W530 FHD versus W541 3K-Display

cjbffm

Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
487
Moin liebe Leute.
Als Ergebnis meiner Überlegungen, die ihr in diesem Thread lesen könnt:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...g-Lösung-Habe-ein-W541-m-WQHD-bestellt-Aaaber!!
Habe ich mir ein W541 mit i7-4810MQ und dem 3K-Display bestellt.
Wie auch aus dem Thread hervorgeht, bin ich mit der Tastatur (und dem unnützen Zahlenblock) weniger als glücklich.

Daher habe ich mir überlegt, mir noch ein W530 mit i7-3740QM und dem FHD-Display schicken zu lassen.
Von der Prozessorleistung ist das W530 leicht schwächer, hat aber wenigstens keinen Zahlenblock und besitzt mit dem FHD-Display eines,
was vielfach gelobt worden ist und eine große Farbraumabdeckung besitzen soll.

Ich habe mit HWInfo beide Displays ausgelesen:
W530 - LEN40B5 (gemäß SIV) B156HW01 v4
W541 - LEN40B5, das soll nach meiner Recherche z.B. bei notebookcheck, dem VVX16T028J00 entsprechen.

Mir gefällt das Tastaturlayout des W530 weitaus besser, und ich würde es ja gerne behalten. Zumal es wie neu ist und auch nur etwa die Hälfte
dessen kostet, was ich für ein W541 im gleichen Zustand bezahlen müßte.

Was mich allerdings irritiert, ist das - angeblich so gute - Display. Daß es nicht ganz so scharf ist wie ein FHD-Display, nehme ich in Kauf. Der
Unterschied ist etwa so wie zwischen einem Laserdrucker mit 150dpi und einem mit 600dpi. Aber farblich und von der Kontrastauflösung her
ist es einfach kein Vergleich zum W541.

Die Farben sind zum großen Teil schreiend und völlig übersättigt, Schattenbereiche saufen ganz schnell ab, Köpfe sind fast immer zu rot.

Ich habe beide Rechner schon mit der windows-eigenen Bildschirmkalibrierung und Farbprofilen aus dem Internet eingerichtet. Damit sind grobe
Farbstiche kein Thema mehr, der Gelbstich beim W541 zum Beispiel ist weg, weiß ist weiß
Der Bildschirm des W530 dagegen ist nach wie vor leicht rotstichig, Schatten saufen weiterhin ab, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie vorher.

Kurz: der hochgelobte Bildschirm des W530 hat meiner Beobachung nach das Lob nicht verdient. Im Vergleich zum 3K-Display des W541 hat er
eine grobe, farblich überzeichnete und kontrastmäßig undifferenzierte Darstellung. Selbst das HD+-Display meines T420 hat bessere Farben, wenn
es auch im Vergleich kalt und blaustichig ist.

Hat jemand anderes auch schon diese Beobachtung gemacht - und weiß vielleicht ein Mittel dagegen?
Ist es richtig, daß es nicht möglich ist, in das W530 ein besseres, höher auflösendes Panel einzubauen?
Ich bin etwas ratlos...

Danke für euren wilkommenen Input!
 
Das Display des W530 hat eine hohe Farbraumabdeckung, aber unkalibriert kann die Farbdarstellung dadurch übertrieben wirken. Mit einer Kalibrierung sollte sich das aber deutlich verbessern lassen. Dafür braucht man z.B. einen Spyder Farbsensor.

An der Bildschärfe ändert das aber natürlich nix, zudem handelt es sich um ein TN-Display, die Blickwinkel werden also niemals so gut sein wie beim W541. Ein höher auflösendes Panel kann man nicht nachrüsten, weil das W530 noch alte LVDS Verbindungen nutzt. Erst mit der Nachfolgegeneration wurde auf moderne eDP-Verbindungen umgestellt, wodurch dann auch neue, höher aufgelöste Panel-Optionen verfügbar wurden. Ein höher aufgelöstes LVDS-Panel im 16:9 15.6 inch Format gibt es AFAIK nicht.
 
Also muß ich wohl in die Zitrone beißen und ein W541 nehmen.

Wenn ich nur irgendwo ein T460p mit einem hochauflösenden Monitor bekommen
könnte. - Aber die sind so rar wie Gold...
 
Zur Zeit habe ich immer noch die obengenannten geräte "zur Probe" hier. Das 3K-Display des W541 ist oberflächlich betrachtet das weitaus bessere, mit der
höheren Auflösung und deutlich angenehmeren, natürlicheren Farben.
Das Wide-Gamut-Display des W530 sticht unangenehm hervor, weil es quietschbunt ist.

Da ich auf dem Gerät ja Bildbearbeitung machen möchte, habe ich mich wieder einmal umgesehen und bemerkt, daß es den Datacolor Spyder als Eizo EX3
(ohne Software) relativ günstig zu kaufen gibt. Weil ich auf die Software ohnehin keinen gesteigerten Wert lege, habe ich mir den Eizo gekauft und beide
Monitore mittels der DisplayCAL-Software kalibriert.

Das Bild des W541 ist dadurch weder besser noch schlechter geworden. Um die 60 Prozent RGB-Farbraumabdeckung bleiben 60 Prozent. Dagegen habe ich
den Monitor des W530 nach mehreren Versuchen sehr gut zähmen können: Nicht mehr 80 Prozent alle Köpfe sind puterrot, sondern nur noch geschätzte 20
Prozent.
Und 98 bis 99 Prozent Farbraumabdeckung sowohl für RGB als auch für AdobeRGB sind mehr, als man sich von den meisten Notebooks wünschen kann.

Allerdings habe ich ein anderes Problem mit dem Monitor - das Display. Das wird ja bekanntlich nicht mehr hergestellt, und soweit ich es in Erfahrung bringen
konnte, gibt es nur genau drei Wide-Gamut-Displays , die mit dem W530 kompatibel sind und alle seit Jahren nicht mehr hergestellt werden:
http://www.panelook.com/modelcompare.php?ids=12444,686,20471,15835&del_id=15835

Die anderen mit dem W530 kompatiblen Displays kann ich für Bildbearbeitung glatt vergessen, das sie nur eine Farbraumabdeckung von um die 60 Prozent
bieten. Also nicht besser sind als das 3K-Display des W541.

Als Lebensdauer für die LEDs werden 10000 Stunden angegeben. Das entspricht bei meiner Nutzung ziemlich genau drei Jahren. Was mache ich, wenn, wie
es bei meinem T420 passiert ist
https://thinkpad-forum.de/threads/205311-Bildschirm-mit-horizontalen-Streifen-am-unteren-Rand
sich die LEDs an der mittleren Lebensdauer orientieren und genau nach Ablauf dieser Zeit aussteigen? Drei Jahre Nutzungsdauer sind für meinen Geschmack
ein wenig kurz.

- Sollte ich schon jetzt versuchen, eines der letzten Displays zu ergattern und mir ins Regal zu legen?
- Gibt es doch noch andere Wide-Gamut-Displays, die man zur Zusammenarbeit mit einem W530 überreden könnte?
- Oder ist es möglich, die LEDs selber auszuwechseln? - Einen Reinraum habe ich allerdings nicht.

- Zusatzfrage: welche Thinkpads gibt es noch mit Wide-Gamut-Displays??
 
- Zusatzfrage: welche Thinkpads gibt es noch mit Wide-Gamut-Displays??
- W701 mit WUXGA RGB LED
- W510/T510/W520/T520/T530 mit FHD
- P50/P51/P52/P53 mit 4K-UHD
- X1 Extreme Gen 1/P1 Gen 1/X1 Extreme Gen 2/P1 Gen 2 mit 4K-UHD
- X1 Carbon Gen 6/X1 Yoga Gen 3 mit WQHD HDR
- X1 Carbon Gen 7/X1 Yoga Gen 4 mit 4K-UHD HDR
- T490/T490s mit WQHD HDR
- T590 mit 4K-UHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt, wenn Dir das Display des W530 "zu bunt" ist, warum suchst Du dann noch einem Wide Gamut Display?
Denn mit der mit dem Ausdruck "quietschbunt" bemängelst Du genau diesen Umstand.

Wenn ich mal meinen Verdacht äußern darf.
Du fotografierst Du in sRGB und dementsprechend brauchst Du ein Display, was am besten 100% sRGB abdeckt.
Alles was über den sRGB Farbraum geht, für zu extremen Farben, wenn das Display nicht kalibriert wird.

Solltes Du in AdobeRGB Fotografieren, sollten die Farben auf dem W530 korretk angezeigt werden und auf dem W541 zu blass erscheinen.

Daher suche besser nach einem Display, was so gut es geht sRGB abdeckt.
Das W541 deckt ca 90% sRGB ab, was schon nicht ganz schlecht ist.

Viele WQHD Displays decken auch so 95-100% sRGB ab, es gibt bessere und schlechtere, aber da stellt sich die Frage, wie wichtig Dir das ist.
Und merke CIE 1931 ist nicht sRGB.

Zudem wird in der Regel AdobeRGB in der Regel für den Druck gebraucht, in den meisten Fällen sollte sRGB das Maß sein.

 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben