X2xx/s (X200/s-260) X250 läuft immer heiß

ufgde

Member
Registriert
25 Feb. 2007
Beiträge
581
Mein x250 läuft immer wieder mit 80 Grad. Windows 10, 16GB, SSD, TpFancontrol 0.62.
Ach ja, balanciertes Energieprofil!
Ich habe den Lüfter gereinigt, mit neuem Wärmeleitpad versorgt. Und trotzdem läuft er heiß!!!

Mein x220 und T530 laufen bei gleichen Aufgaben wesentlich leiser und kühler.

Was kann ich noch machen?

ufgde
 
Wollte ich auch anmerken, aber dachte mir, gib wem anderen hier mal die Chance dazu :)
 
Und dabei dreht der Lüfter schon voll auf oder läuft ganicht an?
 
Vorher mit Wärmeleitpaste lief der Lüfter noch lauter und war heißer

ufgde
 
U.U. war die alte WLP einfach nur "fertig". Nimm noch mal das WL-PAD ab und nutze WL-Paste und diese nur hauch, hauch dünn.

Nur für mein/unser Verständnis: die Abwärme wird (im ursprünglichen Zustand mit der WLP) auch aus dem X250 heraus geleitet?*

Möglich wäre noch, dass die Verschraubung nicht ganz korrekt zwischen WL-Blech und der CPU aufliegt oder (ohne den Teufel an die Wand zu malen) das das Gas in den WL-Pipes entwichen ist, dann wäre der Abtransport der Abwärme auch deutlich beeinträchtigt.

* Edit.: oder nimmst Du die Abwärme nur unten an der/über die Gehäuseunterseite wahr? Und "nichts" kommt aus den Lüfteraustrittsöffnungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und bei 35 Grad Außentemperatur kann Elektronik auch mal heißlaufen.

Der Sommer wird gerne vergessen.
 
Es ist ein Program: Desktopfenster-Manager. Das fordert bis zu 30% der Kapazitäten. Wie kriege ich das Weg oder kleiner an Resourcenbedarf?

ufgde
 
Ist Dein System neu aufgesetzt? Dann wäre es normal, dass sich dieses erst "häuslich" einrichtet, dann lass Windows einfach machen, gib ihm Zeit. Das wäre dann ein normaler Prozess und wäre so auch bei Deinen anderen Rechnern aufgetreten, ohne das es Dir offensichtlich explizit aufgefallen wäre.

Im Netz (Google) gibt es einige "Tipps" den Desktop zu verändern, davon halte ich aber aus den o.g. Gründen nichts. Das Problem sollte sich von selbst in wohl gefallen auflösen.
 
Denke mal auch solange du keine "Bloatware" installierst und ein Jungfräuliches Windows hast kann man eigentlich nicht viel machen mehr. Erst sogenante "Beschleuniger" machen das System Lahm. Du kannst ja auch alle Desktop Effekte ausschalten.
 
ich habe den DWM Dienst abgestellt, seitdem läuft das x250 so wie meine anderen TP´s auch. leise und kühl.

Schönes Wochenende

ufgde
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben