T6x Thinkpad T61 mit Nvidia Grafik und WWAN?

danica_talos

Member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
430
Weiß jemand von euch, ob es ein T61 mit Nvidia Grafik, Fingerprint UND WWAN (UMTS) gab/gibt?
 
Mit FPR habe ich schon gesehen, aber bis jetzt keines mit WWAN und FPR sowie Nvidia. Was für eine CPU (GHz) hat dein T61?

Also man kann eigentlich jeden T61 mit nVidia-Grafik nehmen: Die WWAN-Karte kann man unter dem Keyboard leicht nachrüsten, und den Fingerprint rüstet man über ein passendes Bezel mit FPR nach, außerdem hat mein T61 ein T7500 und auch noch ein Joker-LED-Light bekommen und wurde kalibriert. Sehr exotisch... ;)

Obendrein habe ich auch noch ein T61 mit Intel-Grafik und einem WUXGA-Display aus einem DELL. Wenn man dafür 1x4 GB oder 2x2GB RAM im Dualchannel nimmt, macht die Grafik da auch nicht schlapp.
 
Weiß jemand von euch, ob es ein T61 mit Nvidia Grafik, Fingerprint UND WWAN (UMTS) gab/gibt?

Wie bereits geschrieben, gab es das! Zum Nachbau wäre jedes Nvidia-T61 als Basis tauglich.
Der FPR ist da die "einfache Variante" zum umrüsten.

Bei der WWAN-Nachrüstung muss mindestens 1 Kabel noch in den Displaydeckel gezogen werden, der SIM-Slot muss gekauft werden und das Modul selbst.

CPUs kann man ja auch draufkloppen was man will (und out of the Box läuft) :)


Nur vorsichtig gefragt: "Muss" es ein Nvidia T61 sein?

Und welcher Baufaktor soll es sein? 14" 4:3, 14" Wide, 15" 4:3 oder 15.4"? :D

Evtl. habe ich ja eine "Basis" zum Umbauen noch da...
 
Nur das T61 mit Nvidia Grafik lässt sich macOS-technisch deutlich weiter betreiben als die Intel-Variante (bis 10.7.5 Lion).

Ich habe hier ein Intel-T61 mit WWAN, Bluetooth und FPR.

Läuft sehr flüssig mit Lion, Mint 19.1 und Win10. macOS-techisch hätte ich jedoch gerne mindestens Mountain Lion drauf. Das geht aber nur in 64it. Deswegen ist bei der Intel-Grafik bei 10.7.5 Lion Schluss. Den Grafik-Treiber (Kext) gibt es nur in 32bit. Und Dank Middelton Bios läuft die WWAN Karte F3507g auch unter OS X.

Ob jetzt 14" oder 15" ist eigentlich wurscht, wenn der Rest der Hardware vorhanden ist und läuft.

P.S. Das x61 aus meiner Sig. habe ich auch noch. Die 61er sind schon tolle Books!
 
Es ist ein Typ 6464 15" mit Intel© Core™2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz × 2
 
Also 15,4'' wide 16:10. Reicht die kleine NVS oder muss es die große FX sein?
 
Worin genau liegt der Unterschied? Diagonale und VRAM?

Der Unterschied ist nur im VRAM und allgemein in der Leistung. Die NVS hat 128 und die FX 128 MB bei 14" Modellen, 256 MB (mit shared memory 512 MB) bei 15,4" Modellen)

Sonst sind die Boards baugleich. Beachte, dass Du da auch einen Nvidia-Kühler benötigst :)
 
Mehr Leistung ist sich super, würde auch nich nein sagen, ist aber kein Muss.
 
SolidWorks z. B. erkennt die NVS nicht als Quadro-Karte an, nur die FX. Wie das bei MacOS ist k. A., könntest vorab nochmal versuchen rauszufinden. Wenn es mit der NVS geht, würde ich die empfehlen, da doch etwas langlebiger als die FX.
 
Wie Joker bereits erwähnte : Falls die Leistung der FX nicht notwendig ist ,ist es sinnvoller eine "normale" NVS zu verwenden ,da die "dicke" Quadro Grafik wohl ordentlich Hitze entwickelt und dadurch das Absterben der Nvidia noch beschleunigt !

Gruss Uwe
 
Dann nenne mal die Größe bzw. Typenummer und ggf. können wir auch einfach einen Boardtausch machen :)
Dann wäre das ja die einfachste Variante :p
Besteht denn die Möglichkeit?

LG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann man das T61 mit Middelton Bios auch eine LTE Karte betreiben oder nur UMTS?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben