Testbericht online ThinkPad T495 AMD Ryzen 5 Pro 3500U Quad-Core 2.1 - 3.7 GHz

Ja beim Pro und Contra entsteht der Eindruck es hätte gar keinen Cardreader - minor problem ...

Ok Argument! Dann: "Hat einen MicroSD-Cardreader auf der linken Seite verbaut, aber für mich schlecht, da ich mit SD-Karten arbeiten muss"? :)
 
Andere formulierung die Beides abdeckt:
Hat nur einen micor-sd leser :Oldtimer:
 
@sarek: Danke für Deinen Testbericht, der ist mal wieder informativ und lesenswert!
Deine Eindrücke decken sich mit meinen bisherigen Erfahrungen. Die Oberfläche, speziell des Deckels ist ziemlich anfällig für inbesondere Fingerabdrücke. Auf dem Deckel lassen sich diese bei
meinem Gerät nur mit Schwierigkeiten wegwischen.

@mcb: Wegen des abgebrochenen Clips: Lenovo hat nun das "Urteil" gesprochen, Kurzform:
Alleinige Verantwortung beim Kunden, keinerlei Entgegenkommen (Kulanz) durch Lenovo
, und es wird ein Kostenvoranschlag für die Reparatur rausgeschickt. Da die Kosten pauschalisiert sind, erspare ich mir jetzt, herauszufinden, ob der Clip nun im base cover oder in der Handballenablage zu verorten ist.
Daher muss ich mich mit meinem Ärger abfinden und bleibe dabei, dass ich davon abraten würde, die Geräte selbst zu öffnen. Ich würde es nicht noch einmal machen.
In Konsequenz heisst das für mich: entweder kein neues TP mehr kaufen bzw. das Upgrade (SSD/RAM etc) beim Händler machen lassen.
Für den Moment bin ich bedient.

Gruß
anjuna

EDIT: Korrektur zum Ablauf: 1. Gerät muss eingeschickt werden 2. Kostenvoranschlag wird erstellt. 3. Dann Reparatur oder was auch immer das kostet das ohne Rep. zurückschicken zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anjuna Die Reperatur bei Lenovo ist wohl zu teuer ... das ist wirklich schade das Lenovo neuerdings so unkulant agiert.
 
Ich würd es nicht hinschicken. Das wird zu teuer - alleine der Kostenvoranschlag ist relativ teuer im Normalfall. Ansonsten mal evtl. nett bei Servion anfragen - viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Ist es so schlimm, dass es wackelig wird? Sonst einfach ignorieren. Hatte vor kurzem die Freude, bei einem T470 das Gehäuse öffnen zu müssen - furchtbar! Wartbarkeit gehört definitiv nicht mehr zu den Kompetenzen von Lenovo.
 
Hallo!

Zunächst, vielen Dank für deinen Test, Sarek.
Ich habe das Gerät ja auch seit einigen Tagen. Ich habe zwischenzeitig mal noch ein paar Akkutests gemacht. Amazon Prime Streaming geht auf Helligkeit 6/10 ziemlich genau 6 Stunden im Chrome Browser. Bei Office Arbeiten mit ab und an Youtube komme ich auf eine ähnliche Dauer. Ihr habt vermutlich weitaus mehr Erfahrungen mit Thinkpads als ich, daher mal eine eher allegemeine Frage: Wie stuft ihr das T495 gesamt ein, findet ihr, es ist ein gutes Thinkpad allgemein? Auch speziell in Hinblick auf Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit. Mir fehlen da einfach die Vergleiche.

Zudem eine Frage bzgl. des Gehäuses: Ist es normal, dass dieser Gummiartige Deckel schon nach kurzer Zeit irgendwie "abgegriffen" aussieht und kann man da etwas dagegen tun. Ich habe einfach nur, wie es auch von Lenovo beschieben wird, die Fingerabdrücke mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch abgewischt und schon nach ein paar Tagen sieht der Deckel irgendwie "fleckig" aus. Das erkennt man vor allem dann gut, wenn man leicht von der Seite drauf guckt und Licht drauf fällt. Das mit etwas Seife/Alkohol abzuwaschen habe ich noch nicht probiert, da ich noch nicht 100% sicher bin, ob ich das Gerät behalte.

Liebe Grüße
 
@mcb: hatte auch auf irgendeine Form der Kulanz gehofft, da das Gerät erst gute 2 Wochen alt ist.
@Aiphaton: Ich rechne auch mit einer Unverhältnismäßigkeit zwischen Kosten und dem was zu reparieren ist. Wackelig in dem Sinne ist nichts, ein Spalt ist entstanden von ca. 1 mm Höhe und 8 cm Breite über dem Lüftergitter.
Dort sieht man eben das Innere etwas und der Spalt lässt sich durch Druck schliessen, wahrscheinlich ist Ignorieren das kostengünstigste Vorgehen.

Zum Thema Wartbarkeit: ich hatte extra argumentiert, dass ich mich wegen der abnehmbaren Bodenklappe speziell für ein T495 entschieden habe, aber es wurde vom Hotliner argumentiert, dass der Kunde eben immer dünnere Geräte wolle und das T490/T495 sehr leicht zu öffnen sei (Zitat des Premiersupporters).

@Jackthemac: ich habe diese Fleckenbildung im Moment auch, genau weiss ich noch nicht, wie das zustande kommt, beim X220 und T460s (als Beispiele) verhält sich das anders, da gehen die Fettflecken leicht weg.
Im Testbericht sieht man schon auf dem ersten Foto [1], wie es auch bei mir aussieht und hartnäckig bleibt. Ich gucke noch, was eine sanfte und effektive Reinigung ausmacht.

[1] https://nbreview.de/wp-content/uploads/2019/07/WP_20190731_14_43_12_Pro-1024x576.jpg

Gruß,
anjuna
 
Ich habe dem Testbericht jetzt noch die gemessenen Verbrauchswerte (im Idle unter Linux) hinzugefügt. Die sind ja auch gefordert worden, aber leider erst am Sonntag umsetzbar gewesen...
 
Gerade erst den Testbericht hier und den bei Notebookcheck gesehen - Lenovo hat es anscheinend mal wieder geschafft ein Gerät zu bauen, bei dem fast alles stimmt. Chapeau!
 
Habe gestern ein T495 für Bekannte eingerichtet. Klasse mit AMD-CPU und GPU. Ich finde es praktischer als ein Macbook, obwohl ich persönlich OSX bevorzuge. Die Tastatur ist hervorragend. Auf dem MBP kann man kaum in schneller Geschwindigkeit mit 10 Fingern tippen. Testen konnte ich noch nicht viel, es ist leise, Windows 10 war in knapp 10 Minuten drauf, Sound ist ok, Bildschirm finde ich sehr gut!!!. Weiteres gibt es später. Ich habe hier noch ein paar verclipste und verklebte Acer und Asus, die eine SSD benötigen. Immer spannend, wie man die Dinger aufbekommt. Ich habe zwar keinen Grund, das T495 zu öffnen, gibt es da einen Trick, ohne dass man etwas abbricht?

Laptop steht in Kürze an (Privat für Familie). Ich wollte eigentlich ein MBP, aber das TP macht schon was her, aber ich würde lieber das 15er nehmen. Auf alle Fälle warte ich noch bis Oktober, wenn die neuen 16er Macbooks vorgestellt werden. Falls mir die Tastatur nicht zusagt, wird es ein T590 - oder Xtreme (wenn es nicht zu laut ist).

Grüße M30
IMG_1032.jpgIMG_1034.jpgIMG_1035.jpgIMG_1037.jpgIMG_1038.jpgIMG_1039.jpgIMG_1040.jpgIMG_1041.jpg
 
Laptop steht in Kürze an (Privat für Familie). Ich wollte eigentlich ein MBP, aber das TP macht schon was her, aber ich würde lieber das 15er nehmen. Auf alle Fälle warte ich noch bis Oktober, wenn die neuen 16er Macbooks vorgestellt werden. Falls mir die Tastatur nicht zusagt, wird es ein T590 - oder Xtreme (wenn es nicht zu laut ist).

Die neuen Macbooks interessieren mich auch. Jedoch nur, wenn sie endlich die grottige Tastatur überarbeiten und der Preis einigermaßen passt.
 
Laut notebookcheck soll es möglich sein im WWAN Slot des T495 eine (PCIe) SSD zu verbauen. Im HWMM steht nichts davon, aber vielleicht ist es im Gegensatz zum T490 ja möglich?

Wäre toll wenn das jemand mal testen könnte, das wäre für mich ein großes Argument für das T495
 
Hallo, ich bin persönlich immer noch beim Ausschlussverfahren. Nachdem ich das T495 für Bekannte eingerichtet habe, bin ich eigentlich weg von 15 und Nummernpad. Es tippt sich einfach schöner zentrierter, Nummernpad kann man für spezielle Dinge in der Tasche haben. Bei Campuspoint gibt es das T495 und das T495s für 999,- und 1299. 1TB Festplatte ist das Minimum. Nun habe ich viel vom nervigen Lüfter im T495s gelesen. Leider hat das Modell die entsprechende Festplattengrößer. Gegen das T495 spricht das umständliche öffnen für Wartung, Säuberung und Akkuwechsel. Hat jemand da Erfahrungen? Das T495s lässt sich dagegen leicht öffnen.

Wenn ich das T495 auf 1 TB mit "original Lenovo" upgrade, kostet das über 300,-. Im Prinzip ist es eh nur eine OEM Samsung PM961. Das Nachrüsten mit einer Samsung PM981 liegt bei 129,-. Die dürfte doch nicht langsamer sein? Macht im Preisvergleich: T495: 1128,- zu T495s: 1299,-.

Da bleibt sogar Spielraum für mehr RAM: T495 1 TB 40 GB RAM: 1298,- gegen T495s: 1 TB 16 GB RAM: 1299,- ......... Da sollte die erste Entscheidung fallen.

Drittes Modell im Bunde wäre ein T490 mit Nvidia. Normalerweise habe ich immer zu Intel gegriffen. Was ist sinnvoller? Intel GPU+ Nvidia oder generell AMD? Spielen tu ich kaum, höchstens eine kleine Runde Civilization.


Vergleich: T490 1 TB (PM981 Samsung) 40 GB RAM FHD: 1598,- gegen
T495 1 TB 40 GB RAM: 1298,-

Mich reizt das WQHD-Pannel, dieses habe ich jedoch noch nicht in der Hand gehabt. Gerne arbeite ich im Garten, wo sich Sonne nicht vermeiden lässt. Der Preis ist natürlich deutlich teurer... muss aber nicht sein.

Vielen Dank für eure Erfahrungen

Grüße M30
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht doch eindeutig aus. Abgesehen vom fummeligen öffnen des T495 bzw. T490 würde ich hier zum T495 grefen, da das Peis Leistungsverhältnis sehr gut ist. Wie oft öffnet man das Gerät für Festplattentausch, RAM erweiterung oder Akku Wechsel? 1-2 mal alle 3 Jahre. Daher führt die Überlegung in eine Sackgasse.
WQHD Panel sind schön, wenn es diese in matt gibt. Das verbaute Panel spiegelt. Daher ist es gerade (neben dem höheren Stromverbrauch) für das Arbeiten im Garten nicht optimal.
Wenn du nur ab und zu mal ältere Spiele zocken willst, reichen die Vega 8 oder Vega 10 aus. Das T495 mit 24GB RAM und Ryzen 7 mit Vega 10 und 1TB kosten im Moment im Lenovo Store 1560€ und das ist kein Campusmodell!
Auf Notebookcheck gibt es Testberichte zu allen 3 Geräten inklusive Benchmark usw. da kannst du sehr schön vergleichen und selber abschätzen welches für dich ausreichend ist.
 
Im Inneren habe ich mich schon fast auf das T495 eingeschossen. Zudem soll das T490 ordentlich pusten, wenn sich die Nvidia zuschaltet. Gibt es bei den Festplatten einen gravierenden Unterschied, "original Lenovo" für stolze 345,- oder 0815 Samsung für 129,- ?

Grüße M30
 
Im Inneren habe ich mich schon fast auf das T495 eingeschossen. Zudem soll das T490 ordentlich pusten, wenn sich die Nvidia zuschaltet. Gibt es bei den Festplatten einen gravierenden Unterschied, "original Lenovo" für stolze 345,- oder 0815 Samsung für 129,- ?

Grüße M30

Die Festplatten der Testgeräte waren bisher alle sehr ordentlich. Das T490/T495 ohne s lassen sich nur schwer öffnen (ich habe es selbst nicht probiert).

Das T495s geht wohl leichter auf ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie kommst du denn auf den SSD Preis?

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7E1T0BW-970-Interne-NVMe/dp/B07CGJNLBB/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7E1T0BW-970-Interne-NVMe/dp/B07CGJNLBB/
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben