lenovo WQHD Display ohne Touch
- Webcam mit Thinkshutter, KEINE IR Camera
- SSD: vermutlich eine 512 GB NVMe oder eine 1TB SATA, das kann sich dann der Käufer, so sich ein Interessent findet, gerne aussuchen
- und ja: mittlerweile wird auch ein Netzteil dabei sein :rolleyes:
- es wird der Große Akku, statt der kleine dabei sein
- ansonsten sind alle technischen Daten identisch (WLAN; WWAN; 32GB RAM, Smart Card, NFC usw.)

Also: auf in die letzte Runde!!:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Reddit habe ich die jetzt mal eingestellt gehabt, hier nun auch ein paar neue Bilder meiner 3 Lieblings Thinkpads:

Von Links nach Rechts:


- Thinkpad 25/2: i7-8650, 32GB, 1 TB Samsung Evo 970 NVme; Nvidia MX150 Touch Display T480, Fibocom GL850, NFC; Linux Mint Cinnamon + Windows 10 Pro, vom Thinkpad 25: Palmrest, Tastatur, Touchpad, Display Deckel, IRCamera

- Thinkpad 701CS; IBM OS/2 Warp Connect mit WINOS2 Version 3

- Thinkpad 25, Originalzustand, vollkommen renoviert (Gehäuse, Tastatur, LCD Deckel, Akku); Original Windows 10 Pro Thinkpad 25 Signature Edition (nicht aktualisiert)

Legendary0.jpg

Legendary0a.jpg

Legendary0f.jpg

Legendary0b.jpg

Legendary0c.jpg

Legendary0d.jpg

Legendary0e.jpg

Legendary1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mich schlussendlich daran begeben, das Gerät doch noch einmal vorsichtig zu öffnen, da ich den letzten noch offenen Spalt an der Linken Seite endlich schließen wollte.

Bis auf ganz wenige Millimeter ist es jetzt auch rundherum geschlossen, besser werde ich es wohl kaum mehr hinbekommen.

TP25-2-12.jpg

Von Vorne war es ja ohnehin schon zu und ich habe es auch ohne Clippsverlust geschafft :)

TP25-2-13.jpg

Der Umbau ist damit endgültig abgeschlossen.


Kleine Anekdote zu OS/2 bzw. ArcaOS:

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, wird die interne NVMe nun auch durch einen Treiber unterstützt, ebenso wie USB 3.0 und die Soundkarte des Intel Chipsatzes.

Hier beim Booten ein paar Meldungen dazu:

TP25-2-11.jpg

Hier dazu ein Bild aus dem anderen Thread (der Vollständigkeit halber):

T480ArcaOS.jpg

Ende des 3. oder 4.ten Quartals wird wohl die ArcaOS 5.1 erscheinen, die zusätzlich zum einen eine "eingedeutschte" Version sein wird, zum anderen auch UEFI unterstützt. Mit dem USB Installationsstick kann man dann auswählen, ob ein UEFI oder "Traditionelles" System installiert werden soll.

Interessant: in den aktuellen UEFI Betas funktionieren auch die in OS/2 enthaltenen DOS und Windows 3.1 (=WINOS2) Emulationen ganz hervorragend.

Für das nächste Jahr ist dann die GPT Unterstützung vorgesehen.

Es bleibt also immer interessant.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wahnsinn! Geniale Arbeit!
Ich habe den Thread durchgelesen und habe immer noch eine Frage. Ist es möglich das T25 keyboard erstmal ohne modifikationen im T480 zu verwenden? Benötigt man ein anderes Palmrest oder Bezel? Ich bin leider noch ziemlicher Anfänger in diesem Thema. Ich würde klarkommen falls die Tastenkombinationen "die selben" wären wie bei der Originaltastatur. Wäre hier jemand in der Lage die "Firmware" Modifikation für mich zu übernehmen oder ist es nicht so kompliziert?
 
Hast du denn schon ein T25 Keyboard? Neu sind die nicht billig. Zudem brauchst auf jeden Fall noch mehr Teile wie passendes Palmrest sowie den Einschaltknopf mit zugehörigem Kabel und Abdeckung. Diese sind nicht leicht für einen vernünftigen Preis zu bekommen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben