Yoga X380 Yoga - Probleme mit dem WWAN-Modul

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.432
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade die letzte Garantie-Odyssee mit meinem Yoga 260 hinter mir habe, die glücklicherweise gut ausgegangen ist, scheint es jetzt mein "neues" X380 Yoga, auf dem Windows 10 1903 läuft, erwischt zu haben :pinch:

Das Phänomen lässt sich in etwa wie folgt beschreiben:
  • Ab und an erscheint beim Start am rechten unteren Bildschirmrand eine Meldung "Configuring mobile broadband device...Do not shut down or restart Windows."
  • Im Hintergrund sind dabei mehrmals in Folge die Windows-Töne beim Anschließen und Entfernen von Hardware zu hören.
  • Das Gerät friert nach einiger Zeit ein und reagiert nicht mehr auf Eingaben.
  • Beim Herunterfahren friert das Gerät ein.

Die aktuellste Treiberversion 2.0.1.63 ist bereits installiert, ein Firmwareupdate wird für die L850-GL von Lenovo aktuell nicht angeboten.

Nach einer kurzen Recherche bin ich auf die folgenden Beiträge im offiziellen Lenovo-Forum gestoßen:
Mit den Fibocom-WWAN-Modulen scheint es also allgemein einige Probleme zu geben... :facepalm:

Angesichts dieser Berichte bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob es sich dabei um einen Software- oder Hardwaredefekt handelt :rolleyes:

Habt ihr noch Ideen? Sonst mache ich wohl mal den nächsten Garantiefall und einen entsprechenden Thread im Lenovo-Forum auf, wenn der Fehler noch einmal auftritt :mad:

Viele Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mal bei Servion an. Die werden es sicher besser wissen, als jemand aus dem Forum. Aber angesichts der Threads im Lenovo-Forum scheint es höchstwahrscheinlich am Modul zu liegen.

Ein ähnliches Verhalten gab es bei Generation T6x mit der Intel 3945 WLAN-Karte, die nicht selten alles machte, nur nicht verbinden.
 
Nachdem das Problem weiterhin auftritt, werde ich am Montag mal bei Servion anrufen - diese Woche habe ich es leider nicht mehr geschafft.
 
Ein neues Modul wird vermutlich nix bringen, ich habe es anders gelösst, schreibe später wie
 
@Nolimit: Leider hat der beschriebene Lösungsansatz nicht zum Erfolg geführt.

Ich werde das Modul am Montag abholen (ich war leider nicht zuhause, als UPS es anliefern wollte) und einbauen und dann berichten, was sich ergeben hat.
 
Würde mal die Autostart / Task Scheduler und services betreffend wwan ausschalten.
Dann die XML Anpassen, so dass das Tray Icon angezeigt wird und dann nach und nach manuell die Dienste und Programme starten.
Oder direkt mal in den Log schauen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben