T480/s T480s mit 32GB aufrüsten = 40 GB RAM - wirklich möglich?

rhx

New member
Registriert
3 Aug. 2015
Beiträge
20
Hallo in die Runde,
bei der Suche nach RAM-Aufrüstung für meinen T480s (20L80018, 8GB fest eingelötet, ein Sockel frei) bin ich auf Hinweise gestoßen, dass eine Aufrüstung mit 32GB möglich sei (zb hier ).
Offiziell sind ja nur 24GB möglich. Auch hier im Forum hatte ich irgendwo gelesen, dass "inzwischen" eine Aufrüstung mit 32GB möglich sein sollte.

Was ist davon zu halten? Hat das schon mal jemand real getestet?

Dank und Grüße, Rainer

P.S.: Hier wird scheinbar sogar ein offizielles Lenovo-Upgrade auf 40GB geboten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! "sollte" ist aber nicht "geht garantiert" :cool:.. oder? woraus schlussfolgerst Du, dass es funktionieren sollte? und ist dann 2666 statt 2400 sinnvoll oder gar geboten?
 
Wenn Campuspoint das anbietet ,dann geht das :D !
Warum sollten die denn sich auch freiwillig Ärger ins Haus holen ...
Zudem gehen mWn ab den *70er Serien die 32 GB Module.

Gruss Uwe
 
Naja, klingt logisch :rolleyes: frag mich nur, warum Lenovo dass dann nicht auch direkt kommuniziert bzw. anbietet. Soweit ich inzwischen gesehen habe, gibts die passenden Module derzeit letztlich nur von Samsung. Unter 170 ..180 Euro ist da vermutlich nichts zu machen. Da werd ich noch ne Nacht drüber schlafen ..
 
Zudem gehen mWn ab den *70er Serien die 32 GB Module.
Sogar schon ab den *60er Serien, siehe den von mir verlinkten Thread ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Naja, klingt logisch :rolleyes: frag mich nur, warum Lenovo dass dann nicht auch direkt kommuniziert bzw. anbietet. Soweit ich inzwischen gesehen habe, gibts die passenden Module derzeit letztlich nur von Samsung. Unter 170 ..180 Euro ist da vermutlich nichts zu machen. Da werd ich noch ne Nacht drüber schlafen ..
Weil das Lenovo noch nie nachträglich geändert hat, schon die T/X61 könnten mit 8GM RAM betrieben werden, obwohl Lenovo immer nur von 4GB sprach, Und aktuell kosten die 32GB Riegel so um die 150€
 
Allerbesten Dank für die Mühe! Hab die verlinkten Artikel grad studiert. Werd also über Nacht Geld zählen und dann .. :)
 
Offiziell sind ja nur 24GB möglich.
Das dürfte lediglich daran liegen, dass 32 GB-Module zum Zeitpunkt, als das T480s auf den Markt kam, noch nicht verfügbar waren.
Neben den von hha bereits genannten T/X61 war das z.B. auch damals beim X220 so, das laut Lenovo nur 8 GB RAM unterstützt, aber in der Praxis problemlos mit 16 GB betrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dier Herst. Nr vom Lenovo Ram Modul. Sollte in 1-2 Wochen lieferbar sein.

4X70S69154

jener ist augenblicklich von Lenovo für folgende Systeme freigegeben.
T490, T590
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke! Erleichtert die Suche.

Ups .. und das Original wird teilweise echt noch für > 500 Euro verkauft .. Respekt! Aber gibt ja offensichtlich genug kompatible Lösungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, klingt logisch frag mich nur, warum Lenovo dass dann nicht auch direkt kommuniziert bzw. anbietet.

Weil Lenovo keine Zeit hat alles dem technischen Fortschritt entsprechend zu aendern. Die entwickeln lieber was neues und stecken da die Arbeitsleistung rein.

Mein X260 kann auch nach Lenovo nur 16 GB, ich habe einen 32 GB DDR4 schon drin. Der Link war schon oben. Da ist auch ein Link fuer aktuelle Preise enthalten. Ich habe den Riegel fuer 143,03 bekommen, jetzt sind die Preise leicht angezogen. Die Samsung reichen, bei mir war auch ein Samsung verbaut.
 
Ok, danke nochmal. Ja, konnte gestern doch nicht mehr widerstehen und habe für 160 Euro inkl Versand zugeschlagen (Preis über heise-Preisvergleich/Geizhals). Bin gespannt .. nie wieder über RAM-Auslastung nachdenken .. :cool:
 
Also falls es mal jemand genau wissen will: ich hab den 32 GB-Riegel gekauft .. funktioniert tadellos. Fantastisches Gefühl für die nächsten Jahre "nie wieder" über Speicherauslastung nachdenken zu müssen :thumbup:
 
Die Preise gehen gerade unter 140 EUR.
Nachdem mein Yoga260 mit 8GB RAM eher ein bisserl schwachbrüstig ausgestattet ist, konnte ich. in Uch nicht wiedersehen und habe einen 32GB geordert, der dann einen der 16GB Riegel im T480 ersetzen wird, welcher dann ins Yoga wandert :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben