X1 2200 2201 Configuration changed boot loop

gzz

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe bei meinem X1 Gen 6 gerade das Mainboard getauscht. Alles gut, nur kam immer das gepiepse mit 2200 und 2201 beim booten. Nach etwas schlaugooglen habe ich es mit dem Lenovo-U1 Tool probiert. Leider habe ich etwas rumgespielt und die Option Eeprom löschen gewählt und neu gestartet. Jetzt kommt noch zusätzlich 0271 aber vor allem sagt er danach configuration changed - restart the system und das tut er dann auch in Endlosschleife.

Habe ich eine Chance, da rauszukommen? Irgendwelche Tasten, lange Power drücken, CMOS reset Knopf helfen nicht.

Danke!

Zu den Error-Codes:

Kannst Du noch ins BIOS gehen?
Für den nächsten Schritt muss ggf. Secure Boot deaktiviert werden.
Versuche mal von einem USB-Bootstick zu booten, denn das wird evtl. noch benötigt.

Zu den Error-Codes:

Kannst Du noch ins BIOS gehen?
Für den nächsten Schritt muss ggf. Secure Boot deaktiviert werden.
Versuche mal von einem USB-Bootstick zu booten, denn das wird evtl. noch benötigt.
ich konnte mit F12 wieder vom USB stick booten. Dort hab ich die System Information und die UUID gesetzt, 2200 und 2201 sind weg, 0271 ist noch da. Aber weder Bios noch von er Platte booten gehen, er sagt wieder configuration changed - restart the system in Schleife danach.

Edit: Das ganze kommt vor dem "Press enter for bios" oder wie das hieß oder dem Lenovo-Logo. In der oberen Ecke sieht man kurz /- etc. und dann kommen 2 Piepser und die Fehlermeldungen sowie der Restart. Eine andere Taste als F12 die etwas bringt konnte ich nicht finden bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Dann behebe auch den Error 0271 - siehe Wiki-Artikel.
Eine andere Taste als F12 die etwas bringt konnte ich nicht finden bisher.
F1 = BIOS aufrufen, Datum und Uhrzeit setzen.
Danach im BIOS wieder die ursprünglichen Einstellungen wiederherstellen.
- Startup - Boot: Bootreihenfolge SSD an Anfang
- Security - Secure Boot
- Startup - Boot: UEFI/Legacy (wenn Secure Boot "Disabled"

Ich glaube, da feht noch etwas - "carbon", "Extreme" oder "Yoga"

Auf F1 reagiert's nicht. F12, tab, Setup geht wieder in die Bootschleife. Von einem Rufus UEFI-Shell will er auch nicht booten, baue gerade nen Win11 Stick.

Es ist ein X1 Gen 6 Carbon mit Mainboard 01YR217

Leider habe ich etwas rumgespielt und die Option Eeprom löschen gewählt und neu gestartet.

Tja, damit hast Du wahrscheinlich das BIOS und/oder den dazugehörenden ECP gelöscht. Wenn er aber noch über F12 bootet, kannst Du ein externes CD-Laufwerk oder einen USB-Stick zum Neuflashen des BIOS/ECP verwenden.

Tja, damit hast Du wahrscheinlich das BIOS und/oder den dazugehörenden ECP gelöscht. Wenn er aber noch über F12 bootet, kannst Du ein externes CD-Laufwerk oder einen USB-Stick zum Neuflashen des BIOS/ECP verwenden.
Hab mir das aktuelle Bios gedownloaded und per mkusbkey.bat auf einen FAT32-USB stick gebügelt. Leider bootet er davon nicht. Er bootet bisher ausschließlich vom U1-Stick.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mehrmals kurz drücken, sobald das Lenovo-Logo erscheint.
Problematisch wird es, wenn der Rechner sich im Ruhezustand befindet, da in diesem Fall der Aufruf des BIOS erschwert ist. Versuche mal mit F1 bei angeschlossenem USB-Boot-Stick.

= BIOS-Update mit USB-Stick

Wie erwähnt erscheint das Lenovo-Logo erst gar nicht. Und der Rechner ist auch echt aus bevor ich ihn anschalte, der Stick steckt.

Hab mir das aktuelle Bios gedownloaded und per mkusbkey.bat auf einen FAT32-USB stick gebügelt. Leider bootet er davon nicht. Er bootet bisher ausschließlich vom U1-Stick.
Bei mir steht für genau solche Fälle ein uraltes, sauteures Plextor-Laufwerk mit mehrfacher Fehlerkorrektur aus den PlexTools. Mit den Boot-Sticks habe ich erst angefangen, als RUFUS kam.

Sprich: Beim USB-Stick weiß man auf der Pre-BIOS-Ebene nie, ob es am Bootsektor, der Formatierung oder am Hardware-Stick selbst liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht für genau solche Fälle ein uraltes, sauteures Plextor-Laufwerk mit mehrfacher Fehlerkorrektur aus den PlexTools.

Mit den Boot-Sticks habe ich erst angefangen, als RUFUS kam. Sprich: Beim USB-Stick weiß man auf der Pre-BIOS-Ebene nie, ob es am Bootsektor oder am Stick selbst liegt.
Oh so eines hab ich auch noch. Allerdings ist es in nem Gehäuse mit Firewire 400, das hat das gute X1 aber leider net, von daher leider keine Hilfe ...

Der Bios-Stick war aber ja nur Fat32 formatiert und der rest hat die Batch von Lenovo gemacht. Sollte eigentlich Foolproof sein?

Ich baue gerade nen WindowToGo Stick mit Rufus. Wenn das nicht geht formatiere ich ihn wieder mit n1ctm07w und kopiere das Bios dann da drauf, vielleicht mag er ja das besser ...

Oh so eines hab ich auch noch. Allerdings ist es in nem Gehäuse mit Firewire 400, das hat das gute X1 aber leider net, von daher leider keine Hilfe ...

Na dann Laufwerk aus dem Firewire-Gehäuse ausbauen, IDE- oder SATA to USB-Adapter anschließen und die verlinkte ISO brennen. Alles andere wird Murks...

Ich baue gerade nen WindowToGo Stick mit Rufus. Wenn das nicht geht formatiere ich ihn wieder mit n1ctm07w und kopiere das Bios dann da drauf, vielleicht mag er ja das besser ...

Ja, die Welt ist unvollkommen! Deshalb erzeugen wir noch zusätzlich einige Fehler selbst, die wir dann ganz heroisch überwinden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: gzz
Na dann Laufwerk aus dem Firewire-Gehäuse ausbauen, IDE- oder SATA to USB-Adapter anschließen und die verlinkte ISO brennen. Alles andere wird Murks... ;)

tja genau das hab ich leider halt nicht rumfliegen. Muss doch auch ne andere Möglichkeit geben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, Stick mit n1ctm07w formatieren und dann das Biosupdate draufkopieren hat geklappt! Habe jetzt erfolgreich das aktuelle Bios geflasht.

Leider hat es nichts gebracht, die Bootschleife ist unverändert, in's Bios komme ich auch nach wie vor nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht müssen zuerst die Informationen vom U1-Tool auf den EPROM und danach sollten BIOS/ECP geflasht werden.

Oder umgedreht: Erst BIOS, dann U1.

Hm ich schätze mal, da ich Doof ja das EEPROM initalisiert habe, muß ich wohl noch alle fehlenden Infos reinschreiben. Also

Box Build date
product function ID
type11 string for preload

Außerdem ggf. auch:

D0 DC/DC Card Serial
E0 CPU Card serial

Nur wo bekomme ich die her? Bzw welche davon sind überhaupt normal gesetzt?

Edit: B0 System board serial hab ich inzwischen gefunen und gesetzt, aber ohne Änderung ansonsten.

Edit2: Laut HMM dürfte ECA/Rework number uninteressant sein und Brand Name hab ich mal gesetzt

Er bootet auch nicht von einem Windows 11 Stick, auch nicht mit dem boot efi von n1ctm07w

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben