T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Displaytausch (gelöst)

fakiauso

Well-known member
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
966
Hallo

Da an meinem T400 das LCD am Sterben ist (horizontale Streifen im unteren Bildbereich, Displayansteuerung defekt), möchte ich dieses gerne tauschen.

Dabei interessiert mich vor allem Folgendes:

1. Ist der Umbau von LCD auf LED mit demselben Inverterboard möglich?

2. Wer kann mir seriöse Bezugsquellen für das Display nennen, die nicht per Bucht in Grossbritannien liegen und bei denen die 1440x900er Displays zu Apothekerpreisen angeboten werden.
Oder passen eventuell welche aus anderen Geräten?

Da lohnt sich ja fast ein identisches Ersatzgerät;-)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LED benötigst Du neben dem Display ein anderes Displaykabel und statt dem Inverter gibt es ein Status-LED-Board. Sollte aber auch im HMM nachzulesen sein...
 
... und zwischen Standard-LED und High-Nit-LED gibt es auch noch unterschiedliche Displaykabel...
 
Hallo
Da an meinem T400 das LCD am Sterben ist (horizontale Streifen im unteren Bildbereich, Displayansteuerung defekt), möchte ich dieses gerne tauschen.
Dabei interessiert mich vor allem Folgendes:

1. Ist der Umbau von LCD auf LED mit demselben Inverterboard möglich?
Sowohl die Werks-LED-Panel (die wie joker schon schrieb ein anderes Kabel und Inverterboard benötigen) als auch der LED-Mod benötigen einen neuen Inverter. Grundsätzlich ist der Tausch innerhalb des T400-Deckels mit den neuen Kabel/Inverter möglich. Jedoch habe ich so das Gefühl, dass man für die LED-Panel auch ein anderes Displaybezel benötigt... Ich habe (schon länger her) das CCFL-Display aus dem 400-Deckel genommen und es gegen die LED-Variante getauscht. Jetzt sehe ich im unteren Bereich die Metallschiene und im oberen Bereich ist das Bild minimal abgeschnitten durch das Bezel. Eine Schnellsuche hat da auch unterschiedliche FRUs für CCFL und LED ausgespuckt, dem ich demnächst mal in Ruhe nachgehen muss (dann wird auch gleich eins mit WebCam geordert).


2. Wer kann mir seriöse Bezugsquellen für das Display nennen, die nicht per Bucht in Grossbritannien liegen und bei denen die 1440x900er Displays zu Apothekerpreisen angeboten werden.
Oder passen eventuell welche aus anderen Geräten?

Mein Vorschlag wäre: Schau nach einem T61 14 Wide mit Nvidia-Bug und dem 1440er Panel. Die sind auch im T400 verwendbar und als Krönung bestellst Du bei joker ein LED-Kit. letzteres ist zwar auch "teuer", aber erfüllt seinen Zweck genauso gut wie die Werks-LED-Variante :)

Von dem T61 könntest Du (sofern im Angebot enthalten und tauglich) auch den Akku mit übernehmen. Weitere Teile (außer die Tastatur) passen leider nicht mehr für das T400 bzw. bringen keinen Mehrwert beim Umbau.

Defekte T61 (Nvidia-Bug Opfer) bekommt man schon je nach Zubehör ab 14€. Man sollte nur vorher fragen, ob das Panel auch in Ordnung war/ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine komplette Displayeinheit für ein T400 mit einem LTN141 - L05 (LCD) (1440 x 900) noch bei mir liegen, allerdings ohne Displaybezel. Displaydeckel sieht noch sehr gut aus. Für 10,00 Euro inkl. Versand würde ich es Dir schicken.
Bei Interesse gerne PM

Gruß
Andree
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten.

Das HMM hatte ich schon studiert, manchmal kennt jedoch einer noch eine Lösung, die nicht dort drin steht;-)

Das mit dem LED-Kit wäre noch ein Überlegen wert gewesen, mir ging es jedoch in erster Linie um ein preiswertes Weiterbetreiben. Da an "neue" Display für das T400 anscheinend kaum ein Herankommen möglich ist, war der zweite Weg dann besagtes Umrüsten auf LED mit dem befürchteten Zubehör Displaykabel/LED-Board, wenn die Kohle schon versenkt wird.

Durch das nette Angebot von andman hat sich das jetzt erledigt, wenn auch anders als gedacht - merci!

@andman

PN ist unterwegs.
 
Das Display von andman ist heute erstklassig verpackt hier eingetroffen. Mehr kann man nicht wollen, einfach perfekt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben