Das Thinkpad 25/2 - der Thinkpad 25 Frankenpad Umbau Versuchsbericht

Sehr schöne Arbeit! Ich bin beeindruckt! Schade, das man die FN Tasten unter w10 vermutlich nicht zum laufen bekommen wird. Geht das unter linux?
 
Cooler Umbau! Schön, dass ich mit den 3D-Teilen helfen konnte :thumbup:

Willst/brauchst du eigentlich unbedingt Touch? Oder gab es das T25 nur so?
Die neuen Serien haben ja auch das Low Power FHD-Display ohne Touch mit 400 nits Helligkeit, die Panels sind sehr gut und vor allem auch auffindbar.
 
Gäbe es denn dazu Vorschläge für ein 16:10 Modell mit FHD, Touch, guten Werten (insbesondere Helligkeit) und 30PIN Anschluss? Gibt es eine FRU dazu?

Displays mit 16:10 gibt es bei Lenovo schon sehr lange nicht mehr. Ob von einem anderen Hersteller, weiß ich nicht. Mir ist nur bekannt, dass das aktuelle Dell XPS 13 (13") mit 16:10 kommt - und natürlich die Macbooks (13"&15").
 
Sehr schöne Arbeit! Ich bin beeindruckt! Schade, das man die FN Tasten unter w10 vermutlich nicht zum laufen bekommen wird. Geht das unter linux?

Vielen Dank! Die FN Tasten funktionieren im wesentlichen ohne Eingriff unter Windows 10, allerdings mit der jeweils anderen Funktion, z.B. FN + Leertaste = Tastaturbeleuchtung. Von den drei Hardwareschaltern oberhalb der Tastatur funktioniert nur der Mikrofonschalter nicht, Ton aus und Laut/Leise gehen. Mikrofon geht dann aber über FN Kombination.

Ehrlich gesagt, mich stört das gar nicht, dass die FN Tasten anders zugeordnet sind. Reine Gewöhnungssache :) Hauptsache es geht auch so, z.B. Hell/Dunkel mit FN+F5 oder F6.

Ja, das Gerät ist wirklich klasse. Ich muss aber noch kosmetisch etwas machen, weil ich nicht den richtigen Bezel Aufkleber (FRU 01YR488) bisher habe. Den gibt es zwar in der Bucht, da ist er mir aber zu teuer. Hat ja Zeit.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Cooler Umbau! Schön, dass ich mit den 3D-Teilen helfen konnte :thumbup: Willst/brauchst du eigentlich unbedingt Touch? Oder gab es das T25 nur so? Die neuen Serien haben ja auch das Low Power FHD-Display ohne Touch mit 400 nits Helligkeit, die Panels sind sehr gut und vor allem auch auffindbar.

Hi, ja letztlich ist von denen kaum etwas übrig geblieben, was ich verwendet habe. Aber die Einfassungen für die Gewinde habe ich mir daraus genommen. Ich bin ohnehin von der Anleitung im ersten Beitrag abgewichen, da das alles so nicht passte, wie dort beschrieben, jedenfalls nicht sehr genau. Trotzdem bin ich natürlich sehr sehr dankbar für diese Anregung dort, nicht das das falsch verstanden wird, ich hätte ja gar nicht gewusst, wo ich anfangen soll! Ich habe zum Beispiel den Boden vom T480 genommen, der passte ja fast genau, und ich hatte dadurch kein Loch für den "alten" Dockingport zu stopfen. Oder ich habe zum Beispiel auch den richtigen LCD Deckel vom TP25 genommen, und nicht den "Aluminium LID"

Ja, Touch sollte unbedingt sein. Zum einen weil das TP25 den auch hat, zum anderen weil ja alle Funktionen möglichst abgebildet werden sollten und zum dritten weil ich das auch ab und an wirklich zu schätzen weiß.

Dies oder das hätte ich sicher noch besser machen können, in einiger Zeit werde ich mal doch einen richtigen "Laufwerkskäfig" für die M2 ordern, und eben den richtigen Bezel Aufkleber, ansonsten bin ich durch.

Vielen Dank!


EDIT: und ja, das RICHTIGE Betriebssystem ist nativ auch schon mit drauf :thumbup::facepalm: Noch einmal, ein letztes Mal: MAXIMUM WARP! :love::rolleyes:

Warp 0.jpg Warp 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl mich noch eine kosmetische Sache ärgert, so dürfte es dass nun erstmal gewesen sein.

Ich habe eine Zeitlang überlegt und fand den von mir selbst erstellten "Laufwerkskäfig" doch dieses Geräts "unwürdig", so dass ich dann doch einen neuen bestellt habe.

Der Einbau ging schnell vonstatten ….

Laufwerk1.jpg

… und das Ergebnis war dann doch so, wie ich es haben wollte. Besser.

Laufwerk2.jpg

Aber - ich werde das Gerät nur noch im Notfall öffnen, jedes mal breche ich mir einen mit diesen vermaledeiten Plastikklippsen ab. So eine Mist Konstruktion!

Dann wollte ich mal sehen, ob ich nicht ein Typenschild über das "T480" auf dem Displayrahmen kleben könnte. Im Internet hatte ich 5 (!) Aufkleber bestellt, bekommen habe ich...

Aufkleber.jpg

Naja, kann ich wenigstens ein paar Mal üben.

Den Aufkleber für den Displayrahmen habe ich auch getauscht, weil beim letzten die IR Fenster fehlten. Nun fehlte aber bei diesem der ausgeschnittene Bereich für den Thinkshutter. Also selbst ans Werk - und schon haben wir Sie, die kosmetische Macke. Na, ist mir erstmal egal.

Jetzt bin ich erstmal fertig und ganz zufrieden mit dem Gerät. Damit sind meine Hardwareabenteuer (bis auf das noch in Arbeit befindliche Projekt des Nachbau meines AMD 486/DX2-80 von Vobis von 1995, auch fast fertig) nun abgeschlossen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Fertig1.jpg Fertig2.jpg Fertig3.jpg
 
Einmalige Konfiguration; gratuliere !!
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, aus dem so viel Leidenschaft für interessante IT Technik hervorgeht.
Für das Vobis–Projekt (auch mit OS/2 ?) wünsche ich dir gutes Gelingen und hoffe, davon einmal etwas lesen und sehen zu können !
 
Vielen herzlichen Dank! Hier kann man etwas über meinen Ur Vobis PC lesen, den ich bis zum Jahr 2000 aufgerüstet hatte und letztes Jahr dann aus der Versenkung geholt habe. :rolleyes:

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=29&t=12549

Dadurch kam ich dann auch dabei auf die Idee, denselben noch mal im Originalzustand nachzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Aktion, Respekt!

Könntest du bitte mal zusammenfassen, was das T25/2 jetzt letztendlich für eine Konfiguration hat? Ich habe etwas den Überblick verloren :D
 
Gerne (vorne Original, danach Umbau):

Intel i7-7500U-> Intel i7-8650U
16GB RAM-> 32GB RAM
Nvidia940M->Nvidia MX150
Kein SmartcardReader-> Alcor SmartCardReader
Touch->Touch
NFC->NFC
Intel EM7455 WWAN->Fibocom L850 GL WWAN
512GB M2 Nvme-> 2TB M2 SATA
Fingerprint-> Fingerprint
IR Cameras-> IR Cameras
Kein Thinkshutter-> Thinkshutter
SD Card Reader-> SD Card Reader
Intel 8265 WLAN-> Intel 18265 WLAN (Zusatzfunktion WiGig geht leider nicht)
FullHDTouch Display-> FullHDTouch Display aus T480
"Alter(T470)" Dockingport Unten-> "Neuer(T480)" Dockingport Kombi an der Seite

Tastatur, Trackpad, Palmrest, Displaydeckel etc identisch

Gehäuse identisch bis auf:
Bodendeckel des T480
Bezel vom T480
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, absolut tolle Sache! :thumbsup:

Mal wieder ein Beweis, dass wir hier im "Biotop der Bekloppten" sind :rolleyes:

Interessant wäre zu wissen, was Lenovo von diesem Mod hält (also das für TP25 zuständige Team)
 
Toller Bericht, Glückwunsch zum neuen T25 ;-)

Mein T25 liegt seit langem im Schrank, da der Dual Core einfach nicht mehr Zeitgemäß für mein tägliche Arbeit ist. Wegen der traumhaften Tastatur vermisse ich das Gerät trotzdem täglich. Vielleicht sollte ich auch mal einen Umbau wagen ;-)
 
Es musste heute nachgearbeitet werden. :rolleyes: Das war aber schnell erledigt. Ohne das ich es zunächst bemerkt hatte, gab es auf der Unterseite des Thinkpad eine Beule bzw. Ausbuchtung. Der ganze Unterboden hatte sich dort gewölbt. Da das Board als auch der Boden jeweils vom T480 stammen, hatte ich das so auch nicht erwartet.

Sei es drum, erst mal nach dem Übeltäter schauen.

Hier haben wir ihn schon:

Welle 1.jpg

Zum Glück handelte es sich nur um einen aufgeklebten Abstandshalter, warum der jetzt so plaziert war, erschließt sich mir nicht.
Ging jedenfalls einfach zu entfernen.

Welle 2.jpg

Desweiteren habe ich gleich auf der Innenseite des Deckels die beiden zusätzlichen Abstandshalter etwas gekürzt.
Nummer 1 ist die Fläche, gegen die der Abstandshalter gedrückt hatte, Nummer 2 die beiden zusätzlichen, gekürzten.

Welle 3.jpg

Welle 4.jpg

Ergebnis: Perfekt, der Boden ist nun schön eben, so wie er sein soll. An der Stabilität hat sich nichts geändert.
Der entfernte Abstandshalter hatte genau gegen die Stelle gedrückt, wo im Bodendeckel die bei Aussparungen sind.


Welle 5.jpg

Jetzt bin ich auch wieder zufrieden, ärgern mich immer, solche Details. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt geht das also. Fabrik vorschriften inbegriffen, sowie Arbeitsschutz.
Interessieren würde mich, ab bei einem dell ähnliches möglich ist, bzw war oder wird.
Jeweils natürlich mit Benchmark von OS/2, Solaris, MacOS und dem aktuellen Windows.
Als Messlatte Android mit Touch und Arm Prozessor.
 
Insgesamt geht das also. Fabrik vorschriften inbegriffen, sowie Arbeitsschutz.
Interessieren würde mich, ab bei einem dell ähnliches möglich ist, bzw war oder wird.
Jeweils natürlich mit Benchmark von OS/2, Solaris, MacOS und dem aktuellen Windows.
Als Messlatte Android mit Touch und Arm Prozessor.

Ich kann leider nicht verstehen, was gemeint ist.
 
Was kein OS/2 Warp Sticker anstatt den ollen Windows Aufkleber :)
Hat der sich wegen der Wärme ausgedehnt?
 
Insgesamt geht das also. Fabrik vorschriften inbegriffen, sowie Arbeitsschutz.
Interessieren würde mich, ab bei einem dell ähnliches möglich ist, bzw war oder wird.
Jeweils natürlich mit Benchmark von OS/2, Solaris, MacOS und dem aktuellen Windows.
Als Messlatte Android mit Touch und Arm Prozessor.

Warst Du betrunken, als Du diesen Beitrag verfasst hast?
 
Dies ist eine sehr interessante Modifikation, und ich arbeite derzeit daran, dies mit meinem eigenen T480 zu tun.Ich habe eine Frage zu den FN-Schlüsseln. Funktionieren diese in Fenstern (normalerweise F1-F12) und die Hotkeys (Stummschaltung, Lautstärke, Helligkeit). Vielen Dank!Es tut mir leid für mein schreckliches Deutsch, ich benutze Google Translate aus dem Englischen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben