"Vorgehen" bei verlockenden Angeboten

anjuna

Member
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
158
Guten Morgen,

Da der Schritt von einem Schnäppchen zu "heisser" Ware nicht so groß ist, frage ich hier einmal nach euren Erfahrungen.
ich habe ein günstiges Angebot für ein gebrauchtes Thinkpad gefunden, trotzdem geht es noch um mehrere Hundert Euro.
so ist die "Faktenlage":
- sehr günstiges Angebot
- Paypalzahlung wird angeboten
- aktuell keine Rechnung vorhanden
- es wird auf die Seriennummer wg. gültiger Garantie hingwiesen
- Karton, Netzteil vorhanden
- keine Telefonnummer angegeben

Um die Sache etwas abzusichern:
Ich habe den Verkäufer um eine Telefonnummer zum Klären weiterer Fragen gebeten.

Würdet ihr auf einem Nachweis bestehen, dass das Gerät sein Eigentum ist?
Ist es illusorisch, bei Bezahlung über Paypal sich sicher zu fühlen?
Ich denke, eine Rechnung kann man sich vom Verkäufer auch nachträglich noch ausstellen lassen bzw.
in einigen Shops sogar im Kundenkonto ausdrucken lassen.

Freue mich auf eure Anregungen!

Viele Grüße
anjuna
 
PayPal ist erst mal Käuferfreundlich, das heisst du sitzt bei einem Streitfall oder technischen Problem am längeren Hebel. Ob das Hehlerware einschliesst, kann ich nicht sagen. Auch muss hier zwischen PayPal F&F und regulärem PayPal unterschieden werden. In keinem Fall dir das erstere aufschwatzen lassen.

Wenn es nach Hehlerware riecht, ist es das auch meistens. Ab und zu gibt es mal ein sattes Schnäppchen, aber gerade die Kombi von keine Rechnung & Originalkarton aber dabei würde mich stutzig machen.
 
Ich würde immer versuchen, den originalen Kaufbeleg respektive die originale Rechnung zu bekommen.
Das ist imho der einzige Weg, wie ein Verkäufer und anschließend du selbst als Käufer sauber belegen kann, woher das Gerät stammt bzw. vorab sicherstellen kann, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Alles andere (PayPal, persönliches Telefonat, Daten des Verkäufers, selbst ausgestellte "Rechnung" etc.) können zwar zur Schaffung eines gewissen Vertrauensverhältnisses beitragen, sagen aber letztendlich objektiv betrachtet nichts über die Herkunft des Geräts aus. Falls sich am Ende doch herausstellen sollte, dass es sich bei einem Gerät um Diebesgut o.ä. handelt, hast du natürlich etwas bessere Karten, dein Geld wieder zu bekommen, wenn du die Daten des Verkäufers hast. Aber den Stress hast du trotzdem erstmal an der Backe, das Gerät ist futsch und bis du dein Geld tatsächlich wieder bekommst, kann es relativ lange dauern.

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch saubere Angebote ohne Kaufbeleg gibt, aber hier muss man eben immer "vertrauen".
 
Um was für ein Gerät zu welchem Preis handelt es sich überhaupt?
Ebay? Kleinanzeigen? Anderweitig?
Gewerblicher oder privater Verkäufer?
Falls eBay: wie sieht der Verkaufsverlauf aus?
Vlt. verheimlicht er auch einen defekt?

Ist es illusorisch, bei Bezahlung über Paypal sich sicher zu fühlen?

Naja, ich sehe nirgends im Käuferschutz eine Klausel für Rückerstattung wenn das Gerät von der Polizei beschlagnahmt wird.
:confused:
 
Wir hatten hier schonmal ein Fall im Forum wo sich spaeter der Verkaeufer meldete und meinte, dass alles in Ordnung ist.

Du hast 2 Moeglickeiten:

Drauf verzichten, ist der einfache Weg, wenn man unsicher ist.

Kaufen und sofort E-Mail mit Foto der Serien-Nummer und Modell an die Polizei senden, die sollen checken ob das Geraet astrein ist. Innerhalb von ein paar Tagen wirst Du wohl von PayPal vom Kauf zuruecktreten koennen, wenn das Geraet tatsaechlich Diebesgut ist. Wenn das Geraet in einem schlechteren Zustand als beschrieben ist, dann natuerlich sofort reklamieren.
 
Also nachdem ich die Minimalausstattung sehen durfte, wäre es für mich genauso grenzwertig wie für OP.

Kaufen und sofort E-Mail mit Foto der Serien-Nummer und Modell an die Polizei senden, die sollen checken ob das Geraet astrein ist. Innerhalb von ein paar Tagen wirst Du wohl von PayPal vom Kauf zuruecktreten koennen, wenn das Geraet tatsaechlich Diebesgut ist. Wenn das Geraet in einem schlechteren Zustand als beschrieben ist, dann natuerlich sofort reklamieren.
Das ist wirklich eine gute Idee.
 
Kurzes "Update":

- er hat ergänzt:
bietet Versand an
bietet Paypal an

Ich hatte gestern morgen mal ne Nachricht mit der Frage nach einer Telefonnummer rausgehauen, damit
Detailfragen zum Kauf geklärt werden können. Darauf kam allerdings keine Antwort.
Im Moment lass ich mir das noch durch den Kopf gehen, auch mit dem Hinweis auf die Prüfung zur Seriennummer.

Nachtrag: es ist ein T480s von Ende 2018, 1 Ladezyklus, wie neu, OVP/Ladekabel dabei, keine Rechnung, Minimalausstattung für angeblich 1300 Euro.

Viele Grüße
anjuna
 
Ich biete als Verkäufer bei Ebay und Co kein Paypal an. Wenn es sich um ein ehemaliges Firmengerät handelt (und das wird bei der absoluten Masse der ThinkPads da draussen der Fall sein) wird es keine Originalrechnung geben.
 
Achso, der ruft 600 EUR auf für ein Gerät, das neu 1.300 EUR gekostet haben solle - ui, das ist dann allerdings doch ziemlich günstig. Auf der anderen Seite, wenn ich an das T480 hier im Forum denke...
 
Vorschlag zur Annäherung:

"Liebe Kosta, i hab' so große Not, dass i unbedingt deine günstig Notbook brauche. Bitte leg' auch noch ein trocken Wurst dabei - Fisch auch ok, aber nur wilde Lachs. Danke!"
 
Was war da nochmal der Knackpunkt? Ich suche gerade vergeblich nach der Story...
Der Knackpunkt war der, dass das T480 hier im Forum auch zu einem sehr günstigen Preis angeboten wurde und somit nicht auszuschließen ist, dass auch der Preis für das T480s mittlerweile nicht mehr unrealistisch ist...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben