22" IIyama TFT-Display mit einer Auflösung 1920x1080 Bildpunkten an einem R52 mit Intel GM915 möglich?

msr52

New member
Registriert
6 Nov. 2008
Beiträge
2
22" IIyama TFT-Display mit einer Auflösung 1920x1080 Bildpunkten an einem R52 mit Intel GM915 möglich?

Werter Leser,

ich fasse mich kurz: Mein 15,4" Display mit einer maximalen Auflösung von 1024x768 Bildpunkten bietet einer ausgewachsenen Software-Entwicklungsumgebung schlicht nicht genug Platz. So habe ich mich für ein Modell von IIyama entschieden, welches mit einer nativen Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten arbeitet. Unterstützt meine Hardware diese Auflösung auf dem VGA-Ausgang? In den Intel-Spezifikationen für diesen Grafik-Chip ist diese Auflösung nicht explizit als statische Auflösung aufgeführt. Jedoch lassen sich auch benutzerdefinierte Auflösungen einstellen, die laut Angaben von Intel in der Video-BIOS-Tabelle (VBT) vom jeweiligen Hersteller definiert wurden.

Wie steht es also um mein R52?

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Grüße,
ms
 
Über VGA sollte die Auflösung kein Problem sein.

Als die Spezifikationen geschrieben wurden war die Auflösung noch gar nicht verbreitet. Deshalb wurde sie nicht berücksichtigt.

Warnung: Über VGA wird die Auflösung leicht unscharf oder matschig aussehen. DVI am Dock unterstützt ein R52 mit Intel Grafik nicht.
 
Ist die Bildqualität denn insgesamt akzeptabel?

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein wesentliches Kriterium für einen Kauf stellt natürlich auch die Bildqualität dar. Zwar möchte ich keine Foto- oder Videobearbeitung betreiben, aber immerhin der Quelltext sollte noch angenehm lesbar bleiben. Ist dies der Fall? Ich wäre auch bereit, ein Gerät mit einer kleineren Auflösung zu kaufen. Bis zu welcher Auflösung darf man ein "normales" Bild erwarten?

Danke vielmals,
ms
 
1280*1024 sind über VGA perfekt, 1440*900 ebenfalls. Bei 1400*1050 scheiden sich die Geister, 1680*1050 wird unangenehm, bei 1600*1200 und 1920*1200 sieht jeder Effekte. 16:9 habe ich jetzt nicht berücksichtigt...

Eine (nicht ganz billige) Alternative ist eine große Dock II samt PCI Grafikkarte. Letztere stellt dann zwei Bilder über DVI gestochen scharf dar. Eines bis 1920*1200 und das andere je nach Grafikkarte (Speicherbandbreite) entsprechend kleiner.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben