Kaufberatung Lenovo für Uni und Bildbearbeitung

florianz

New member
Registriert
10 Feb. 2009
Beiträge
39
Hallo liebe Kollegen,

ich würde wieder einmal eure Hilfe benötigen für ein gutes gebrauchtes Notebook für meine Nichte.
Da ich zuletzt mit dem Surface Pro arbeiten musste (wer braucht sowas?), bin ich mittlerweile ziemlich raus, was neuwertige oder gute gebrauchte Thinkpads anbelangt.Eine grobe Richtung, welche Modelle sinnvoll sind wäre schon ausreichend.

Gewünschte Ausstattung
- 15,6 Zoll- Nummernblock- komfortables Gewicht, da v.a. mobile Nutzung

- Display IPS Screen Full HD 1020x1080- Arbeitsspeicher: bestenfalls 16GB Ram, wobei man da sicher auch mit weniger starten und anschließend aufstocken kann, aber ist so ein Vorgehen sinnvoll?

Ist es preiswerter, direkt bei Bestellung den Ram wie notwendig zu ordern, und dann hat man erst einmal Ruhe?
- eine SSD ist sicherlich hilfreich. Ich würde z.B. eine bezahlbare SSD empfehlen, nicht allzu groß, dafür zuhause eine externe Festplatte, sozusagen als Daten-Homebase, ist das klug?
Anwendungsgebiete:
- normale Tätigkeiten (Office, Streamen), aber auch Benutzung aller Adobe-Programme (wie Filmschnitt, Bildbearbeitung etc., muss nicht besonders schnell sein)

Systemanforderungen Adobe Premiere Pro https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html
Prozessor der 6. Generation oder neuere CPU – oder gleichwertiger AMD-Prozessor, bzw. Intel®-Prozessor der 7. Generation oder neuere – oder gleichwertiger AMD-Prozessor
Microsoft Windows 10 (64 Bit) Version 1703 oder höher
RAM min.:
8 GB RAM
ideal 16 GB RAM für HD-Medien 32 GB für 4K-Medien oder höher
GPU min 2 GB bzw. 4 GB VRAM

Beispiel-Modell, dieser Laptop beinhaltet "alles" was den Anforderungen meiner Nichte sehr gerecht werden www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+t+serie/lenovo+thinkpad+t580+410090
nicht gerade ein Schnäppchen...
-->meine Frage hierzu: welche Thinkpads untherhalb der T sind "noch ok"? Nach meinem Verständnis sind die T ja eher die robusten Lastesel för alles mögliche, aber nicht unbedingt Bildbearbeitung? Oder kann man heutzutage auch zu anderen Thinkpads greifen, die weniger "legendär robust" sind als die T- und W-Modelle, dafür besser ausgestattet?
Vielen Dank!

Flo
 
Tja, die eierlegende Wollmilchsau.
Leute, die hauptsächlich auf dem Laptop schneiden und Fotobearbeitung machen, nehmen entweder Workstations, Gaming Maschinen mit potenten Nvidia Grafikkarten und viel RAM oder maximal teuere Macbook Pros.
Mobil, Uni und robust ist Thinkpad T und X Serie.
'Günstig' und nicht ganz so mobil und robust ist E- oder L- Serie. Aber natürlich nicht besser ausgestattet.

So'n Lenovo Legion zB hat ne Menge Power für den Preis:

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...-y-series/Lenovo-Legion-Y540-15/p/88GMY501214

Aber ein gebrauchtes E580 tuts vielleicht auch und wird wahrscheinlich leichter, leiser und mobiler sein. Beides zusammen und günstig geht halt nicht, deswegen muss sie irgendwo Abstriche machen.
 
Dazu zwei Fragen :
1.) Wie hoch ist das Budget ?
2.) Warum Numblock und 15,6" bei überwiegend mobiler Nutzung ?

Und klar kann man TPs unterhalb der T-Serie kaufen ,z.B. die L-Serie ...

Gruss Uwe
 
Wenn es für die Uni ist dann schau Dir mal an was es so im Warenkorb für Lehre und Forschung gibt.
Da bekommst du aktuell zum Preis von dem T580 das du gefunden hast auch eine mobile Workstation: P52
Das P52 wäre von der Rechen- und Grafikleistung deutlich besser als das T580 und hat auch mehr Potential um es später noch aufzurüsten.

Ob man das wirklich braucht ist wieder was anderes und täglich mit an die Uni nehmen möchte ich das P52 auch nicht unbedingt.

Wenn 14" vielleicht doch eine Alternative ist dann könnte zum halben Preis auch das E495 interessant sein.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und eure Bemühungen!
Ich hab meiner Nichte gemailt, dass sie nochmal priorisieren soll. Ich finde 14'' ideal, die 15,x finde ich persönlich zu groß, besser etwas kleiner dafür mehr Power fürs Geld. Ich bin ne Zeit lang mit einem Alten TP mit 15,x'' unterwegs gewesen, auf Dauer etwas mühselig.
Danke für den Tipp mit dem Gaming-Laptop!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben