Neuinstallation von Windows 7 Pro OA möglich?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
690
Ich habe mehrere Geräte die einen Lizenzaufkleber dieser Art haben. Gibt es hier eine Möglichkeit das W7 wieder aufzuspielen und zu aktivieren? Versucht man das Image von Microsoft herunterzuladen wird man aufgefordert den Key einzugeben und der Download wird damit dann verweigert.
 
Mit dem an sich so auf Geräten vorhandenen Key ist das so gut wie nie machbar, hatte mir beizeiten mal, als das bei Microsoft noch ging, vorsorglich beide Versionen gezogen, also 32Bit und 64Bit, lange Vergnügen hat man mit Win7 allerdings nicht mehr, da der Support Anfang 2020 ausläuft..
 
Ich habe mehrere Geräte die einen Lizenzaufkleber dieser Art haben. Gibt es hier eine Möglichkeit das W7 wieder aufzuspielen und zu aktivieren? Versucht man das Image von Microsoft herunterzuladen wird man aufgefordert den Key einzugeben und der Download wird damit dann verweigert.
Dann lade Dir bei Winfuture die entsprechende ISO runter. Bestimmte Keys werden auf der Internetseite nicht akzeptiert, sehrwohl späteraber auf den dazugehörenden Geräten :)
 
Dann lade Dir bei Winfuture die entsprechende ISO runter. Bestimmte Keys werden auf der Internetseite nicht akzeptiert, sehrwohl späteraber auf den dazugehörenden Geräten :)

Das sehe ich ebenso. Bei meiner diesbezügliche Recherche, das "Problem" interessierte mich einfach mal temporär, stolperte ich ich auch über einen Eintrag bei den Redmond (-ern):

https://answers.microsoft.com/de-de...-möglich/946e00ce-dead-405b-8a0d-933aa9b2436d

In anderen Foren war auch die Möglichkeit benannt, dass ggf. eine telefonische Aktivierung im Bedarfsfall das Problem der Aktivierung löst.
Insofern sieht es gut aus, dass Du Win7pro noch zum laufen bekommst. Klar, ab 14.01.2020 ist offiziell Ende...

[FONT=&quot]Microsoft hat sich verpflichtet, 10 Jahre Produktsupport für Windows 7 bereitzustellen, das am 22. Oktober 2009 veröffentlicht wurde. Nach Ablauf dieser 10 Jahre wird Microsoft den Support für Windows 7 einstellen, sodass wir unsere Investitionen auf die Unterstützung neuerer Technologien und großartiger neuer Erfahrungen konzentrieren können. Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020. Anschließend sind weder technische Unterstützung noch Softwareupdates über Windows Update zum Schutz des PCs verfügbar. Microsoft empfiehlt dringend, vor Januar 2020 zu Windows 10 zu wechseln, um Situationen zu vermeiden, in denen Sie Service oder Support benötigen, der nicht mehr verfügbar ist.[/FONT]

Quelle:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4057281/windows-7-support-will-end-on-january-14-2020
 
Ich würde jetzt mal behaupten, dass auf allen meinen TPs mit Win7-CoA "Windows 7 Pro OA" draufsteht - und die habe ich alle problemlos mit Keyeingabe aktivieren können.
 
Ich würde jetzt mal behaupten, dass auf allen meinen TPs mit Win7-CoA "Windows 7 Pro OA" draufsteht - und die habe ich alle problemlos mit Keyeingabe aktivieren können.

Ja, der Meinung sind "wir" auch, der TE hatte offensichtlich keine Installations-DVD parat. In der Folge er, auf der Suche nach einem Image, auf der offiziellen MS-Site mit dem/seinem Win7pro-OA dann "ausgesperrt" wurde.
 
Ich hole mal eine Leiche aus dem Keller.

Ich habe ein X201, ein T510 & ein T520 jeweils ohne Festplatten, diese wurden aus Datenschutzgründen geschreddert, geschenkt bekommen. Mit ein wenig basteln habe ich auch schon den Festplattenkäfig mit Plastikfolie und Bautenschutzmattenstücken ersetzt bekommen.
Die drei TPs stammen aus einer großen Firma und wurden an die Mitarbeiter verschenkt, damit die Geräte den E-Schrottberg nicht vergrößern. Ich habe jetzt bei StarManni 256GB-SSDs gekauft wollte die wieder mit Windows bespielen, um sie dann an die Eltern von Freunden zu verschenken, die nicht so Technik-affin sind aber trotz Quarantäne gerne mal ihre Enkel sehen wollen/ videofonieren wollen.

In den Akkuschächten klebt der Windows 7 Pro Aufkleber mit der Registrierungsnummer. Leider habe ich keine DVDs für die TPs, ich hatte aber noch eine alte DVD mit Win 7 Pro, runtergeladen von der MS-Seite. Das habe ich auf dem T510 installiert, doch Win7 nimmt den Code nicht an, um es zu registrieren. Ein Update auf Win10 funktioniert auch noch, aber auch Win10 nimmt den Schlüssel des Aufklebers nicht an.

Wo liegt mein Fehler? Ich bin mit meinem bisschen Latein am Ende.
 
Hi,
der Aufkleber gibt ja die Windows 7 Version an (meist war´s ne Pro).
Ich hatte da meist Windows 10 Pro installiert (ohne Key)

Danach hab ich Windows 10 Pro dann aktiviert, dazu gibt man den Win 7 Pro Key im Dialog ein.

Soll heißen Windows 10 akzeptiert den Win7 Key.

Alternativ kann man Windows 7 Pro von DVD installieren (Ohne Aktivierung).
Weiter sucht man sich im Netz die SLIC Zertificate und die Anleitungen (gibt´s zu hauf).
Man erhält ein Windows 7 Pro mit OEM Aktivierung (ganz ohne Internet).

Eben so wie es die Thinkpad DVD gemacht haben.

Google ist dein Freund...
 
Schließe mich meinen Vorrednern an: die Neuinstallation von Win10 klappt mit dem MediaCreationTool wesentlich besser als mit irgendwelchen alten WinX-DVDs, da kommt es öfters mal zu Product-Key-Inkompatibiläteten, außerdem spart man sich die Upgrade- und Updateinstallationsorgien. Übrigens muss man aktuell beim Herunterladen der Installationsdateien Geduld mitbringen: bei mir hat soeben das Erstellen eines Installationssticks sportliche 4,5h gedauert! Ich vermute, dass Microsofts Cloud- und Netzdienste gerade recht hart am Limit laufen; vielleicht geht's morgens ja flotter?
 
Ich Danke euch.

Werde mich gleich mal dransetzen, dass ich die Notebooks vielleicht morgen verteilen kann. Gehe den Weg mit dem MediaCreationTool. Falls ich trotzalledem Probleme bekommen sollte, poste ich hier noch mal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:

Es hat funktioniert! Danke euch! :) Mein Fehler war die falsche Windows 10 Version.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, nun habe ich ein neues Problem. Bei der Aktualisierung auf Win10Pro-1909 sagt Win10-Setup, das sich Win10 nicht auf einen USB-Stick installieren lässt. Vermutlich habe ich die Festplatte falsch vorbereitet....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Startpage hilft, hier die Lösung:

regedit
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
"PortableOperatingSystem"=dword:00000000

Auf "0" setzen, dann geht es.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben