T5xx (T500-550 ohne "p") ExpressCard bleibt nicht stecken

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Für mein T510 habe ich mir eine kleine ExpressCard von CSL mit zwei USB 3.0 Ports gekauft. Doch im Gegensatz zu einer anderen ExpressCard, die ich bereits besaß, will diese nicht im ThinkPad stecken bleiben. Es ist schon schwer genug, sie so einzuschieben, dass sie nicht wie von Federkraft getrieben wieder ein paar Millimeter herauskommt. Aber spätestens, wenn ich einen USB-Stecker einzustecken versuche, federt die Karte mir meist wieder entgegeben.

Ich will nicht ausschließen, dass bei ersten Versuchen die Karte auch einmal mit der falschen Seite nach oben einzusetzen versucht habe. Wenn die Karte im Slot bleibt, funktioniert sie allerdings. Karte und Kontakte sind also wohl elektronisch noch in Ordnung. Aber die Mechanik der Karte bereitet mir Probleme.

Kennt sich jemand mit dem Innenleben des ExpressCard-Slots aus und kann mir einen Rat geben, wie ich die Karte zum zuverlässigen "Verweilen" überreden kann?
 
Das dürfte eine 54 mm Karte sein, oder? Beim falsch rum reinstecken kannst du eigentlich nichts kaputtmachen, außer du versuchst sie dann mit nem Hammer o.ä. reinzukloppen^^

Interessant ist es aber allemal - ich habe selbst 2 CSL USB Karten, und ich habe eher das Problem sie wieder rauszubekommen... Ist denn der Knopfmechanismus noch in Ordnung (mal mit der anderen Karte probieren)?
 
Die Karte ist 34 mm breit und 75 mm lang.

Von einem Knopfmechanismus sehe ich leider nichts. Ich vermute, Du meinst einen Knopf, auf den man drücken kann, um die eingesteckte Karte auszuwerfen? Die eingesteckte USB-Karte schließt - wenn sie eingesteckt ist - bündig mit dem Gehäuse ab. Dann ist links von der Karte eine rechteckige Öffnung zu sehen, so hoch wie die Karte und vielleicht 2 mm breit. Da würde ich einen Auswurfmechanismus vermuten. Die Öffnung ist mehrere Millimeter tief.
 
Bei mir ist leider nichts zu sehen, auf das ich drücken könnte.

Auf dem zweiten Bild meine ich die Abdeckung des Leereinsatzes erkennen zu können (das große flache Rechteck) und daneben ein kleines Rechteck, das vermutlich nicht zur Abdeckung gehört. Ist das der Auswurfknopf? Da herrscht bei mir gähnende Leere.

Kann ich mit vertretbarem Aufwand das Gehäuse in dem Bereich öffnen um zu inspizieren, ob innen drin noch etwas von dem Mechanismus zu sehen ist? Oder muss ich davon ausgehen, dass - warum auch immer - Teile fehlen?
 
Kann ich mit vertretbarem Aufwand das Gehäuse in dem Bereich öffnen um zu inspizieren, ob innen drin noch etwas von dem Mechanismus zu sehen ist? Oder muss ich davon ausgehen, dass - warum auch immer - Teile fehlen?

Hier kannst Du das HMM herunterladen und selbst beurteilen, ob der Aufwand für Dich vertretbar ist: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/63y0536.pdf
Für mich wäre er vertretbar.

Seite 103: "1100 Keyboard bezel assembly"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey, haben die tatsächlich den Auswurfknopf wegrationalisiert... das ist aber auch nur ein 34 mm Einschub. Das ist natürlich bei Karten, die bündig abschließen blöde - entweder man bekommt die nicht mehr raus oder sie gehen zu leicht raus (wie in deinem Fall)...

Nachdem man über USB 3.0 quasi alles anschließen kann würde ich vermutlich nicht lange fackeln und die CSL Karte reinkleben o.ä. ...
 
Ok, das sieht machbar aus. Allerdings erinnere ich mich, dass der Techniker, der vor ein paar Jahren hier vor Ort die Systemplatine getauscht hat, seine liebe Mühe hatte, alles wieder so zusammenzusetzen, dass die Verriegelung des Displaydeckels auch funktionierte. Die Demontage mag also einfacher sein als die abschließende Montage.

Auf der Zeichnung im HMM sieht es aber so aus, als sei das kleine Rechteck links neben dem ExpressCard-Schacht Teil des Leereinsatzes. Vielleicht gibt es gar keinen Auswurfknopf? Ich bin mir nicht sicher, wie folgender Hinweis gemeint war:

[Edit] Meine Antwort hat sich mit der von mifritscher überschnitten. Die zumindst verstehe ich so, dass er nicht glaubt, dass ein Auswurfknopf existiert...
 
Hast Du probiert, die Karte (notfalls mit Hilfe eines Steckers) etwas weiter als bündig einzuschieben, damit die gefederte "Kugelschreiber-Mechanik" einrasten kann?
 
metterheck: Ja, anscheinend gibt es bei diesem Notebook tatsächlich kein Auswurfknopf... Man lernt immer was dazu, zumal mein x201s beim Expresscard-Slot noch einen hatte - und das ist etwa diesselbe Generation.
 
Hast Du probiert, die Karte (notfalls mit Hilfe eines Steckers) etwas weiter als bündig einzuschieben, damit die gefederte "Kugelschreiber-Mechanik" einrasten kann?
"Kugelschreiber-Mechanik" ist eine gute Metapher! Anders als ein Kugelschreiber rastet die Karte leider nie ein. Wenn es mir gelingt, die Karte so einzustecken, dass sie nicht wieder von alleine herausfedert, führt spätestens das Einstecken eines USB-Kabels dazu, dass sie wieder herauskommt. Wenn ich das Kabel schon vor dem Einschieben der Karte einstecken, gelingt es mir manchmal, das Gebilde so einzuschieben, dass die Karte nicht wieder von alleine herauskommt. Leider nicht immer. Und spätenstens beim Versuch, den zweiten USB-Port der Karte zu nutzen oder ein Kabel abzuziehen, kommt mir die Karte wieder entgegen.

Könnte vielleicht jemand, der auch ein T510 besitzt, mal testen, ob eine ExpressCard bei ihm nur "festklemmt" oder richtig "einrastet"? Und falls sie einrastet, wie er sie wieder entriegelt?
 
Ich habe ähnliches beim T420. Hier kann ich auch nur die Karte sicher im Rechner betreiben, wenn das externe Kabel bereits angeschlossen ist. Das ist m.E. eine systembezogene Schwachstelle bei Expresscard-Schächten, um den Auswurfhebel einzusparen.
 
Danke allen für die Unterstützung. Dann werde ich mich wohl mit dem elastischen Eigenleben des Schachts anfreunden müssen. Immerhin habe ich den Trost, dass nichts repariert werden muss, weil nichts wirklich kaputt ist...
 
Bei meinem T420 gibt es auch keinen Auswurfknopf. Und ich habe auch so eine Karte von CSL drin stecken. Zunächst habe ich sie kaum in den Slot bekommen - an
einer Stelle, ich glaube in der Breite - war die Karte zu groß. Also habe ich dort Material vom Gehäuse weggenommen. Seitdem geht die Karte hinein, zwar etwas schwer,
aber sie soll ja auch nicht rausfallen. Allerdings gibt es an dem Slot, wenn ich mich nicht total irre, überhaupt keinen Auswurfmechanismus! Auch nicht die Kugelschreiber-
Variante. Um die Karte herauszubekommen, stecke ich zwei USB-Stecker ein und fasse beide zusammen ganz außen an, damit sich die Stecker in den Buchsen verkanten.
So kann ich die Karte ein Stück weiter herausziehen, um sie mit den Fingern packen zu können. Häufig habe ich mit der USB-Karte allerdings nicht zu tun, denn sie funktioniert fast nie (Win7). Ich habe damit schon alle Installationsvolten durch - es nützt alles nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häufig habe ich mit der USB-Karte allerdings nicht zu tun, denn sie funktioniert fast nie (Win7). Ich habe damit schon alle Installationsvolten durch - es nützt alles nichts.

Mit dem Treiber habe ich zum Glück, ebenfalls unter Windows 7, keine Probleme. Sie meldet sich als "Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub" mit VID 1912, PID 0015. Der Treiber ist von Renesas Electronics, Version 3.0.23.0 vom 21.08.2012, heruntergeladen von https://ftp.csl-computer.com/pub/drivers/usb-adapter/ mit Produkt-ID 23374.
 
Da hast Du wohl Glück gehabt, keine Fälschung untergejubelt erhalten zu haben. Von den Renesas Karten sollen Fakes mit angeblichen NEC-Chip im Umlauf zu sein, so war es vor einigen Jahren im Forum zu lesen.
 
Nun ja, ich zum Beispiel habe die Karte über Amazon bei CSL gekauft. Ich hoffe ja nicht, daß die ihre eigenen Karten fälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CSL wird die Dinger auch nur von einem asiatischen Hersteller mit ihrem Namen bedrucken lassen...

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben