Testbericht online ThinkPad T495 AMD Ryzen 5 Pro 3500U Quad-Core 2.1 - 3.7 GHz

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Nach dem T490s war es für mich naheliegend, die AMD-Variante im direkten Vergleich zu testen.

Auf dem Prüfstand steht die Tage ein T495:

AMD Ryzen 5 Pro 3500U Quad-Core 2.1 - 3.7 GHz, 4 MB Cache, 15W TDP
16 GB DDR4-2400 MHz (fest verlötet)
512 GB SSD M.2 PCIe 3.0x4 NVMe OPAL2
35.5 cm (14") LowPower FHD IPS LED (1920 x 1080)
400 nits, 16:9, 800:1 Kontrast, 170°, Anti Glare
AMD Radeon Vega 8


Für mich wird es der zweite AMD-Laptop, mit dem ich arbeiten kann. Der erste (und bis dato letzte) war ein Sempron 2800+


Was interessiert euch bei der AMD-Variante? Was wollt ihr wissen?

Edit: Hier der Testbericht: https://nbreview.de/testbericht-thinkpad-t495-amd-ryzen-5-pro-3500u-quad-core/

 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend wird hier sicher die CPU- und vor allem Grafik-Leistung im Vergleich zum T490s.
 
und die akkulaufzeit..
auch hier wäre die Linux unterstützung intressant
 
Ich finde das Low-Power-Display interessant und Frage mich schon seit Längerem, wie hoch bzw. groß die Ersparnis ist. Bei Notebookcheck wurde bereits die unterschiedlichen Display-Modelle aufgelistet: https://www.notebookcheck.com/Lenovos-Panel-Lotterie-geht-weiter-3-verschiedene-14-Zoll-Low-Power-Displays.426535.0.html Keine Ahnung, wie der Energieverbrauch vom Display gemessen werden kann. Hintergrund meiner Frage ist die Vorstellung, ein solches Display in ein T420/T430(s) mittels Adapter zu verbauen, um noch etwas mehr Akkulaufzeit zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde auch die Linuxunterstützung interessieren, sprich:
1. werden alle Hardwarekomponenten erkannt und sind benutzbar?
[WIFI, Trackpoint, Touchpad, Webcam, Bluetooth]
2. Akkulaufzeit / Verbrauchsanzeige in W in Powertop

BS-unspezifisch:
und gerne der subjektive Vergleich zu einem der anderen Panel mit höherer Latenz, wenn das von deiner Seite möglich ist.

Bin gespannt auf das erste T-Thinkpad mit AMD im Test!

Viele Grüße
anjuna
 
Ein zweiter Akku ist wohl preiswerter zu haben.
Vieles, was wir hier im Forum machen, ist preiswerter in Form eines neuen Gerätes zu haben... :D

@sarek: Bin hier sehr an einem Langzeit-Volllasttest interessiert, insbesondere im Vergleich zum T490(s).
 
Mich würde interessieren in wieweit das Thermal-Throtteling eingreift. Also Dauerleistung mit Prozessor und Grafik gleichzeitig. So wie ich das bisher verstanden habe, ist das Thinkpaddesign ja in der Lage mehr Wärme als die angegebenen 15W dauerhaft loswerden zu können.

Ansonsten noch die Farbtreue des Displays verglichen zum T490(s) und Akkulaufzeit...
 
Hallo, mich würde interessieren, ob das Display ein Freesync Display ist und ab welcher Belastung der Lüfter anspringt.
 
Cinebench Dauerschleife. Gern R15 und R20.


Keine Ahnung, wie der Energieverbrauch vom Display gemessen werden kann.

Strommessgerät zwischen Steckdose und Netzteil - Wattzahl ablesen - Display ausschalten - Wattzahl ablesen. :whistling:
 
Oha.. Das klingt nach Arbeit :( :D

Spass beiseite: Klar gerne doch!" Für Linux werde ich ggf. dann noch die ein oder andere Info benötigen, aber alles zu seiner Zeit! Ich kann frühestens erst nächsten Mittwoch loslegen...

Zu den Tests: Auch hier werde ich das T495 im Videoschnitt fordern. Akku-Langzeittest usw. Das Display dürfte das selbe sein wie bei dem T490s, aber sicher werde ich erst sein, wenn ich es bei hwinfo ausgelesen habe.
 
Das Gerät interssiert mich auch. Am Besten immer das Testen was Notebookcheck nicht testet. z.B. Linux Treiber oder hört man den Lüfter bei Benutzung xyz. Mir würde Interessieren ob die GPU in die CPU mit drin ist oder Extra auf den Chipsatz liegt.
Und ob der TFT OK ist vom Betrachtungswinkel und Helligkeit bzw. Farben. Linux würde ja Ubuntu und Debian reichen. Debian wegen Steinalte Treiber ;-) Und Danke ;-)
 
Mir würde Interessieren ob die GPU in die CPU mit drin ist oder Extra auf den Chipsatz liegt.

Da muss ich mal nachhaken, ob ich das soweit aufschrauben kann/darf. Zumindest das Foto zum freien RAM-Slot wird es geben. Immerhin kann es bis zu 40 GB RAM fassen (1x8 fest verlötet und 1 Solt frei)
 
Da muss ich mal nachhaken, ob ich das soweit aufschrauben kann/darf. Zumindest das Foto zum freien RAM-Slot wird es geben. Immerhin kann es bis zu 40 GB RAM fassen (1x8 fest verlötet und 1 Solt frei)
Ja frag Andy mal. Beim T490 hat er von der Aktion mehr oder minder abgeraten ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... Am Besten immer das Testen was Notebookcheck nicht testet. z.B. Linux Treiber oder hört man den Lüfter bei Benutzung xyz. Mir würde Interessieren ob die GPU in die CPU mit drin ist oder Extra auf den Chipsatz liegt.
.... Linux würde ja Ubuntu und Debian reichen. Debian wegen Steinalte Treiber ;-) Und Danke ;-)

Das ist auch mal eine Herangehensweise.
 
Das Display dürfte das selbe sein wie bei dem T490s.

Nach dem Artikel hier, kann es sehr gut ein anderes sein: [1]

Modell Panel-Zulieferer Panel-ID
ThinkPad T490 i7/Nvidia BOE NE140FHM-61
ThinkPad T490 i5/iGPU BOE NE140FHM-61
ThinkPad T490s Intel AU Optronics B140HAN05.7
ThinkPad T495s AMD AU Optronics B140HAN05.7
ThinkPad T495 AMD Innolux N140HCG-GQ2

[1] https://www.notebookcheck.com/Lenovos-Panel-Lotterie-geht-weiter-3-verschiedene-14-Zoll-Low-Power-Displays.426535.0.html

Viele Grüße
anjuna
 
Ja frag Andy mal. Beim T490 hat er von der Aktion mehr oder minder abgeraten ...
Ja ne das 495 ist vom Gehäuseaufbau schon fast gleich dem T490s - Da lass ich es generell lieber mit dem schrauben :D

@Fiestaodin
Jo guter Einwand! Den werde ich mir mal anschauen!

@anjuna
Ja klar, ich werde es sehen und berichten :)
 
Strommessgerät zwischen Steckdose und Netzteil - Wattzahl ablesen - Display ausschalten - Wattzahl ablesen.

Jo, dat macht Sinn :thumbsup:
Sofern möglich und nicht zuviel Arbeit, wären Abstufungen interessant oder die Stufen 0-50-100.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben