Google liest Email und trägt Termine in Kalender ein

diwo

Active member
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
382
Hallo zusammen

Ich musste diese Woche kurzfristig auf Dienstreise. Die Buchungsbestätigung für das Hotel habe ich mir auf meine private GMAIL-Adresse weitergeleitet.

Jetzt scheint Google meine mail durchsucht zu haben, denn plötzlich taucht in meinem Google Kalender ein Eintrag auf: " Übernachtung: (Hotelname) "

In den Termin-Details steht folgender Text: " Dieser Termin wurde aus eine email erstellt, die sie in Gmail erhalten haben "


Das stimmt mich gerade irgendwie nachdenklich
 
Das macht es schon immer - schlimmer ist, daß es dies bis vor kurzem auch aus Spam-Mails getan hat und entsprechend Spam-Termine mit zweifelhaftem Inhalt angelegt wurden.
Ist halt eine der vielen Komfortfunktionen - die einen mögen es, die anderen bleiben Google fern.
 
Es stimmt nachdenklich, nicht zu wissen, welchen Bedingungen man sich unterworfen hat.

Ich nutze den Google Account schon viele Jahre. Ich habe die AGBs mit Sicherheit nicht komplett durchgelesen. Geschweige denn jede Aktualisierung.
Und ich denke damit bin ich nicht alleine.

Seltsam ist nur, das das der erste Fall ist, wo Google das macht.
Es ist nicht das erste Mal, das bei mir eine Buchungsbestätigung per mail eingetroffen ist.
 
Denke auch eher, dass es am E-Mail Client liegt. Nutze GMail seit 2000, als man nur per invite rein kam, und hatte das noch nie...
 
Ich nutze auf dem Handy die GMAIL App und auf dem Notebook eM-client.
Diese beiden Anwendungen schon seit Jahren, und wie schon geschrieben ist das jetzt zum ersten mal so aufgetreten.


Der mail war einzig ein pdf angehangen.
 
Denke auch eher, dass es am E-Mail Client liegt. Nutze GMail seit 2000, als man nur per invite rein kam, und hatte das noch nie...
Ebenfalls, aber bei mir werden z.B. auch Zugreisen im Kalender eingetragen (dort hängt tatsächlich eine .ics-Datei an).
 
Ebenfalls, aber bei mir werden z.B. auch Zugreisen im Kalender eingetragen (dort hängt tatsächlich eine .ics-Datei an).
Wobei ich das immer vorher bestätigen muss, damit es dann auch wirklich im Kalender auftaucht und das auch nur am iPhone mit der Default Mail App funzt...

Am Rechner, mit der Win10 App tut sich da gar nichts.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben