T470: kein Sound über HDMI seit W10 1903

zip1989

Member
Registriert
27 Dez. 2007
Beiträge
148
ThinkPad T470
Ich vermute seit dem Update kein Sound über HDMI zu haben. Der HDMI Output erscheint unter Wiedergabe nicht. Siehe Screenshot.
Ich habe drei Fernseher und zwei HDMI-Kabel zur Überprüfung gehabt.
Den Realtek Soundtreiber deinstalliert und neuinstalliert. Siehe Screenshot. Warum steht dort Treiberanbieter Microsoft?
Bei Windows Update, Intel Driver, Lenovo System Update und Driver Booster ist alles aktuell.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,4 KB · Aufrufe: 21
  • 1.png
    1.png
    78,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtes Bild:
Rechtsklick in Fenster - "Deaktivierte Geräte einblenden"
 
Den Realtek Soundtreiber deinstalliert und neuinstalliert. Siehe Screenshot. Warum steht dort Treiberanbieter Microsoft?

Weil du nicht beim Realtek Soundadapter geschaut hast, sondern bei dem virtuellen Gerät "Lautsprecher/Kopfhörer". Schau im Gerätemanager eine Gruppe darüber.

Bei Windows Update, Intel Driver, Lenovo System Update und Driver Booster ist alles aktuell.
Driver Booster? Liebe Güte, du hast zwei legitime Quellen, nämlich Lenovo und Windows Update. Warum dann noch solchen Schrott aufs System loslassen?

Vermutlich suchst du an der falschen Stelle. Der Realtek Soundtreiber ist für den Onboard-Sound zuständig. Der funktioniert und ist sichtbar. Was nicht funktioniert, ist der HDMI Sound, der an der Grafikkarte hängt. Du solltest also noch mal nach dem Grafiktreiber schauen.

Deinstalliere den aktuellen Grafiktreiber und - falls es ein Gerät mit Intel Grafik ist - den Intel DisplayAudio Treiber. Installiere beides sauber neu. Entweder von Windows Update oder von Lenovo. Niemals über irgendwelche Drittanbieter-Tools!
 
Weil du nicht beim Realtek Soundadapter geschaut hast, sondern bei dem virtuellen Gerät "Lautsprecher/Kopfhörer". Schau im Gerätemanager eine Gruppe darüber.


Driver Booster? Liebe Güte, du hast zwei legitime Quellen, nämlich Lenovo und Windows Update. Warum dann noch solchen Schrott aufs System loslassen?

Vermutlich suchst du an der falschen Stelle. Der Realtek Soundtreiber ist für den Onboard-Sound zuständig. Der funktioniert und ist sichtbar. Was nicht funktioniert, ist der HDMI Sound, der an der Grafikkarte hängt. Du solltest also noch mal nach dem Grafiktreiber schauen.

Deinstalliere den aktuellen Grafiktreiber und - falls es ein Gerät mit Intel Grafik ist - den Intel DisplayAudio Treiber. Installiere beides sauber neu. Entweder von Windows Update oder von Lenovo. Niemals über irgendwelche Drittanbieter-Tools!
Ich habe den "Intel Treiber- und Support-Assistent" und "Driver Booster" deinstalliert. Danach den Grafikkarten Treiber deinstalliert und über "Lenovo System Update" neuinstalliert. Kein Erfolg. Den "Intel Display Audio Treiber" finde ich nicht und wird mir auch nicht zur Installation angeboten.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    201,7 KB · Aufrufe: 22
@der_ingo...Ich habe noch mal den "Intel Treiber- und Support-Assistent" installiert, weil jetzt die drahtlose Verbindung nicht mehr 4K kann. Der "Intel Treiber- und Support-Assistent" sagt unter Grafikkarte nun folgende "Fehlermeldung" -> siehe Screenshot. Den jetzigen Grafiktreiber habe ich von "Lenovo System Update" installiert.
Der Link führt zu einer Readme Textdatei(?)

Edit: Der Grafiktreiber von "Windows Update" und "Intel Treiber- und Support-Assistent" lässt sich nicht installieren. Wobei sich jetzt automatisch ein Treiber installiert hat, es ging wohl doch von "Windows Update" aus. (Verlauf eingesehen) Konnte den Treiber jedenfalls über "Lenovo System Update" aktualisieren. Beides keine Hilfe.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich für mein Problem ein separates Thema eröffnen?
 
Nicht nötig. - Beiträge aus Window 10 1903 Infos, Fehler, Bugs-Thread abgekoppelt
 
Dein Gerätemanager-Bild zeigt, dass der Intel 620 im Optimus-Modus installiert ist, warum auch immer. ;)

Vermutlich gibt es noch eine eine zweite Grafikkarte, die für die externe Grafikausgabe und damit auch für den externen Sound zuständig ist.

Das dürfte bei meinem Modell nicht sein. (Produktnummer: 20HES2SF00) Woran erkennst Du das?

Geladen, installiert und getestet. Kein Erfolg.
 
Woran erkennst Du das?

An den gelben Punkten im Symbol, das sind Optimus-Treiber: Beide W520-Grafikkarten werden angezeigt...

---
optimus.PNG
---
Irgendetwas muss ja auch die Soundausgabe verhindern. Hier am W520 ist es die nVidia-Grafikkarte, die gleich vier Soundtreiber mitliefert. (Das ist allerdings ein DisplayPort, der wegen Daisy Chain 2 x 2 Kanäle abliefert.)


---
audio.PNG
---

Es kann auch noch sein, dass die Audio-Ausgabe im BIOS reaktiviert werden muss. Der Grund dafür, dass die Audio-Geräte nicht angezeigt werden, liegt nicht am Treiber, sondern am nicht aktiven Gerät. Denkbar ist auch, dass die Ausgabe auf Thunderbold umgeschaltet ist...
 
Ich habe Lenovo Vantage nach Einstellungen durchgeschaut und den Hardwaretest gemacht. Hoffnung stirbt zuletzt. :p

Im BIOS (N1QET83W 1.58) konnte ich nichts entdecken.

Edit by Mornsgrans: Bild1.jpg entfernt, da Seriennummer auch missbraucht werden kann
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 6
  • 2.jpg
    2.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 6
  • 3.jpg
    3.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 6
  • 4.jpg
    4.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 6
  • 5.jpg
    5.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS zurücksetzen (f9-Load Defaults) - zuvor die Einstellungen der Unterpunkte in den jeweiligen Menüs notieren, besonders die Boot-Einstellungen (UEFI Only/Legacy/Legacy First), Secure Boot, Memory-Protection und Virtualisierung.

Unter Security - I/O POrt Access müssen alle Punkte auf "enabled" stehen.

So ein Blödsinn. Das Symbol für die Grafikkarte im Gerätemanager ist bei Windows 10 immer gleich, egal was da für Treiber installiert sind.
Oder mein X200 hat auch seit Installation von Windows 10 plötzlich eine Optimus-Grafik erhalten. - Wäre eine super Wertsteigerung im Falle des Wiederverkaufes... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS zurücksetzen hat auch nichts gebracht.

Mein T470 schließe ich ohne Dockingstation an den Fernseher an. Nur der Logitech Unifying Empfänger und das Netzteil sind angeschlossen. Eben mal mit Dockingstation versucht, aber auch kein Erfolg.
 
Wie kommt man auf solche Märchen?

Also, der think_pad "kommt auf solche Märchen", und zwar nur als didaktischer Kunstgriff: Er möchte den TE dazu bringen, herauszufinden, ob in seinem T470 vielleicht eine zweite Grafikkarte verbaut ist und ob das HDMI-Audio-Signal vielleicht dort herausgeleitet wird. Dazu lässst er den TE probehalber den nVidia-Grafiktreiber installieren, der aber bei der Installation abbricht, weil keine zweite Grafikkarte vorhanden ist.

Und wie kommt der think_pad darauf, dass der TE vielleicht nicht weiß, dass er eine zweite Grafikkarte hat? Nun, der TE hat leider nicht die Audio-Ausgabe-Geräte aus dem Gerätemanager gepostet, in denen sich inaktive Ausgabe-Geräte befinden können. Auch diesen zweiten, didaktischen Trick hat think_pad in seinen Post "eingebaut", in dem seine eignen Audio-Geräte gepostet hat, aber der TE hat seine noch nicht zurückgepostet. Zu kompliziert...?

Am Ende bleiben dann nur BIOS-Einstellungen als Fehlerquelle übrig, oder aber die zwingende Installation des Thunderbolt-Treibers, denn rein theoretisch ist es auch möglich, dass die Audio-HDMI-Geräte deswegen nicht angezeigt werden, weil sich der Intel-Grafik-Treiber zwischen dem internen HDMI-Port und dem externen Thunderbolt-HDMI-Port entscheiden muss. Denn irgendwo müssen die HDMI-Audio-Ports ja geblieben sein.

Sorry, wenn ich mit dem Optimus-Trick jemanden überfordert habe... ;)
 
Eieiei der think_pad labert mal wieder bullshit... :facepalm:

Wäre mir neu wenn man im BIOS den Sound über HDMI ausschalten könnte.
Was möglich sein könnte: den Sound komplett zu deaktivieren, dann wären aber die eingebauten Lautsprecher auch still...

Von Intel direkt gibt es ein paar interessante Links zu dem Thema:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005656/graphics-drivers.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005598/graphics-drivers.html

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Laut Bios Simulator kann in richtung Sound beim T470 nichts deaktiviert werden:
https://download.lenovo.com/bsco/index.html
 
Also, der think_pad "kommt auf solche Märchen", und zwar nur als didaktischer Kunstgriff: Er möchte den TE dazu bringen, herauszufinden, ob in seinem T470 vielleicht eine zweite Grafikkarte verbaut ist und ob das HDMI-Audio-Signal vielleicht dort herausgeleitet wird. Dazu lässst er den TE probehalber den nVidia-Grafiktreiber installieren, der aber bei der Installation abbricht, weil keine zweite Grafikkarte vorhanden ist.
Was klar war, denn oben kann man ja schon am Screenshot des Gerätemanagers sehen, dass keine zweite Grafikkarte da ist. Auch keine, für die kein Treiber installiert wäre.

Didaktische Tricks? Nee. Du schreibst Unsinn und dann formulierst du nochmal drei Absätze Unsinn, um nicht "ich habe mich geirrt" schreiben zu müssen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben