P50 Startprobleme beim anschluss des netzteil

legacer

New member
Registriert
30 Juni 2019
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

Vielleicht weiss ja jemand hier rat. Ich besitze ein P50 welches mittlerweile etwas mehr als 3 jahre alt ist (garantie vor einem monat abgelaufen). Ich hab das laptop fast staendig nur mit ladegeraet benutzt und bisher auch nie probleme gehabt.
Nun liess sich das notebook seit gestern morgen nicht mehr starten.
Ich hab daraufhin alle moeglichen ratschlaege im netz angewendet um das problem zu isolieren. Hier is meine zusammenfassung:


  1. Powerbutton 30s bis 1min gedrueckt halten (mit und ohne akku) --> Keine reaktion. Notebook laesst sich nicht hochfahren
  2. CMOS batterie abtrennen, 5min warten, wieder anschliessen --> Keine reaktion. Notebook laesst sich nicht hochfahren
  3. SSD festplatten entnehmen, CMOS batterie abtrennen, 5min warten, wieder anschliessen --> Notebook startet wieder!
  4. Nach schritt 3: Festplatten wieder eingesetzt --> Notebook startet wieder auf Akku und ich kann das notebook normal benutzen !

Aber: Sobald ich das netzteil an das notebook anschliesse, wird der bildschirm sofort schwarz und das notebook ist komplett aus. Ich muss dann die schritte 3+4 hintereinander wiederholen um es wieder starten zu koennen.

Stimmt mir jemand ueberein, dass es wahrscheinlich das Netzteil ist? Ich vermute eine spannungsueberladung?
Wir hatten keinerlei gewitter oder aehnliches und auch der strom im haus war stabil die letzten tage.
Frage da ein neues Lenovo Netzteil fuer das P50 immerhin ~75 euronen kostet, obwohl ein neues mainboard sicherlich noch teurer ist...
Vielen Dank fuer jeden Rat im vorraus!

PS:
Auf amerikanischer Tastatur momentan.
 
was auch immer wieder gleich ist, ist die SSD. Vielleicht die auch mal testweise wechseln (vielleicht hat ein Kollege/Nachbar noch eine SDD zum Testen übrig)-
Ist halt auch nur Trial&Error, aber besser als nix....

Edit: oder SSD raus, nen Stick mit Ubuntu oder so booten und das Problem nachstellen.

Viele Grüße
anjuna
 
Mhh, aber das notebook funktioniert ja nachdem ich Schritte 3+4 oben durchgefuehrt habe. Das beinhaltet das lesen und schreiben auf die SSDs.
Ich hab zwei M2 SSD im meinem P50 mit sowohl Linux und Windows und in beide kann ich mich einloggen. Ist also eindeutig kein Software fehler.
SSD schliesse ich auch aus, da die soweit funktionieren (hab bereits ein backup gemacht von beiden).

Nur wenn ich das notebook ans netzteil und damit ans stromnetz anschliesse, geht sofort alles aus und ich muss die Schritte 3+4 oben wiederholen um das P50 wieder starten zu koennen (mit Akku, ohne stromverbindung)
 
Ich wuerde mein Ersatznetzteil nehmen um zu sehen ob es da genauso ist.

Wenn da der gleiche Fehler auftritt wird es wohl das PowerManagement auf dem MoBo sein.
 
Problem geklärt. Es war das Netzteil.
Neues Netzteil (Lenovo 170W Slim) läuft und bisher keine Ausfälle.
Danke für den Rat hier!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben