T6x ERLEDIGT - T61 14" 4:3 Middleton Bios flashen unmöglich bei 4 Geräten

RanHoeck

Well-known member
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
1.081
Bevor ich noch mehr graue Haare bekomme wende ich mich an Euch.

Folgendes Problem: Ich habe hier 4 T61 14" 4:3 mit T7250er bzw. einmal T7500er Prozessoren und 2 bzw. 3 GB RAM. Auf allen Geräten ist das original 2.26er Bios mit 1.08er EC-Firmware erfolgreich durchgelaufen.
Mein Versuch das Middleton-Bios zu flashen, schlug jedoch auf allen Geräten fehl.
Ich habe um Fehler im Download bzw. korrumpierte Dateien auszuschließen inzwischen auf 2 verschiedenen Rechnern (Linux Mint 18.3 und Win7) die in diesem Link enthaltene 2.29er Version heruntergeladen und jeweils alle 3 enthaltenen ISOs auf CDs gebrannt (immer erfolgreich), jedoch ist es mir nicht möglich, einen erfolgreichen Flashvorgang zu durchlaufen - auf KEINEM der 4 T61er. Es ist jeweils Bios flash over LAN und Flash by End-Users aktiviert.

Folgender Ablauf (immer gleich)
- Gerät bootet von CD,
- Installiert den ODD-Laufwerkstreiber,
- Checking for files and environment... Done
- Start flashing...

Und das wars - egal wie lange man wartet. Es passiert weiter nichts. Auch nach über zwei Stunden nicht.
Schaltet man das jeweilige Gerät hart aus, begrüßt einen wieder die 2.26er Bios-Version (zum Glück - ein Brick wäre schlimmer).

Was genau mache ich falsch bzw. läuft hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
alle 3 enthaltenen ISOs auf CDs gebrannt

Wie soll man das deuten?
Alle drei Iso`s auf einmal?? :D

Man brennt ja nur eine Iso uff CD und bitte nur max 4-fach brennen...

Vieleicht auch mal vor dem flashen Bios uf Default stellen... und nen voller Akku muß drin sein.

Bisher klappte das bei mir immer so..

Und nicht zu früh aus schalten, nach dem ersten flashen startet das Gerät neu und das Flashen geht weiter..

Gruß
Manni
 
Nein - natürlich nciht alle 3 auf einmal. Ich habe aber alle 3 enthaltenen Versionen getestet. Es klappt mit keiner. Immer das gleiche Ergebnis bzw. der gleiche Fehler. Nach "Start flashing" geht nix mehr.
Langsamste Speed beim Brennen ist klar. Und Bios Defaults sind auch gesetzt.

Gibt es irgend ein Tool, welches diese spezielle Iso auf einen USB-Stick bringt?
Iso2Usb und rufus führen bei mehreren Sticks nur zu folgendem Ergebnis:
"unbekannter Datenträger"
"Enter Neustart"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du über das Flashprogramm selbst das Bios versucht zu flashen? Dann würde ich die Option mit reinem DOS-Befehl mal versuchen. So habe ich bisher jedem Thinkpad (T60-500) das Modbios draufgekloppt!

Den CMD-Befehl (und auch die Version die ich verwende), poste ich nachher mal hier! Bin gerade noch außer Haus...
 
Keines der Geräte hat ein SVP.

Ich vermute inzwischen das irgend was an der RAR-Datei faul ist. Denn egal ob man die ISO ohne FN-Switch nimmt oder eine der beiden #1 #2 genannten. Es bleibt immer dabei "Start flashing..." und das wars. Kein Piepen, nichts mehr und nach Reset erscheint im Bios wieder die 2.26er Version.
 
So - ich habe mal nur phlash 16 und die *.fl1 Datei auf einen bootfahigen Stick transferiert und den Vorgang mit folgendem String gestartet:

phlash16.exe /S /C /X /Mode=3 beispiel.FL1

Erst tut es und dann kommt ein "Bluescreen" mit "error optcode...." und jede menge Zahlen/Buchstaben Gruppen die unendlich durchlaufen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So - ich hatte schlussendlich die Schna**** voll und hab auf ne HDD ein Win7 32bit installiert und mich an den riskanten Flash aus Win heraus gewagt.
Alle 4 T61er wurden so erfolgreich auf das Middleton 2.29er Bios geuppt.

Warum es mit den Isos nicht lief will ich nicht mehr vertiefen. Ich hoffe nie mehr mit der Problematik konfrontiert zu werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum es mit den Isos nicht lief will ich nicht mehr vertiefen. Ich hoffe nie mehr mit der Problematik konfrontiert zu werden

Das Brennprogramm dürfte unerheblich sein, bei mir hat das mit CDBurnerXP, K3B usw. immer funktioniert. Da würde ich eher auf die Rohlinge tippen, dann müsste es aber ggf. mit USB laufen.

Glaubt man den Readme der originalen Flash-Dateien, dann darf neben einem vollen Akku und einem internen CD-Laufwerk das Gerät auch nicht in der Docking stecken.
Flash-over-LAN kannst Du disablen und die Intel Management Engine ist mir m.E. auch schon mal zum Verhängnis geworden. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher und ich müsste im Laufe des Tages noch einmal beim T61 in das BIOS schauen, was ich da zusätzlich abgeschaltet habe.

Edit: Der Security Chip sollte noch auf Disabled stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe unter Win 7 mit Nero alle 3 Varianten des im Download enthaltenen ISOs auf CD gebrannt, jeweils mit langsamst möglichem Speed, ebenso unter Linux Mint 18.3 mit dem Bordeigenen Brennprogramm (dessen Name mir gerade nicht einfällt). Es lief keine der 6 CDs auch nur in einem der Rechner mit Erfolg durch. Bei allen hängte sich der Vorgang auf. Ich denke mal nach 15 Minuten sollte das dicke gehalten sein üblicherweise.
Auch scheiterte jeweils mein Versuch die ISOs mit einem der von mir sonst genutzten Progrämmchen auf einen STick (1GB, 2GB, 8GB versucht) zu brennen. Ein nackter bootfähiger Stick mit dem plash16 Befehl (aus einem anderen Thread hier im Forum) führte nur dazu dass nach einer Zeit wo es scheinbar lief wohl ein(lese) Fehler auftrat, der den Bildschirm mit nicht enden wollenden Zahlen/Buchstabengruppen vollschrieb. Getestet auf zwei Rechnern.
Grade nochmal nachgesehen - der Security Chip steht jeweils auf Disabled und stand das wohl gestern vor dem Flashen über Windows auch. An den Rohlingen kann es mMn auch nicht liegen. Die werden in jedem Rechner erkannt und starten ja auch.

Nicht getestet habe ich ob die .FL1 Datei aus dem 32bit Ordner denn unter DOS funktioniert hätte mit plash16. Ich werde es jetzt aber auch nicht mehr austesten. Vielleicht steht ja demnächst wieder mal jemand vor der Herausforderung und kann mitteilen ob die aus dem Download erstellte Iso bei ihm lief oder ob er auf die gleichen Probleme stieß.
Es ist auf jeden Fall schon sehr seltsam das das nicht klappte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben