Thinkpad x1 Carbon 2016 die FN tasten Lauter Leiser und so unter Arch i3 WM

DaveT

New member
Registriert
3 März 2017
Beiträge
49
Hallo ich habe bei mir jetzt ein Arch auf meinem Thinkpad 2016 installiert mit einem WM dem I3. Funktioniert auch alles ganz gut ich würde nur gerne die Lauter Leiser Tasten und die andren Tasten die über FN angesteuert werden aktivieren. Wie bekomme ich das hin über antworten würde ich mich freuen.
 
So, wie du auch andere Tasten konfigurierst, beispielsweise so:

Code:
bindsym XF86AudioRaiseVolume exec --no-startup-id pactl set-sink-volume 0 +5%
bindsym XF86AudioLowerVolume exec --no-startup-id pactl set-sink-volume 0 -5%
bindsym XF86AudioMute exec --no-startup-id pactl set-sink-mute 0 toggle

Die richtigen Befehle musst du dir aber für dein System herausfinden.
 
Sorry das ich frage wo finde ich den die Befehle
 
Das hängt ganz davon ab, wie du dein System aufgesetzt hast. Bei Arch ist der Nutzer dafür verantwortlich und sollte dann auch wissen, wie beispielsweise sein Audiosystem aufgebaut ist (nur ALSA, PulseAudio, Jack...) und mit welchen Tools er die Lautstärke steuert. Ähnliches gilt auch für die Helligkeit.
 
Ich habe Pulse Audio installiert. Wäre nett wenn du mir da auf die Sprünge helfen könntest.
Ich habe sonst immer linux mint benutzt und wollte mal was neues ausprobieren und mich an Arch rantrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leider funktioniert das nicht so ich hab auch befehler für die Helligkeit eigefügt aber mag das alles nicht wenn ich i3 beende sehe ich auch ne Fehler meldung
Internal Error: Could not resolve keysym XF86MonBrightnessCycle überschrieft ist The XKeyboard keymap compiler (Xkbcomp) reports.
Weiß nicht genau ob das was damit zu tun hat

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Ich habe jetzt auch das hier probiert leider ohne erfolg
bindsym XF86MonBrightnessUp exec --no-startup-id "xbacklight -inc 5 && notify_brightness"
bindsym XF86MonBrightnessDown exec --no-startup-id "xbacklight -dec 5 && notify_brightness"

bindsym XF86AudioRaiseVolume exec --no-startup-id "pactl set-sink-volume @DEFAULT_SINK@ +5% && notify_sound"
bindsym XF86AudioLowerVolume exec --no-startup-id "pactl set-sink-volume @DEFAULT_SINK@ -5% && notify_sound"
bindsym XF86AudioMute exec --no-startup-id "pactl set-sink-mute @DEFAULT_SINK@ toggle && notify_sound"
 
Ich hab von i3 keine Ahnung.
Jedoch hilft es ungemein wenn man versucht zu verstehen was man gerade macht wenn die von irgendwoher kopierten "Lösungen" nicht funktionieren.

Was ich hier auf die schnelle sehe:
das Kommando bindsym verknüpft eine Taste mit einem Befehl der ausgeführt werden soll(der teil nach exec --no-startup-id)

Um den richtigen Namen der Sondertasten zu bekommen kannst du das Kommandozeilen tool xev verwenden.
Um das richtige Kommando zu finden das aufgeführt werden soll kannst du dies versuchsweise in einer Kommandozeile eingeben.

Um zu sehen ob das bindsym überhaupt an der korrekten stelle steht:
Als kommando "touch ~/bindysm_ausgeführt" nehmen, wenn nach dem Tastendruck die datei ~/bindysm_ausgeführt existiert hat es geklappt.


evtl hilft es den userguide zu lesen :thumbsup:
https://i3wm.org/docs/userguide.html#keybindings
 
Jo, hau dir mal das Tool xev drauf (Package in Arch: xorg-xev)

Dann Terminal auf und das hier starten: xev -event keyboard

Jetzt rumdrücken, da sollten dann die Bezeichnungen dieser Sondertasten mit dabei stehen.

Die dann in deiner i3 config verwenden.

Kleiner Tipp: Bau nicht gleich die gewollte Funktion ein, sondern z.B. ein notify-send hallo, dann erscheint bei erfolgreicher Ausführung eine kurze Notification. Dann weißt du, dass dein neuer Keybind schon mal funktioniert. Dann kannst du dich dran machen, warum er deine Lautstärke nicht anpasst. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oh, und bei mir (ThinkPad E585) funktioniert xbacklight nicht. Gibt aber ein cooles Package, das einfach nur light heißt, das kriegts hin.
 
Danke euch für die Hilfe. Ich musste feststellen das ich noch nicht für I3 gemacht bin und bin auf Cinnamon umgestiegen. Ich brauchte doch etwas mehr bling bling :facepalm:
Da funktiniert das jetzt.
Danke für eure hilfe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben