Empfehlungen für SSD M.2 2280 PCIe NVMe 3.0 x4 ?

rhx

New member
Registriert
3 Aug. 2015
Beiträge
20
Guten Abend, würde meinem T480s gern eine etwas größere SSD spendieren (ca 1TB). Preislich gibts da wieder mal von 100 bis >300 Euro Angebote. Und ich werd nicht schlau draus, wo die entscheidenden Unterschiede liegen. Ich mache keinen Videoschnitt, eher Software-Entwicklung auf mehreren VMs. Insofern ist die Geschwindigkeit vermutlich nicht ganz so kritisch. Daten werden auch regelmäßig gesichert, also brauch ich auch keine 50-Jahres-Speichergarantie. Allerdings läuft die Kiste täglich viele Stunden und wird auch gern mal etwas wärmer.

Für ca 130 Euro gibts eine Corsair, Lesen: 3480 MB/s, Schreiben: 3000 MB/s scheint mir völlig in Ordnung. Für fast gleiche oder sogar geringere Werte kann man aber auch über 300 Euro bezahlen (Samsung). Vermutlich gibts da technische Feinheiten, die den Unterschied machen. Aber sind die für normale berufliche Anwendungen relevant?

Ausserdem gibt es Key-M und Key-M+B. Ist das relevant?


Würd mich über ein paar kurze Hinweise freuen!
Gruss, Rainer
 
Da wo es mir wichtig ist habe ich immer zu Samsung gegriffen. Mir war die "Reputation" und damit verbundene Erwartung in Sachen Qualität das Geld wert. Allerdings habe ich auch eine AData die ich wegen Preis und Verfügbarkeit gekauft habe. Auch keine Probleme da.

Ist wohl wie bei allen Geräten wo allgemein gute Qualität geliefert wird: Man kauft so lange Marke x bis einer davon kaputt geht und wechselt dann auf Marke y.

Ich nutze auch viele VMs und beim Eindampfen von VHDs geht eine NVME SSD deutlich flotter zuwerke als SATA. Davon abgesehen habe ich mich nie dabei ertappt wo ich mir NVME statt SATA gewünscht habe. Das obwohl ich 2 x Samsung 970 EVO im RAID 0 in einem und eine SATA AData im anderen Rechner verbaut habe.
 
Bemüh mal Geizhals, da wirst Du sehen, dass es die Samsung 970 Evo schon für knapp unter 200€ gibt, man muss ja nicht in der Apotheke kaufen, nur weil man Qualität will. und ja, key m oder m+b macht einen Unterschied, da das eine schlichtweg keine NVM PCIe ist...

Persönlich würde ich dringend zur Samsung Evo raten.
 
Ich werde mir einen E590 kaufen, der mit einer Intel 660p aufgerüstet ist. Anscheinend ist Preis-/Leistung der SSD unschlagbar, 1 TB gibt es für ca. 100€. Die Nachteile (QLC, geringe Maximalgeschwindigkeit, sie könnte auch als x2 angeboten werden) sind für den OttoNormalnutzer eher selten bemerkbar.
Ich habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt und verstehe es so, dass der maximale Durchsatz nur sehr selten zum Tragen kommt. Nicht umsonst haben die meisten Laptops (auch einige T-Serien Thinkpads) nur ein x2 Interface.
Lies Dir mal den Artikel von Anandtech zur Ihrem Einsatzbenchmark durch, da steht einiges drin. Dort sind auch einige aktuelle SSDs getestet. Es ist wohl so, dass für die normalen Einsatzszenarios eines Privatnutzers (Systemstart, Programme starten usw., also alles wo viele kleine Dateien geladen werden) die 4k QD1-Leistung die relevanteste ist, das ist in den Benchmarks immer der kleinste Wert. 60 MB/s ist da schon sehr gut. Sequential read ist nur bei sehr großen Dateien (mehrere GB) relevant. Dein Szenario scheint mir da nicht von hoher Sequential Read zu profitieren.
Zu Key-M/-B steht hier was, sind anscheinend unterschiedliche physische Interfaces.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerbesten Dank für Euro Antworten! Ja die Samsung 970 gibt es sogar als Plus-Variante für ca 200 Euro. Da das Schätzchen mich ja eine Weile begleiten soll, hab ich mich also für diese etwas teurere Variante entschieden (wobei die Intel 660 natürlich wirklich einen unschlagbaren Preis bietet). Und ja, der Steckplatz ist M-codiert, es reicht also eine M-Key-SSD.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben