X2xx/s (X200/s-260) Neueinstieg mit alten Gerät - X201 hängt sich beim Herunterfahren auf?!

Also nur zur Klarstellung: du sollst den Verbindungsmodus auf AHCI BELASSEN, wenn das schon eingestellt ist. IDE würde es weiter verlangsamen.

Einfache Frage: hängt das X201 am Strom, wenn Du es runterfährst? Falls ja, bleibt natürlich auch das Batterie-Symbol aktiv, weil der Akku ja weiter geladen wird, auch wenn das Gerät heruntergefahren ist.

und eine WD Green ist jetzt nicht gerade der Rennwagen unter den SSDs ;)

Jap, abgesteckt! Natürlich!

Sie ist nicht der Renner, natürlich. Aber sollte doch ein bisschen Leistung bringen!

@Joker
Und wie könnte ich das überprüfen?

Danke !
 
Wenn Du sicher bist, dass kein Supervisor oder andere Passwörter gesetzt sind, könntest Du alle Akkus und die BIOS-Batterie entfernernen und >1h warten. Eventuell hilft das schon, ansonsten kann man auch die ME-Firmware neu flashen, da bin ich beim X201 im Moment aber überfragt...
 
Wenn Du sicher bist, dass kein Supervisor oder andere Passwörter gesetzt sind, könntest Du alle Akkus und die BIOS-Batterie entfernernen und >1h warten. Eventuell hilft das schon, ansonsten kann man auch die ME-Firmware neu flashen, da bin ich beim X201 im Moment aber überfragt...
Ich hab nichts gesehen, bzw. würde ich es ggf. schon versuchen.
Hatte bei youtube eine Anleitung gesehen, zwecks Bios-Batterie. Muss da wirklich dann auch die Tastatur usw. runter? Oder gibts da noch einen Trick?
Danke!
 
Tastatur muss runter, bei Palmrest (Handballenauflage) bin ich nicht sicher (muss man z. B. beim T400 machen). Dafür sind 3-4 Schrauben auf der Unterseite, die Tastatur muss dann Richtung Display geschoben werden und kann dann nach oben rausgenommen werden. Aufpassen, dass die Verbindungskabel zu Touchpad und Tastatur nicht zu sehr strapaziert werden.
Ich empfehle dafür mal im HMM nachzulesen.
 
Danke für die Links, hab es aber mal auseinander gebaut und die Batterie gezogen.
Mal sehen was passiert.
Halte euch auf dem Laufenden.
Nur die Umschalttaste fand das nicht so toll und ist davon gesprungen (leider sind die zwei Häcken abgegangen), mal sehen wo ich Ersatz finde.

edit:
Keine Veränderung. Zeigt dann auch immer noch die liegende Batterie mit dem "+" an und lässt sich dann nicht mehr starten.
Langsam bin ich echt verzweifelt!
Plus äußere Ziffern funktionieren nicht mehr auf der Tastatur. Ich bekomme noch die Krise....
Vielleicht ist es wirklich Zeit abschied zu nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm schwierige Sache. Das mit den äusseren Ziffern kann aber durchaus an dem Tastaturkabel liegen, welches nicht richtig festgemacht wurde, bzw. beschädigt ist. Da müsstest du die Tastatur nochmal für abnehmen.

Was mir noch einfällt, wäre ein Test mit einem anderen Windows bzw. einem Live Linux. Also beispielsweise Ubuntu auf einen USB Stick ziehen und das mal booten. Geht das schneller, liegt es an der SSD. Geht es genauso langsam kann man die SSD ausschließen.
 
Das Ding ist halt, dass er es mehr oder minder bei der alten und der neuen SSD gemacht hat.....
Was könnte es denn noch sein?!
Mit Linux kann ich es mal testen...
 
Tippe hier an einem X201 mit i5,4GB RAM (2x2 GB),240er Samsung 840-Evo SSD und W10 (64) und dieses TP bootet innerhalb 25 s bis zum Desktop .
Bis vor ein paar Minuten war noch ein gelbes Ausrufezeichen ,welches jetzt aber dank der Links von TheGrey verschwunden ist .
Allerdings hatte dies keinen Einfluss auf die Bootgeschwindigkeit !
Daher liegt mMn das Bootproblem des TS woanders .
Vielleicht wäre ein Hardwaretest per Lenovo LSC (https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds104501 , 64 bit Version) noch eine Option,vielleicht findet sich da etwas ...

Gruss Uwe
 
Danke für eure Hilfe.
Fährt nach wie vor nicht runter, startet gefühlt aber ein Ticken besser / schneller. Hängt aber ewig im "ThinkPad" Bildschirm noch rum!?
SOL/COM - Gerät lässt sich nicht starten?!
Hardwaretest muss ich mal checken, da ich "ausversehen" eine 32bit Version von Windows 7 installiert hatte. (kein Kommentar ...)

Tastatur baue ich nochmal aus/ um.

Guten Start in die Woche wünsche ich euch!
 
Treiber zuerst, danach Firmewareupdate installiert...Leider keine Besserung.
Immer bleibt dieses kleine LEDchen mt dem Akku an. Verstehe es einfach nicht....
 
Bei anderen ThinkPads ließ sich dies nur durch einen Board-Tausch beheben - dabei trat das Problem unter verschiedenen Linux- und Windows-Versionen auf..
 
Dann denkst du, dass es ein Hardware-Defekt ist? Ob sich das lohnt nochmal zu tauschen? Hab das kleine Ding irgendwie gerne, obwohl es so zickt.
Damit es sich nicht so alleine fühlt hab ich noch ein T430 und X230 erworben. Die zicken tatsächlich nicht rum....
Gruß und Danke,
Michel
edit: War nochmal im Bios unterwegs. Gehe ich auf "Config" wird er träge. Hatte sich zuvor da aufgehängt.
Eventuell noch was mit dem Bios nicht in Ordnung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder die BIOS-batterie mal für ein paar Minuten abgezogen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben