X2xx/s (X200/s-260) Neueinstieg mit alten Gerät - X201 hängt sich beim Herunterfahren auf?!

Spessartmichel

New member
Registriert
4 Juli 2019
Beiträge
19
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich, Michel, 31 Jahre alt, habe mir immer schon mal vorstellen können, mir ein älteres X201 anzuschaffen.
Gesagt getan, i7, Fingerprint usw. - aus franz. Erstbesitz.
Ziemlich lahm ist's mit Windows 10 hochgefahren. Also SSD besorgt, -2,5 Zoll.
Ich staunte nicht schlecht, als bereits eine 128 GB SSD (wohl von "damals") in 1,8 Zoll mittels Adapter verbaut war. (Das nur am Rande, die hat ja mal viel Geld gekostet...)
Gestern war es dann soweit, dass ich endlich die neue SSD verbaut und Windows 7 Pro installiert habe. Erhoffte mir damit, dass bspw. der Bug, der das Gerät nur in den Ruhemodus schickte, sobald man es herunter fahren wollte, verschwinden sollte.
Leider nicht! Beim Herunterfahren hängt es sich auf, so dass dann nur der "Shutdown" hilft.
Ebenso fährt es nach wie vor recht langsam hoch. Habe mich nun stundenlange eingelesen und bin dann auf diese AMT-Sache gestoßen. Habe ich deaktiviert (Gerätemanager), im Bios finde ich dazu aber keinen Eintrag.
Der Gerätemanger zeigt mir
"COM4" und 2 unbekannte Geräte an (hatte ich mal deaktiviert, leider keine Besserung).

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, wo ich da meinen Denkfehler habe?!
Möchte das gute Stück nicht als Staubfänger stehen lassen wollen.
Danke und Gruß,
Michel

edit.
Will auch nicht mehr aus dem Ruhemodus erwachen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, warum nicht gleich Win10? Bei Win7 gehen zum Jahresende ohnehin die Lichter aus...
 
und 2 unbekannte Geräte an
Du musst natürlich noch die passenden Treiber für diese Geräte suchen.
Ohne weitere Hinweise um welche Geräte es sich handelt können wir nur raten.
Leider sind unsere Glaskugeln aktuell alle im Sommerulaub auf Malle und machen den Ballermann unsicher....

BIOS Update schon gemacht ?
 
Du musst natürlich noch die passenden Treiber für diese Geräte suchen.
Ohne weitere Hinweise um welche Geräte es sich handelt können wir nur raten.
Leider sind unsere Glaskugeln aktuell alle im Sommerulaub auf Malle und machen den Ballermann unsicher....

BIOS Update schon gemacht ?
Sowas habe ich mir fast gedacht....

BIOS-Update habe ich gestern etliches nachgelesen und kapiere tatsächlich wenig, wie das funktionieren soll. Auch hier im Wiki bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Gibt's dafür denn auch noch eine "Idiotenanleitung" für mich...?!

Wie kann ich denn das am besten herausfinden?
Sorry für diese vermutlich sehr Laienhaften Fragen!

Windows 10 bekomme ich als Update ja noch geregelt... Aber ob es daran lag?!
 
Du lädst dir am besten einfach das Lenovo System Update 5 für Win 7 herunter und dort sollte auch das BIOS Update auftauchen. Der macht dann alles weitere und führt dich dadurch.
 
Du lädst dir am besten einfach das Lenovo System Update 5 für Win 7 herunter und dort sollte auch das BIOS Update auftauchen. Der macht dann alles weitere und führt dich dadurch.
Habe ich, der spuckt leider nichts aus... :-(
edit: Intel activ manag. - Fehler (COM9) spuckt er grade aus. Weiß zufällig jemand, wie ich das gefixt bekomme? Über die Boardsuche bin ich nicht fündig geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AMT Kram brauchst du (höchstwahrscheinlich) nicht. Im BIOS ausschalten und unter Win alles was damit zu tun hat deinstallieren.

BIOS Update machste unter Windows, ist eigentlich idiotensicher. Google: X201 Bios, auf der Lenovo Seite runterladen, installieren, an die Anweisungen halten, fertig.

Davon abgesehen würd ich auch gleich Win 10 setzen. Läuft super auf nem X201. Einfach mit dem MCT auf nen USB Stick laden und ab gehts. Danach evtl. mit O&O shut up noch bisschen Blödsinn entfernen. Und wenn noch Treiber fehlen / irgendwas nicht funktioniert, kann man auch den Lenovo System Update Krams runterladen, ich benutz das aber auf keinem alten Thinkpad mehr.
 
Hallo und Danke für die Hilfe,
"BIOS image file is same as BIOS ROM. An update is not necessary at this time."
Ergo auf dem neusten Stand.
Fährt aber nach wie vor extrem langsam hoch. Ich bekomme noch die Krise....
 
zum langsamen Hochfahren: vielleicht hab ich es überlesen, aber steht der Verbindungs-Modus eh auf AHCI und nicht auf IDE? ACHTUNG: nachträgliche Umstellung funktioniert nur mit Neu-Installation von Windows.
 
Hallo und Danke für die Hilfe,
"BIOS image file is same as BIOS ROM. An update is not necessary at this time."
Ergo auf dem neusten Stand.

@Capax
Klaro, aber ich müsste mal messen, wie lange der zum Hochfahren benötigt. Gefühlt schon sehr lange...
Verbingungsmodus AHCI auf IDE?


Fährt aber nach wie vor extrem langsam hoch. Ich bekomme noch die Krise....
 
Ich habe bei jedem meiner Geräte ein Update über Windows gemacht, und noch nie ist da was schiefgegangen.
Das ist schön für Dich, dass das jedesmal reibungslos funktioniert hat.
Du darfst nur nicht die Leute fragen, denen ich wg. des Versuches eine BIOS Updates unter Windows, den Chip hinterher neu flashen musste, weil der Update schief gegangen ist....

Gerade bei älteren Systemen wie dem X201 kann es risikobehaftet sein einen BIOS Update unter Windows zu machen.

Nicht umsonst hat Lenovo den Updateprozess gerade bei den neueren Systemen dahingehend geändert, dass der Start zwar unter Windows stattfindet, der eigentliche Update dann aber unter einem minimalen DOS nach einem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Hilfe,
"BIOS image file is same as BIOS ROM. An update is not necessary at this time."
Ergo auf dem neusten Stand.

@Capax
Klaro, aber ich müsste mal messen, wie lange der zum Hochfahren benötigt. Gefühlt schon sehr lange...
Verbingungsmodus AHCI auf IDE?


Fährt aber nach wie vor extrem langsam hoch. Ich bekomme noch die Krise....
 
Ja kann gut sein, dass das Ding überhitzt, grad die X201 brauchen im Alter liebevolle Zuwendung, was Erneuern der Wärmeleitpaste, Lüfterreinigung und evtl. Arretierung angeht.

Dreht denn der Lüfter laut auf?

Steckt irgendwelche Peripherie dran, die den Start verlangsamen könnte? Expresscards, SD-Karten, USB-Sticks, Lankabel usw. entfernt?

Was ist es denn für eine SSD, mit der du grad versuchst zu starten?
 
Fährt aber nach wie vor extrem langsam hoch. Ich bekomme noch die Krise....
Wenn eine SSD verbaut ist und das Gerät bootet trotzdem langsam, kann auch die SSD einen weg haben.
Das wäre z.B. anhand der SMART Werte nachzuprüfen oder mal HDTune laufen lassen und die Diskblöcke testen.
 
Lüfter dreht gefühlt nicht besonders laut, dass mit der Wärme hatte ich auch schon mir mal reingezogen, hier im Wiki. Fühlt sich eigentlich nicht so an.
Festplatte SSD ist neu WD-Green in 240 GB-Version.
Gerät schaltet aber immer noch nicht wirklich zu 100% ab beim Herunterfahren (Batterie-LED bleibt immer an).

Steckt nichts drin, Gerät ist bis auf dieses GSM-Modem nackt.
Danke an der Stelle für die Hilfe, bestimmt bin ich kein einfacher Kandidat.

Gruß,
Michel
 
Also nur zur Klarstellung: du sollst den Verbindungsmodus auf AHCI BELASSEN, wenn das schon eingestellt ist. IDE würde es weiter verlangsamen.

Einfache Frage: hängt das X201 am Strom, wenn Du es runterfährst? Falls ja, bleibt natürlich auch das Batterie-Symbol aktiv, weil der Akku ja weiter geladen wird, auch wenn das Gerät heruntergefahren ist.

und eine WD Green ist jetzt nicht gerade der Rennwagen unter den SSDs ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben