T6x Display Dunkel bei T61p, Type 6457-7XG

FolkertM

New member
Registriert
30 Juni 2019
Beiträge
8
Bei dem Gerät ist im Betrieb das Display ausgefallen und ist seitdem dunkel. Anzeige über externen Monitor an VGA-Anschluß ist okay. Bei entsprechenden Lichverhältnissen in abgedunkeltem Raum sind Umrisse auf dem Display zu erkennen.

Fragen:
Wie und wo kann ich mit Multimeter/Oszilloskop die Signale messen um herauszufinden was defekt ist?

Gibt es entsprechende Service Dokumente/Anleitungen?

Gibt es unter Linux Möglichkeiten die Hardware auf Fehler zu analysieren, welches Tool?

Bitte nur fachlich belastbare Postings, und keine Fake-Postings und keine spekulativen Postings! Ich habe hier viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gelesen und meistens nicht verstanden da die Antworten spekulativ waren und die Fakten schlicht und einfach fehlten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gerät ist im Betrieb das Display ausgefallen und ist seitdem dunkel. Anzeige über externen Monitor an VGA-Anschluß ist okay. Bei entsprechenden Lichverhältnissen in abgedunkeltem Raum sind Umrisse auf dem Display zu erkennen.
Fragen:
Wie und wo kann ich mit Multimeter/Oszilloskop die Signale messen um herauszufinden was defekt ist?
Gibt es entsprechende Service Dokumente/Anleitungen?
Handbuch etc findet man hier: https://thinkwiki.de/T61
Zum Problem selbst:
1. Frage: Hat das Display vorher schon Anzeichen eines Rotstiches gehabt oder war es generell schon recht dunkel?
2. Frage: Was passiert, wenn Du die Bildschirmhelligkeit ganz runter regelst?
3. Frage: Bewirkt das ändern der Displayposition etwas?

Als nächsten Test (und wenn man sicher gehen kann, dass die CCFL und das Kabel in Ordnung ist) könnte man sich die Sicherung vornehmen. Ist die auch Ok ->Nvidia-Bug

Gibt es unter Linux Möglichkeiten die Hardware auf Fehler zu analysieren, welches Tool?
Nein - Nicht bei einer ausgefallenen Hintergrundbeleuchtung

Bitte nur fachlich belastbare Postings, und keine Fake-Postings und keine spekulativen Postings! Ich habe hier viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gelesen und meistens nicht verstanden da die Antworten spekulativ waren und die Fakten schlicht und einfach fehlten.

Da es sich um ein Nvidia T61 handelt, "kann" es von einer defekten CCFL über Displaykabelbruch, eine defekte Sicherung (ggf. auch gestorbenes Bluetooth-Modul welches die Sicherung mitgenommen hat) bis hin zur Nvidia selbst gehen...
Somit sind alle diese Themen fachlich "belastbar"... Wir haben das Gerät nicht vor uns und können nur die naheliegensten Infos zu dem T61 wiedergeben... Das heißt auch auflisten ALLER bekannten Macken, die genau dieses Fehlerbild verursachen können...
 
@1. Frage - Nein keine vorherigen Warnisgnale am Display war genomme. War vorher wie immer alles in Ordnung.
@2. Frage - Nichts - weder am Display, noch am externen Monitor über VGA-Anschluss.
@3. Frage - Nein - Aufklappen/Zuklappen, keine positionsveränderung bewirkt irgendeine Veränderung.
@Sicherung - Wo finde ich die Sicherung? SChaltplan wäre nützlich, dann könnte ich messen.

Vielen Dank für die Hinweise!Ich stöbere weiter
 
@Sebastian - Danke für die Tips! Ich werde so weiter vorgehen und mich dann hier zurückmelden.
 
über Displaykabelbruch, eine defekte Sicherung (ggf. auch gestorbenes Bluetooth-Modul welches die Sicherung mitgenommen hat) bis hin zur Nvidia selbst gehen...

Bottom view - [5] Wireless radio switch eingeschaltet und im Betriebssystem (Fedora 29) Bluetooth aktiviert. Status indiacators, Table 8, Wireless PAN Status (Bluetooth) leuchtet. Somit fehlende Plausibilität ob Bluetooth-Modul ein Defekt hat, es sei denn der Status indicator und das Bluetooth Modul sind entkoppelt, was ich mir nicht vorstellen kann und was unplausibel wäre.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Sebastian -Danke für die Tips! - Ich werde so weiter vorgehen.

Fragen:
Wo finde ich das technische Datenblatt für das SMD-Bauteil (Sicherung)?
Wo finde ich eine Händler für das SMD Bauteil (Sicherung)?
 
Schaltplan T61 - ich hoffe, er passt:
http://kythuatphancung.vn/download/ibm-thinkpad-t61-schematics.html

Wo finde ich das technische Datenblatt für das SMD-Bauteil (Sicherung)?
Google

Wo finde ich eine Händler für das SMD Bauteil (Sicherung)?
Google (meist bei eBay)

Somit fehlende Plausibilität ob Bluetooth-Modul ein Defekt hat, es sei denn der Status indicator und das Bluetooth Modul sind entkoppelt, was ich mir nicht vorstellen kann und was unplausibel wäre.
Sowohl WLAN-Karte als auch Bluetooth können trotz Defekten die jeweilige LED zum leuchten bringen. Es kommt nämlich darauf an, welcher Baustein defekt ist.
Dass diese LEDs leuchten, schließt zumindest die Sicherung auf dem Inverter ganz und Displaykabel zumindest teilweise als Fehlerquelle aus.

Eine weitere Mögliche Ursache, die oben noch nicht erwähnt wurde:
Es kann auch der Stecker des Displaykabels an der Panelrückseite herausrutschen. Um an diesen zu gelangen muss die Deckelrückwand abgenommen werden.

btw:
Etwas Lektüre am Rande: https://thinkpad-forum.de/threads/218828-Foren-Tipps-für-neue-Mitglieder
 
Hallo Mornsgrans!

Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich bin sehr positiv überrascht über die Unterstützung hier.

@Schaltplan; konnte ich herunterladen, studieren steht noch an

@SMD-Bauteil: Google, ebay wo sonst - ich hätte auf Conrad, ELV oder ähnliches getippt

@LEDs: Sicherung F8 ist auf dem Inverter/Motherboard? Deckelrückwand sollte ja in der Montageanleitung beschrieben stehen.

@Neue Mitglieger: Lese ich mir durch.
 
Eine weitere Mögliche Ursache, die oben noch nicht erwähnt wurde:
Es kann auch der Stecker des Displaykabels an der Panelrückseite herausrutschen. Um an diesen zu gelangen muss die Deckelrückwand abgenommen werden.

Schließe ich eher aus, weil das Display im Betrieb ausgefallen ist ohne dabei den Deckel zu bewegen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach der Analyse von hier könnte folgender Fehler vorliegen:

Hintergrundbeleuchtung ausgefallen (betrifft alle Modelle)

Das Bild ist nur noch schemenhaft zu erkennen, aber die Status-LEDs leuchten noch:

Sicherungen für die Hintergrundbeleuchtung auf Mainboard (meist F7) bzw. Inverter (meist F2) defekt
Displaykabel mit Kabelbruch
Inverter defekt
Display defekt, höchstwahrscheinlich wenn Display vorher einen (permanenten) Rostich hatte


Frage: ist es möglich eine Spannungsmessung an den Sicherungen/Bauteilen vorzunehmen ohne komplette Zerlegung des Notebooks?
 
An die F7 kommst Du eventuell im eingebauten Zustand dran, um mit dünnen Meßspitzen eine Durchgangsprüfung zu machen. Die liegt in der Nähe des Displayanschlusses nur teilweise vom Structureframe verdeckt. F2 ist auf dem Inverterboard, dazu muss das Displaybezel runter.
 
Hallo!

Mein Thema ist ja schon sehr abgekühlt. Ich bin in der vergangen Woche zur Auswertung von F2 und F7, sowie aller anderen Sicherungen gekommen. Die Sicherungen sind zum Teil mit Folien überklebt. Die Folien habe ich entfernt. Die Messung mit einem Multimeter haben ergeben, dass alle Sicherungen einwandfrei in Ordnung sind. Somit schliesse ich Fehler Sicherungen F2 oder F7 aus. Den Vorschlag von einem Kollegen die Spannungsversorgung für die Hintergrundbeleuchtung zu überprüfen will ich als nächste mögliche Fehlerursache überprüfen.

Ich suche jetzt noch Bestückungsliste und -plan der Bauteile für das Motherboard. Das Wartungs-Manual und den Verdrahtungsplan habe ich ja erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben