Tarif (Festnetz + I-Net) für Dame 80+ gesucht

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hoi ...

ich betreue die Senioren technisch, und bin immer auf der Suche ihr etwas von Ihrer Rente zu sichern ...
Der teure o2-Mobile-Vertrag ist weg und nun bei Congstar-Prepaid - auch wg. besserem Netz.

Sie kann jetzt den o2-DSL-Vertrag mit Telefonie kündigen. Aber gibt's überhaupt was, was langfristig unter €29,99 kommt?

Gruß,

kangaroo72
 
Sie kann jetzt den o2-DSL-Vertrag mit Telefonie kündigen. Aber gibt's überhaupt was, was langfristig unter €29,99 kommt?

Sie kann den doch fuer 24,99 haben, dann aber nur noch eine langsammere Leitung und 240 Minuten telefonieren bei o2 aber im Festnetz und Mobilfunknetz.

Da gab es noch einen um die 18,--, aber da geht telefonie FLAT nur per Festnetz, da ist o2 besser.

Den konnte ich aber sowieso nicht nehmen, weil der hier keine Leitungen hat.

Also waere es wohl besser zuerst im Internet nachzusehen was in der Strasse der Senioren ueberhaupt vorhanden ist.
 
Im Unitymedia-Netz dürfte eazy am günstigsten sein. Ohne Festnetzflat 11,99 EUR, mit 16,98 EUR im Monat.

Grüße

Fabian
 
Wenn es "normales" DSL sein soll (ich persönlich bin z.B. kein Fan von den Kabelnetzbetreibern), ist 1&1 in der Regel am günstigsten/besten. Da gibt es 16 Mbit/s Down und 1 Mbit/s Up für 9,99€ in den ersten 12 Monaten, danach 29,99€. Internet ist eine Flat, Telefonie ins Festnetz auch. Leider gibt es den alten Tarif für 5€ weniger ab Monat 13 (9,99€/24,99€) mit 100GB statt Flatrate nicht mehr. Der reicht sonst für viele Leute aus und die Drosselung auf 1Mbit/s war zur Not auch verkraftbar. Aber den gibt's nur noch für Bestandskunden, bei meiner Freundin konnte ich letztens den Tarif wieder "von vorne starten". Mit etwas Glück kann man vielleicht nach der ersten Vertragsperiode in diesen alten Tarif wechseln, aber ich würde nicht davon ausgehen.

Nachteil des neuen Tarifs: Du landest nach 24 Monaten auch wieder bei 29,99€ so wie jetzt bei o2. Vorteil: Wenn du dich aktiv drum kümmerst, kannst du alle 18 Monate den Tarif von vorne starten, was dann effektiv nur 16,66€ im Monat entspricht und damit auch günstiger als eazy ist. Aber eben nur, wenn man sich drum kümmert.

Ansonsten ist eazy zumindest preislich schwer zu schlagen, denke ich. Der 20 Mbit-Tarif wird im Gegensatz zum 50er ja nach aktuellem Stand auch nicht teurer nach Ablauf der 24 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Mädel" guckt nur ab und zu mal in die Mails ...
1&1 hab ich mir schon angeguckt - da hab ich meine Mam auch hingeschickt. Kostet aber nach 12 Monaten schon wieder 29,99 (gleich mal Deine Partner-ID mitgeschickt? :eek:).
Dazu betreib ich den Aufwand nicht ... ich werd's wohl lassen.

LG
 
Im Mobilfunk hab ich sie zu Congstar gebracht. o2 ist schlechter Empfang bei ihr.
Festnetz benötigen wir noch (auch wg. Notrufknopf).
 
Pennymobil = Congstar... dort bekommst du für 7,99 Euro 2 GB und eine Allnetflat, reicht für Emails und telefonieren.

Festnetz wegen Notrufknopf ist dann halt teuer, der Notrufservice (Johanniter oder so) kostet doch auch jeden Monat, oder?
 
Einige Hausnotruf-Anbieter bieten auch eigene SIM-basierte Lösungen, die evtl. nicht viel mehr Aufpreis kosten als ein zusätzlicher Festnetz-Anschluß.
 
Das "Mädel" guckt nur ab und zu mal in die Mails ...
Trotzdem darf man nicht vergessen, dass auch ihr System gelegentlich Updates ziehen wird etc.
Das sind jetzt auch nicht hunderte GB, aber man darf es auch nicht unterschätzen...

1&1 hab ich mir schon angeguckt - da hab ich meine Mam auch hingeschickt. Kostet aber nach 12 Monaten schon wieder 29,99
Wie gesagt, du kannst nach 18 Monaten den Vertrag wieder von vorn starten. Dann sind es 12 Monate vergünstigter Preis (9,99€), danach 29,99€ für 6 Monate, ergibt 16,66€ im Schnitt und dann startest du den Vertrag wieder von vorn. Bedingung: Du musst selbst aktiv werden. Geht also nur, wenn in Frage kommt, dass man sich alle 18 Monate einmal drum kümmert. Ansonsten sind es halt auch die 29,99€, ja.

(gleich mal Deine Partner-ID mitgeschickt? :eek:)
Ups, sorry... Ref-Teil entfernt!
Dazu betreib ich den Aufwand nicht ... ich werd's wohl lassen.
Den einmaligen Wechsel? Oder der Anruf alle 18 Monate?
Schau Dir mal die diversen Drillisch-Angebote an.
Z.B. Simply: Telefonie- und SMS-Flat mit 1GB Internet und EU-Roaming für dauerhaft 6,99€
https://www.simplytel.de/redir/?bid=123

1GB ist aber reichlich wenig und schnell weg, wenn der PC ein Update zieht. Insbesondere ein System-Upgrade läuft dann nie durch, das reicht nicht. Und von o2 ist er ja auch gerade weg, siehe Ursprungsbeitrag.
Pennymobil = Congstar... dort bekommst du für 7,99 Euro 2 GB und eine Allnetflat, reicht für Emails und telefonieren.
Auch 2GB werden knapp wenn ein Release-Upgrade kommt. Abgesehen davon würde ich für eine reine Internetanbindung keinen 3G-Tarif nehmen, da muss es schon irgendwas mit 4G/LTE sein. Bei hoher Auslastung der Zelle oder schlechtem Empfang fühlt man sich sonst eher in Modemzeiten zurückversetzt. Und da Vodafone und Telekom die 3G-Netze bereits zurückbauen, reitet man auch noch ein totes Pferd. Es (das Netz) wird also nicht besser...
EDIT: Quelle für Gründe zum UMTS-Rückbau: https://www.teltarif.de/telekom-umts-2020-agb-leistungsbeschreibung/news/67214.html und https://www.golem.de/news/lte-freen...loechern-wegen-umts-rueckbau-1901-138590.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gibt's überhaupt was, was langfristig unter €29,99 kommt?
10-15€ "effektiv" - Frage des Aufwandes. Mit Boni gibt es immer Kabel & DSL-Verträge die 10-15€ effektiv kosten, wie aber bereits erwähnt muss man entsprechend alle zwei Jahre wechseln / von vorne starten falls möglich.
https://www.mydealz.de/gruppe/dsl

13€ "immer" - sollte nur etwas Internet nötig sein, und die Leitung für Notfälle bestehen, und ein derartiger Aufwand ist dir / euch zu blöde, dann gibt es inzwischen auch sehr rudimentäre Anschlüsse:
https://jkr-gruppe.de/privatkunden/top-deal/

... dann könnte man natürlich noch mit o2 free boost & freefunk Tarifen rumeumeln, auf Festnetz komplett verzichten, aber ich habe irgendwie das Gefühl das wäre nicht so gewollt. Oder vlt. doch?
 
Grundsätzlich erstmal kündigen. Da sind ja im besten Fall noch drei Monate oder mehr als Luft bis der Vertrag wirklich endet.

Bei O2 sind wir seit Jahren mit DSL Kunde, weil wir dort gute Erfahrungen gemacht haben.
Einerseits war die Verfügbarkeit in mehreren Jahren bis auf einen einzigen Tag ununterbrochen, andererseits melden die sich nach einer Kündigung auch von selbst, und machen für eine VVL sehr gute Angebote.

Kombiniert man DSL und Handy, zahle ich in Summe aktuell 27€ für einen Free Boost-Tarif und 50Mbit DSL.
Wenn Sie unbedingt einen DSL-Anschluss benötigt, dann lasst euch ein gutes Angebot machen. Die gehen da gerne mal auf unter 20€/Monat wenn man hartnäckig bleibt. Wenn ein Handyvertrag eh vorhanden ist, gibt es am Ende ja noch mal 5-10€ Rabatt .
 
Hi,

wenn es absolut mobil sein soll, kommt es darauf an, wo die alte Dame wohnt. Hier in Berlin mache ich alles mit LTE. Einmal Surfstick für den PC und dann Flat fürs Handy, jeweils incl. 6 und 7 GB, insgesamt also 13GB, alles bei 1und1 per zwei Verträge, um den man sich aber kümmern muss, sonst wird es teuer. Kündigung per Anruf reicht nicht, es muss schriftlich, per Mail oder Post erfolgen.

Außerdem kann ich mein Handy auf USB-Tethering umstellen, um dann mein Handy quasi als Internetzugang für mein Laptop benutzen, ohne Geschwindigkeitsverlust, manchmal ist das Handy sogar schneller als der Surfstick. Für beide Verträge zahle ich 24,99€

Edit: Mobil geht doch nicht. Grund ist die gute alte Telefonnummer, die Freunde und Bekannte, Familie von einem haben. Bleibt doch nur Festnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben