2,5" HDDs teurer als 2,5" im ext. Gehäuse?

Winston

Member
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
479
Tach.

Wollte mal 2,5" HDDs für Backups nachkaufen. Aber das ist doch seltsam:


Preise für HDDs
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=3772_2.5


Preise für HDDs mit Gehäuse:
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_2.5"


Wieso sind denn Platten im Gehäuse so viel günstiger? Weiß jemand, was die da verbauen und ob die intern mit SATA angebunden sind, bzw. ob man die da rauskriegt?
 
Oft haben diese externen Platten keinen Sata-Anschluss, sondern direkt einen USB-Anschluss. ich bin da auch schon drauf reingefallen.
 
Wieso sind denn Platten im Gehäuse so viel günstiger? Weiß jemand, was die da verbauen und ob die intern mit SATA angebunden sind, bzw. ob man die da rauskriegt?
Es trifft zwar nicht auf alle zu, aber viele USB-Platten haben mittlerweile einen aufgelöteten USB-Controller. D. H. die sind nicht mehr für "interne" Zwecke verwendbar da kein Sata-Port. Aber bei einer Steckkartenlösung spricht (bis auf den möglichen Garantieverlust) nichts dagegen, die Platte aus dem Gehäuse zu holen.

Zum Preisunterschied: Da könnte ich mir den Unterschied wegen der Garantie vorstellen (USB hat meist nur die Mindestgarantie und die ohne Gehäuse haben ja teils 3-5 Jahre).
Auch werden bevorzugt langsame Platten (5400er) in USB-Gehäuse gepackt. Die 7200er sind halt etwas teurer.
 
Ok danke Jungs, sowas hab ich mir schon gedacht. Wahrscheinlich ist der Markt für externe Lösungen auch umkämpfter, als für die normalen HDDs.

Aber trotzdem komisch. Bei 4TB gibt es zB genau zwei Modelle, und zwar von Seagate:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=3772_2.5~958_4000
ab 130,00 EUR

Bei den ext. 4TB aber eine riesige Auswahl ab 88,00 EUR:
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=2502_4000~339_2.5"~6_4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mir darauf auch keinen Reim machen aber neige zu der Meinung, dass die HDD Preise doch noch eine ganze Menge Luft hat. Angesichts der Preise die für SSDs aufgerufen werden gibt der Markt für Massenspeicher wohl noch solche Preise her.

Welche Preise möglich sind werden wir sehen wenn HDDs wieder einen gesunden Abstand zu SSDs brauchen.
 
Jo da haut irgendwas was nicht hin (für Endanwender?)

Gerade hab ich rausgefunden, man kann bei geizhals einen Filter setzen nach "Anschluss intern SATA". Aber selbst da sind wir bei 24.00 EUR pro TB, wo es bei den normalen Platten erst ab 30.00 EUR/TB los geht.
 
Alleine schon daraus, dass Du bei einer Platte im Gehäuse praktisch irgendeine Platte, bei einer nackten aber ein spezifisches Modell kaufst, wird sich ein Preisunterschied ergeben.
 
Mh.
Aber in jeder externen 4TB Platte muss zB eine der beiden Seagate drin stecken. Was anderes gibts ja nicht.

Und bei 5TB gibts zB nur ein einziges Modell auf dem Markt. Das ist mit Gehäuse 45 EUR günstiger als ohne. Und hat jeweils 2 Jahre Herstellergarantie.


Das ist doch Quatsch..
Aber ich hör ja schon auf :rolleyes:
 
Sobald Du die Platte aus dem Gehäuse holst, hast Du keine Herstellergarantie mehr... ;)
 
das Handelsvolumen bei den 2,5"er SATA-Platten geht einfach in den Keller. Wer kauft noch in Zeiten der SSD eine Drehscheibe in 2,5"?
Wenn nicht die überragende Sicherheit gegen Ausfälle für die externen 2,5" sprechen würde, hätte ich auch da längst schon auf USB-Stick umgestellt.

OK nicht ganz richtig und allgemeingültig, aber ich habe dutzende Anwendungen laufen wo ich seit Jahrzehnten auf die Platte baue. Keine riesigen Datenmengen, aber völlig problemlos und unattended über Jahre werden da sicher Daten zwischengespeichert und archiviert.
Das ist mit Flashspeicher derzeit noch nicht möglich. Und da denke ich liegt die Ursache für die entrückte Preisgestaltung begraben.
 
Ich bin auch schon auf so eine Platte hereingefallen: USB, unschlagbar günstig. Und nachdem ich sie formatiert und dabei die
spezielle Partition gekillt hatte, auf welcher irgendwelche (uninteressanten) Hilfsprogamme mitgeliefert werden, habe ich mir
Videos auf Youtube angesehen, in denen Leute solche USB-Platten öffnen. Dann erst habe ich gesehen, was ich mir gleich
hätte denken können: der USB-Controller ist fest an der Platte verbaut.

Man kann das - meiner Meinung nach - übrigens schon an der Gehäuseform sehen: Wenn das Gehäuse eher länglich ist, handelt
es sich um eine reguläre SATA-Platte plus einem SATA/USB-Converter im Gehäuse. Letzterer benötigt Platz, also ist das Gehäuse
länglich-rechteckig.

Ist an der Platte dagegen ein USB-Controller fest angebaut, wird kein weiterer Platz für einen Konverter benötigt, das Gehäuse
ist rechteckig mit der unübersehbaren Tendenz zum Quadratischen.

Ich habe mir jedenfalls geschworen, so einen Quatsch nie wieder zu kaufen. Und hätte ich damals nicht gleich die Partitionen alle
platt gemacht, hätte ich die Platte zurückgegeben und mir was gescheites gekauft, also eine HDD plus einem externen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben