Leistungsstarkes 14" Thinkpad gesucht

Wurlitzer

Member
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
171
Hallo,

ich habe ein W541 und suche nun etwas kleineres.
Es sollte so in Richtung 13"/14" gehen. Wichtig wäre mir dabei, dass es sich bei der Prozessorauswahl nicht um eine Stromsparenden U-CPU handelt.
Schön wäre noch, wenn es die Möglichkeit gäbe eine 2. SSD zu verbauen.
Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Danke!
 
Es sollte so in Richtung 13"/14" gehen. Wichtig wäre mir dabei, dass es sich bei der Prozessorauswahl nicht um eine Stromsparenden U-CPU handelt.
Wieso? Die neueren U-Prozessoren sind fast genau so schnell wie die älten HQ/H Prozessoren.

Wenn du auf H-Prozessoren bestehst, dann beschränkst du deine Auswahl auf T460p und T470p. Andersnfalls wäre auch das T480 eine Option, das diesen beiden älteren Modellen in vielerlei Hinsicht überlegen ist.
 
Eigentlich ist es fast unmöglich ein <15 Zoll Notebook ohne AMD oder Intel "U" CPU zu finden....

Allerdings sind die heutigen U CPUs ja auch echte 4-Kerner mit durchaus hoher IPC. Ich würde mir das einfach mal überlegen nicht doch einen i5 oder AMD U Prozessor zu nehmen.
 
Ich schlag da mal was ketzerisches vor:

XMG P304. 13 Zöller mit gesockelten (!) Haswell Quadcores, GTX 860M, guter FHD Bildschirm. Zwei SSDs möglich.

Sollte die gleiche Leistung wie das W541 bringen, die gpu ist sogar ein ganzes Stück schneller (wenn man die Quadro Features nicht braucht.)

Aber unter Volllast wohl auch heiß und laut.
 
Wenn es nicht eilt, es soll demnäst das P43s rauskommen evt. is das ja dann was für dich.
 
Ansonsten gibt es hier im MP gerade ein schickes T480 mit MX150 Grafik für € 800 : https://thinkpad-forum.de/threads/220019-T480-neuwertig-mit-OVP-und-Rechnung .
Wenn man das noch mit einem weiteren 16 GB DDR4-SoDimm für 60-70€ bestückt hat man sicherlich ein performantes System mit gut 2 Jahren VOS ...
Allerdings nützt die separate Grafikeinheit bei CAD-Programmen nichts,da die MX150 keine zertifizierten Treiber hat !

Gruss Uwe
 
An den i7-7820HQ im T470p kommen selbst die aktuellsten ULV-Quadcores noch nicht wirklich heran. Daher habe ich auch ein solches Gerät und kann es wirklich empfehlen - man findet aber nicht viele, gerade mit der großen CPU.
Die ULV-Quads sind aber auch wirklich gut Wenn du ein bisschen Leistung zu opfern bereit bist, bekommst du im T480 etc. ein eindeutig sparsameres Gerät mit trotzdem noch ordentlich Leistung.
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Vorschläge.
Ich würde das Thinkpad als DAW (Audiobearbeitung) nutzen.
Ich habe recht große Samplelibraries, für die ich viel Platz, also große SSDs, bzw. eine zweite SSD (wie ich es zur Zeit nutze) benötige.
Welche Vorteile hätte denn ein T480 mit ULV Quad gegen+ber einem T470p mit HQ?
 
Welche Vorteile hätte denn ein T480 mit ULV Quad gegen+ber einem T470p mit HQ?
- Dünneres, leichteres Gehäuse

- Wesentlich bessere Akkulaufzeit

- USB C bzw. Thunderbolt 3

Das T480 ist dem T470p mit i5 Prozessor ebenbürtig oder sogar leicht schneller. Nur mit i7 (der zwingend auch eine Nvidia-GPU mitbringt) ist das T470p etwas schneller bei der CPU-Leistung. Das ist der einzige Vorteil gegenüber dem T480.
 
Der Unterschied zwischen i5 und i7 beim T470p sind aber auch, je nach Anwendung oder Benchmark, gute 20 bis 30%. Das macht schon was aus.
 
Der Unterschied zwischen i5 und i7 beim T470p sind aber auch, je nach Anwendung oder Benchmark, gute 20 bis 30%. Das macht schon was aus.
Das stimmt, aber da die U-Prozessoren im T480 schneller sind als die i5-CPUs im T470p, ist der Unterschied zwischen T470p mit i7 und T480 nicht so riesig, vielleicht noch etwa 10 %.

Vereinfacht gesagt für die CPU-Leistung: T470p mit i5 < T480 < T470p mit i7
 
Also, nach der Benchmarkliste von NBC liegt selbst der kleine i5-7300HQ vor dem i5-8250U. Kann ich so auch bestätigen, wenn ich mein T470p mit dem Dell XPS 13 meiner Freundin vergleiche - das sind nicht nur 10% Unterschied.
 
https://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i5-7300HQ-Laptop-Processor.189854.0.html

https://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i5-7440HQ-Laptop-Processor.189852.0.html

Die beiden bewegen sich im Cinebench-Multicore etwa zwischen 500 und 550 Punkten. Das T480 erreicht mit dem i7-8550U maximal 657 Punkte, unter Dauerlast immer noch 630 Punkte. Zum Vergleich: Das T470p mit i7-7700HQ erzielt maximal 730 und unter Dauerlast 700 Punkte.

Also, nach der Benchmarkliste von NBC liegt selbst der kleine i5-7300HQ vor dem i5-8250U.
Das Problem ist, dass hierbei ein Durchschnittswert aus allen Testergebnissen in der NBC Datenbank erstellt wird. Der i5-8250U hat dabei Ergebnisse von einer Spannbreite von 320 bis 730 Punkten im Cinebench R15, also extrem breit. Es hängt halt von der TDP eines Systems ab – ist diese auf 15 Watt eingestellt, dann erzielt man etwa 520 Punkten mit dem i5-8250U. Mit einer TDP von 25 Watt, wie beim T480, ist das Ergebnis schon deutlich höher. Leider hat Notebookcheck diese Konfiguration nicht getestet, aber es ist ein Ergebnis im Bereich von 550 bis 630 Punkten zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, gerade zur generellen Arbeit mit der Liste. Danke dir!
 
Klasse! Vielen Dank! Dann käme ja eventuell doch ein T480 in frage.... gehen da zwei ssds zu verbauen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben