Nextcloud und DNS-Probleme mit Speedport W723V

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hi zusammen,

ich betreibe mehrere Nextcloud-Instanzen eigene und für Freunde. Diese laufen unter Ubuntu mit NGINX, PHP MariaDB mit Nextcloud 16 und OnlyOffice im Docker-Container.
I. d. R. laufen die hinter einer FritzBox mit Domains & DynDNS.

Die einzige Instanz die richtig Ärger macht, ist die mit einem SpeedPort W723V.

NC-Instanzen sind für gewöhnlich von innen und außen über die Domain erreichbar. Das Setup mit dem W723V ist NICHT von innen erreichbar, sondern nur von außen.
Mir kam mal was von DNS-Problemen bei Speedports unter.

Ist euch dazu noch was geläufig??

LG,

das schwitzende Beutelvieh
 
Ja, die Speedports verstehen nicht wenn eine Anfrage von innen auf deren externe IP mit Portweiterleitung kommt. Sie können dann nicht erfolgreich umleiten.
Da sind sie übrigens nicht alleine - den herrlichen Bug haben auch andere (LanCOM zum Beispiel - da muss man dann per Firewall den internen Zugriff blocken damit alles übers externe Interface läuft - total blöde Lösung).
Eine einfache Lösung habe ich nicht für dich - es sei denn du kannst dem SpeedPort mitteilen, wie er die externe Domain auflösen sol (interne IP). Ich bin aber recht sicher das dies nicht geht.
Andere Option wäre auf dem Nextcloud einen DNS aufzusetzen der nur die Nextcloud auflöst und alles andere forwarded. Dann auf den betroffenen Rechnern diesen als DNS setzen.
Option 3 wäre ein PiHole aufsetzen - dann hast du gleich nen Werbeblocker im Netz.
 
Hi qwali.
Thanks für die Antwort. Soviel Energie häng ich da nicht rein. Ist nur ein einfaches Testsystem ...
Aber gut zu wissen, dass es nicht nur die Speedports sind. Bei LanCOM hätte ich das jetzt nicht erwartet ...
Wenn jemand ein Setup von mir will, soll er sich halt 'ne Fritte holen - Ende.
Gruß :)
 
Ich hätte einfach mal probiert, den Nextcloud-Rechner so (um)zu benennen, dass er LAN-intern den gleichen Host und Domainnamen besitzt, wie bei DynDNS eingetragen. Dadurch hätte der Speedport eine Hostadresse, mit der er eher etwas anfangen kann.
 
Geht nicht, da auch mit Sub-Domains gearbeitet wird ... :-/
 
Und wenn der Hostname gleichzeitig der Subdomainname wäre?
 
Ich kenn den Bug beim Speedport nicht...aber sollte ein zusätzlicher DNS-Server das Problem nicht lösen?
BIND läuft z.B. gut mit Docker.
(Wird hier mit einer FritzBox genutzt, um auch intern ein gültiges SSL-Zertifikat zu haben sowie als DNS-Firewall.)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben