22" tft pixelig bei niedriger auflösung und spielen?

[oo7]

Member
Themenstarter
hi

hab ne frage, die mir grad einfach nimmer ausm kopf will :)
Und zwar möchte ich mir in naher Zukunft mal nen min. 22" grossen tft gönnen. Da meine Thinkpad-Graka mit der nativen Auflösung von 1650x1050 bei spielen schlichtweg überfordert sein wird, würde es mich interessieren, ob man merkliche Qualitätseinbusen erkennt, wenn man mit geringerer Auflösung (dürften glaub 800x1200 sein) daddelt.
Das selbe würde mich auch bei nem 24" tft mit 800x1200 interessieren ;)

danke

tschüssi

probiers bei deinem tp und schraube die auflösung runter....

ich hab ne Zeitlang Battlfield gespielt, mit einem Monitor, der eine Hardwareskalierung besitzt ist das kein Thema; hab immer auf 11xx*7xx gespielt... mein monitor Hp w2207h

Wenn du keine Textadventures spielst ist die nicht-native Auflösung kein Problem.

Gruß mitlattus

Wenn man es auf voller Breite usw spielt, dann merkt man einen starken Qualitätsverlust. Einige Bildschirme bieten allerdings an, das ganze runterzurechnen und die "freien Pixel" schwarz zu lassen.

Ich hab neulich mal wieder Diablo2 auf meinem 1680*1050 20" gespielt...man war das pixelig :(
Vielleicht lagsa aber auch am Spiel, das weiß man bei so alten Dingern immer nicht so recht.

hmm
so wirklich schlau bin ich jetzt leider auch nicht :D
Muss ich mir doch noch jemanden mit nem 22 zöller suchen bzw. mir das mal live anschauen.

cu

das kannst du machen ....

zum arbeiten sollte man die native auflösung fahrn, aber bei dynamischen geschichten finde ich die interpolierte version nicht dramatisch ....

phil, wenn du den monitor mit 1680 angesteuert hast, dann kommt das pixelige definitiv von diablo.

Warum sollte die Graka vom T61p damit überfordert sein? Ich hab Neverwinter Nights 2, The Witcher (selbe Engine), Battlefield 2 und Dark Messiah z.B. schon mit ner X1600 Mobility auf 1680*1050 flüssig spielen können. Bei den ganz neuen Sachen wirds vielleicht was knapp, kommt aber immer drauf an wieviel Antialiasing man meint haben zu müssen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen das runterskalieren schäbig aussieht. Bei Auflösungen mit dem selben Seitenverhältnis gehts zwar aber gefallen tut mir das nicht. Ich hab nen 22" Acer TFT.

dann hat dein monitor keine vernünftige interpolation...

selbes seitenverhältnis ist natuerlich erstmal grundvoraussetzung um ein vernünftiges ergebnis zu erhalten.

Ich hab den Bildschirm natürlich nicht mit 1680*1050 angesteuert, da dies von dem Spiel gar nicht unterstützt wird. Das Spiel gab 800*600 an den Bildschirm und der Bildschirm hat es selbst hochgestrecht (ist btw nen guter Bildschirm, kein noname-200€-billig-ding :))

das ist halt immer so ne sache... wenn man einen wide schirm mit 4:3 ansteuert, dann ist das schlechte bild eigentlich schon vorprogrammiert.

Ich hab ne Funktion, wo ich Ränder links und rechts einblenden kann, wodurch auf 4:3 skaliert wird.
Außerdem habe ich ne Funktion auf 1:1 zu skalieren. D.h. soviele Pixel wie ankommen werden in der Mitte angesteuert. Was übrig bleibt von den 1680x1050 bleibt schwarz.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben