funktionierender USB-C LAN-Adapter gesucht

Til

Member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Hallo,

ich habe hier einen stylischen LAN/USB3.0-Adapter, welcher an einem aktuellen Dell-Laptop einwandfrei lief.

Jetzt habe ich für Tochter noch ein kleines Lenovo Ideapad 320S 13IKB besorgt, da funktionieren nur noch die USB3.0-Anschlüsse, LAN ist weder unter Windows 10 noch unter Arch Linux zum laufen zu bringen.

Kennt jemand eine funktionierende Alternative, Home Office über Wlan ist manchmal nicht so "responsible" wie über LAN?

Hier noch ein Link zu dem bisher benutzten Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B073PV8J9D

und hier zum benutzten Laptop: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/300-series/Ideapad-320S-13/p/88IP30S0902
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Amazon beschreibung sollte dein stylischer Nllano Adapter unter Windows 10 laufen.
Fehlt für das LAN nur der Treiber oder wird überhaupt nichts erkannt?

Wäre doch quatsch etwas funktionierendes wegzuwerfen :facepalm:
 
Es funktionieren nur die USB Ports, die LAN-Geschichte wird überhaupt nicht erkannt. Am Dell XPS 9370 wird alles erkannt, egal ob Win 10 oder Arch.

Hat das Ideapad einen komplett anderen Anschluss, der nur mechanisch gleich ist? Dann funktioniert der Travel Hub auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anschluss gibt es zwar verschiedene Protokolle/alternate modes aber von "USB" gibte es nur 1 Variante.
Andere Protokolle die auf dem Stecker betrieben werden können sind:
Thunderbolt 3
DisplayPort
Beim kurzen blick in die Technischen Daten des Ideapads kann dies keinen davon.

Sehe somit keinen Grund warum das ding nicht am Ideapad funktioniert.

Kannst du mal prüfen ob das system irgendwas erkennt?
Unter Arch mit dem befehl
Code:
lsusb
Unter windows mit diesem Tool
https://www.heise.de/download/product/usbdeview-42422
 
Das Windows-Tool USBdeview als auch lsusb unter Arch erkennen beide den USB3.0 Hub, aber nicht das LAN-Modul. Beim Dell gerade wieder angestöpselt, läuft. Verrücktes Lenovo.
 
Ist der LAN-Anschluss vielleicht nur im Bios ausgeschaltet (oder gibt es diese Option bei Ideapads nicht?)?
 
Der LAN-Anschluss ist ja nicht nativ im Gerät vorhanden, da kann ich ihn dann auch nicht aktivieren.
 
Da es unter windows und linux nicht erkannt wird kann eignetlich nur noch etwas defekt, inkompatiebel oder im BIOS verstellt sein.
Inkompatiebel glaube ich nicht da der Hub funktioniert.


Ich würde gerne mal die Unterschiede der Ausgaben von Idepad und Dell sehen
Code:
lsusb -t
Um den usb "baum" zu sehen

Code:
lsusb -v
Um detailierte Infos aller erkannten usb Geräte zu sehen

Code:
dmesg | grep -i usb
Um zu sehen ob der Kernel irgendwas ausßergewöhliches wegen usb meldet



Unabhängig davon könntest du mal probieren ob die Ports am Hub mit USB3.0 oder USB2.0 geschwindigkeit laufen falls du einen schnellen USB3 stick hast bei dem man das erkennen kann.
Irgendwie habe ich das gefühl der Port läuft nur im 2.0 Modus, somit wird der Hub erkannt der Ethernet Port jedoch nicht.
 
USB3.0 ist definitiv aktiv, eine große Datei wird mit über 100 MB/s über den Adapter geschoben.

Die Ausgaben von lsusb -t und v sowie dmesg sind total unauffällig, der Hub wird angezeigt, der LAN-Adapter wird schlicht überhaupt nicht erkannt. Blödes Ding.
 
Könntest du mal die -t ausgabe auf dem Dell hier posten um die "USB-Anordnung" in dem Teil zu sehen?

Bei der -v Ausgabe geht es mir darum unterschiede zwischen Dell und Lenovo zu sehen.
Unabhängig davon ob sie "auffällig" sind.
Mit der -s option kann man die -v ausgabe auf den relevanten bus an dem das ding hängt beschränken.
 
Das kann ich erst nach meinen Urlaub machen, der Dell ist in der Firma. Melde mich dann nochmal.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben