Sehr schnelles Notebook für Photoshop und Office!

Digital

Member
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
41
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook das nicht gleich bei gleichzeitiger Öffnung von Word und Photoshop anfängt zu rauchen.

Ich arbeite viel mit Word 2019 und Photoshop, sowie zwischendurch einige Tabs mit Mozilla geöffnet.

Welches Notebook von Lenovo könnt Ihr mir anbieten?

Festplatte und RAM habe ich.
 
Da kannst du so ziemlich jedes aktuelle Thinkpad nehmen.
 
Okay, alles klar! Danke dir! Dann schaue ich mich mal nach einem X220/240 um. ;-)
 
Okay, alles klar! Danke dir! Dann schaue ich mich mal nach einem X220/240 um. ;-)

Lies Dir erstmal die "Häufig gestellte Fragen zur Photoshop-Grafikprozessorkarte (GPU)" durch, bevor Du Dir ein älterex X2.. für Photoshop kaufst: https://helpx.adobe.com/ch_de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

u.a.:
"Nicht unterstützte Kartenserien

Die folgenden Kartenserien werden nicht mehr getestet und in Photoshop offiziell nicht mehr unterstützt:

AMD/ATI-Serien 100, 200, 3000 und 4000
nVidia GeForce-Serien 7000, 8000, 9000, 100, 200, 300
Ältere Intel® HD Graphics-Karten (z. B. Serien 2000, 3000, 4000)

Für diese Karten sind möglicherweise einige GL-Funktionen verfügbar, neuere Funktionen sind jedoch nicht verfügbar."
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell soll sicherlich eher bedeuten "nicht älter als 3 Jahre". An deiner Stelle würde ich ab xx60 aufwärts suchen, da diese 32GB Ram-Riegel unterstützen. Wenn dir 16GB reichen passt auch X250 noch.
Mit X220 würde ich heute definitiv nicht mehr anfangen - Stichwort m.2 SSDs und eben RAM.
 
Der Kollege hat ja auch gesagt "Aktuelles" Thinkpad. Und 7 Jahre altes Gerät ist zwar noch OK für Office aber bestimmt nicht für Photoshop. Schon alleine würde ich auf ein gutes Display achten wenn du was damit machst. Es sei dann du hast ne tollen Bildschirm zuhause. Schau welche Vorrausetzungen dein Programm hat und kaufe dann eine Generation neuer wegen Puffer.
 
Okay, alles klar! Danke dir! Dann schaue ich mich mal nach einem X220/240 um. ;-)
iYassin sagte aktuell :eek:

Für Deine Zwecke perfekt geeignet wäre das T480 aus meiner Signatur (denn genau dafür nehme ich es her), da es mit dem WQHD Display auch eine 99% sRGB Farbraumabdeckung bietet, was es auch ermöglicht Bilder zu bearbeiten, wenn man nicht am großen Bildschirm sitzt.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook das nicht gleich bei gleichzeitiger Öffnung von Word und Photoshop anfängt zu rauchen.

Ich arbeite viel mit Word 2019 und Photoshop, sowie zwischendurch einige Tabs mit Mozilla geöffnet.

Welches Notebook von Lenovo könnt Ihr mir anbieten?

Festplatte und RAM habe ich.

Für Photoshop würde ich min. auf eine CPU mit 4 echten Kernen setzen, wenn es auch etwas mehr sein darf, wäre eventuell auch ein P52 etwas, oder das bald kommende P53, mit 6 bzw. 8 Kernen, da sollte man ausreichend Leistung haben.

Falls es ein "altes" Thinkpad sein soll (da Du vom X220/X240 sprachst) , wäre eventuell ein T440p, oder etwas aktuelleres was, die haben teilweise von Werk aus eine Quadcore CPU, aber nicht alle!

Ansonsten würde es auch die Möglichkeit geben, ein T420/T430 mit einer Quadcore CPU in Eigenregie umzurüsten, allerdings ist das Displays dieser Notebook-Serien nicht für Photoshop zu empfehlen, da sie nur eine geringe Auflösung haben und farbtechnisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind, aber auch da würde ich die Möglichkeit geben, mit dem nötigen Kleingeld, ein solches Gerät umzurüsten, allerdings bleibt dann immer noch die nicht unterstützte CPU.


Sollte es im Formfaktor bei 12" bleiben, würde ich ein X280 empfehlen.
 
Hallo,

gebraucht oder neu? Und in welchem Finanzrahmen? Und was sind Must have für dich?
 
Für Photoshop würde ich min. auf eine CPU mit 4 echten Kernen setzen, wenn es auch etwas mehr sein darf, wäre eventuell auch ein P52 etwas, oder das bald kommende P53, mit 6 bzw. 8 Kernen, da sollte man ausreichend Leistung haben.
Das kommt jetzt aber wirklich drauf an... ich habe komplexere Bildbearbeitung in Photoshop CC schon auf einem X201 gemacht, auch das geht. Da sollte man schon etwas genaueres über die zu bearbeitenden Projekte wissen, bevor man einen 6/8-Kerner kauft.
 
und weil ja eigentlich noch kein konkretes Gerät gesucht wird ---> schieb nach Kaufberatung...
 
Das kommt jetzt aber wirklich drauf an... ich habe komplexere Bildbearbeitung in Photoshop CC schon auf einem X201 gemacht, auch das geht. Da sollte man schon etwas genaueres über die zu bearbeitenden Projekte wissen, bevor man einen 6/8-Kerner kauft.

Dem möchte ich nicht widersprechen, ich habe auch viele Jahre mit einem T7600 in einem HP nc6320 EBV betrieben.
Das geht auch heute noch, je nach Kamera/Auflösung/Arbeit auch mehr oder minder akzeptabel.

Allerdings sprach der Threadersteller von "sehr schnelles Notebook für Phototshop".
Da 8-Kerner jetzt langsam im Notebook ankommen, würde ich selbst, einen 4-Kerner nicht als "sehr schnell" deklarieren, zumindest in diesem Kontext!
Und darum geht es mir.

Selbst mit meinem X220 kann ich problemlos Officearbeiten erledigen und habe diesbezüglich nicht im Ansatz Leistungsprobleme.

Aber unter "sehr schnelles Notebook für Photoshop" verstehe ich persönlich nicht einen Dualcore.
Wenn dem Threadersteller ein solcher ausreicht, wurde aus meiner Sicht die Frage nicht präzise genug formuliert.


Daher mal abwarten, was noch so an ergänzenden Informationen kommt :)
 
Nun,da das Budget doch arg begrenzt zu sein scheint und Portabilität auch wohl eine Rolle spielt (Suche nach X220/240 ...) ,würde ich solch ein T460s von Matt vorschlagen : https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/729/thinkpad-t460s?c=5 .
Vorteil ist halt ,dass die Skylake-CPUs 32 GB Riegel ansprechen können (Also in diesem Fall maximal 36 GB RAM machbar sind ,wobei 8 GB im Dual-Channel Modus laufen dürften ).
Zusammen mit dem FHD-Display,dem schnuckeligen Formfaktor und der noch erweiterbaren Lenovo-Garantie erachte ich das für knapp € 500 als ein rundes Paket für die angedachte Verwendung .

Gruss Uwe

P.S.: Solch ein 32 GB DDR4-SoDimm kostet ca € 160 : https://www.heise.de/preisvergleich...471a4g43mb1-ctd-a1871433.html?hloc=at&hloc=de .
 
Wichtig: das FHD Panel im T460s bietet keine gute Farbraumabdeckung. Da müsste der TE dann schon zur WQHD Variante greifen.

Mein Vorschlag: T450s mit dem guten Panel von AUO, sofern die Leistung sich auf x220/x240 Niveau bewegen darf und es kein 12" Gerät sein muss.
 
Allerdings sprach der Threadersteller von "sehr schnelles Notebook für Phototshop".
Da 8-Kerner jetzt langsam im Notebook ankommen, würde ich selbst, einen 4-Kerner nicht als "sehr schnell" deklarieren, zumindest in diesem Kontext!
Und darum geht es mir.
"Sehr schnelles Notebook" klingt aber nunmal auch sehr wie eine wenig differenzierte Beratungsgrundlage im Elektronikmarkt... ich nehme an, dass jemand, der einen Xeon 8-Kerner und 40 GB RAM braucht, das auch weiß und explizit danach fragt.
 
"Sehr schnelles Notebook" klingt aber nunmal auch sehr wie eine wenig differenzierte Beratungsgrundlage im Elektronikmarkt... ich nehme an, dass jemand, der einen Xeon 8-Kerner und 40 GB RAM braucht, das auch weiß und explizit danach fragt.


Das ist ein sehr gutes Argument, dem habe ich nichts hinzuzufügen!
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Lieber TE - nenne uns doch mal bitte genau, was du aktuell für ein Gerät benutzt (CPU, RAM, HDD, Display, Grafik), was dich daran stört und was du tatsächlich in Photoshop machst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben