Galaxy Note 4 Reflow - Hilfe gesucht

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.029
Ich habe auf eBay ein Galaxy Note 4 gekauft, das leider defekter ist als beschrieben - die BGA-Lötstellen des eMMC sind defekt. Kühlt man das Gerät herunter, funktioniert es problemlos, bis es sich wieder aufwärmt. Der VK nimmt das Gerät nicht zurück und ich habe per Überweisung gezahlt, daher bleibe ich wohl drauf sitzen.

Ich würde es daher gern zu reparieren versuchen - habe ja nichts zu verlieren. Das Problem ist wohl, dass der eMMC mittels BGA-Montage auf dem Snapdragon-SoC sitzt, der dann wiederum mittels BGA auf dem Mainboard befestigt ist, daher ist es kein ganz einfacher Reflow. Aber wie gesagt, ich habe ja nichts zu verlieren - und wenn es so nochmal ein Jahr läuft, dann ist das schon ein deutlicher Gewinn.

Daher die Frage: Hat jemand entsprechendes Equipment und könnte den Chip für mich reflowen?

Andererseits habe ich auch Zugang zu einem T-962 Infrarot-Reflowofen. Wenn jemand Erfahrung damit hat und mir ein paar Tipps geben könnte, was für eine Temperaturkurve ich wählen soll und wie ich das Board am besten dort hineinlege (um sonstige Bauteile, insbesondere auf der Unterseite, nicht zu beschädigen), probiere ich es auch gern selbst.

Vielen Dank!
 
So ein einfacher Prozess ist das leider nicht. Um sicher zu sein das alles kontaktiert wie es soll dann müsstest du das ganze re-ballen.

Ansonsten Lötkurven für andere ICs mal anschauen, du hast eine Vorheiztemparatur welche du für x-Sekunden halten musst und anschliessend stetig auf die Löttemperatur steigen. Meist im Bereich von 270 - 290grad.
Ich habe BGAs schon von Hand mit neuen Lötkugeln versehen (Heissluft, Mikroskop und feiner Lötkolben vorrausgesetzt), das waren dann aber nur STM32 Prozessoren mit grad mal ca 60 Kugeln und 0.4mm Pitch. Angenehm ist das nicht.
 
Zum Reballen reicht mein Know-How und Equipment leider nicht aus - zumal das bei dem Chip wegen dieser "3D-Bauweise" wohl sehr schwierig sein soll. Daher wäre mein Ziel eher, das ganze eben so wie bei den T4x durch einen Reflow zumindest mal zeitweise zu lösen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben