X2xx/s (X200/s-260) X201: Grafikartefakte auf dem Display (X201 mit X201s Display, 1440x900)

krak

Member
Registriert
11 Apr. 2012
Beiträge
50
Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider ist wahrscheinlich meine Grafikarte oder mein Display meines beschaedigt. Ich bin nicht sicher, welches der beiden Teile defekt ist.

Das Problem:

Seit ein paar Tagen sind horizontale, weisse Streifen auf dem rechten Rand des Displays aufgetaucht.

Bei Erhoehung der Displayhelligkeit mit den Funktionstasten werden aus dem horizontalen Linien schlagartig weisse Flecken, die den rechten und mittleren Teil des Display abdecken. Veringert man die Displayhelligkeit wieder, kehrt man wieder zum Zustand mit den kleineren Stoerungen zurueckt.

Die Artefakte haben nichts mit dem Betriebssystem (OS) zu tun und treten auch beim Bootvorgang auf.

Photos der Displayartefakte:


20190626_113919.jpg20190626_114548.jpg20190626_114552.jpg20190626_114557.jpg

Meine Hardware Konfiguration:

Code:
Hardware Specs: ThinkPad X201- 3626-W8S - Intel Core I5-560M 
8 GB Ram - 320 GB HDD - 12,1 " 16:10 1440x900 Display (LTD121EQ3B)
Further Display Specs: 1440x900 42T0480 140,3 250 LED 300:1 TMD-Toshiba LTD121EQ3B X201s

Woran liegt wahrscheinlich die Displaystoerung? Was keonnte man man hier tun, um den Fehler zu beheben?

In der letzten Zeit hat sich das ein paar Mal wegen Belastung ueberhitzt und hat sicher automatisch abgeschaltet (Kopiervorgang, T >~ 100 ~ Grad C). Die Regeltemperatur liegt bei 53 Grad C.

Ciao,

krak
 
Also das sieht mir nicht nach einem üblichen Defekt von Leiterbahnen des Displaykabels oder der Displaymatrix aus, da diese üblicherweise linear horizontal oder vertikale Linien/Streifen betreffen. Auch ein Defekt der Grafikkarte sieht mMn anders aus.

Vom Schadensbild her würde ich auf Verfärbungen durch einen Feuchtigkeitsschaden oder eine punktuelle Hitzeeinwirkung auf den rechten Displaybereich tippen. War das Gerät eventuell an einem Ort abgestellt wo es über lange Zeit erheblich der Sonneneinstrahlung ausgesetzt war?

Um einen Grafikkarten-Defekt vollends ausschließen zu können bitte das Gerät einmal an einem externen Monitor oder über HDMI/DVI-Kabel an einen modernen Fernseher testen. Wenn dort die Bildwiedergabe einwandfrei ist, liegt der Defekt woanders.

Grundsätzlich: bei Notabschaltung aufgrund Temperatur unbedingt den Lüfter/Kühler reinigen bzw. auf ordnungsgemäße Funktion prüfen. Mitunter kann auch ein Defekt am Kühlkörper dazu führen, dass die Hitze nicht an die Lamellen geführt und nach außen abgeleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RanHoeck,

sorry fuer die spaete Antwort, ich hatte die Woche relativ viel um die Ohren. VIelen Dank fuer die Tips und detailierte Beschreibung der Schadensverdaechtigungen!

Also das sieht mir nicht nach einem üblichen Defekt von Leiterbahnen des Displaykabels oder der Displaymatrix aus, da diese üblicherweise linear horizontal oder vertikale Linien/Streifen betreffen. Auch ein Defekt der Grafikkarte sieht mMn anders aus.

Ich selbst kenne nur Schaeden an Grafikkarten, die das Geraet komplett untauglich machen. Daher bin ich bei dem jetztigen Bild ueberrascht.

Vom Schadensbild her würde ich auf Verfärbungen durch einen Feuchtigkeitsschaden oder eine punktuelle Hitzeeinwirkung auf den rechten Displaybereich tippen. War das Gerät eventuell an einem Ort abgestellt wo es über lange Zeit erheblich der Sonneneinstrahlung ausgesetzt war?

Feuchtigkeit kann ausgeschlossen werden. Rueckblickend muss ich jedoch sagen, dass das Geraet in der Tat auf einem Schreibtisch am Fenster Stand, und daher ab und zu tatsaechlich viel Sonne abbekommen haben koennte - und wahrscheinlich sogar auch hat. Ich vermute daher, dass dies in der Tat der Schadensgrund ist.

Um einen Grafikkarten-Defekt vollends ausschließen zu können bitte das Gerät einmal an einem externen Monitor oder über HDMI/DVI-Kabel an einen modernen Fernseher testen. Wenn dort die Bildwiedergabe einwandfrei ist, liegt der Defekt woanders.

Ich habe den VGA Port (blauer, klassischer Thinkpad Ausgang) benutzt und es mit einem exsternen Display zu verbinden: Kein Bildsignal. Es gab sowohl unter Windows als auch unter Linux kein Bild. Unter WIndows gab es zudem die Fehlermeldung, dass kein Display gefunden werden konnte.

Grundsätzlich: bei Notabschaltung aufgrund Temperatur unbedingt den Lüfter/Kühler reinigen bzw. auf ordnungsgemäße Funktion prüfen. Mitunter kann auch ein Defekt am Kühlkörper dazu führen, dass die Hitze nicht an die Lamellen geführt und nach außen abgeleitet wird.
Danke fuer den Tip, ich werde dies in Zukunft so handhaben.

Es sieht so aus, als ob ich hier einen Kandidaten fuer die Ausmusterung haette. Sehr schade, hatte ich das Geraet doch recht liebgewonnen.

Vielen Dank fuer die Hilfe! Thanks & much obliged!!!
 
Bei Anschluss eines externen Monitors wenn dieser nicht direkt vom System erkannt und angesteuert wird schaltet die Tastenkombination FN + F7 zwischen den Bildschirmen um. Das einfach nochmal versuchen.
Alternativ im BIOS unter "Display" den Ausgang/die Ausgabe von Thinkpad LCD auf Analog/VGA umstellen. Dann müsste die Anzeige auf jeden Fall auf dem externen Monitor erfolgen.

Ich bin mir relativ sicher, dass es kein Defekt der Grafikkarte ist. Was bei den Intel-Grafiken des X201 auch 99,999%ig unwahrscheinlich ist. Vermutlich reicht ein Austausch des Displays, wobei die 1440x900er halt ziemlich selten sind.
Teste bitte die Bildausgabe am externen Monitor nochmal.
 
Hallo RanHoeck,

in der Tat hat Deine Nase den richtigen Riecher! Ich habe das Geraet eben noch einmal mit einem anderen Monitor getestet und es gibt ein stabiles Monitor Bild. :)

Also muss das Geraet nicht ausgemustert werden, sondern ein neuer 1440x900 Monitor muss her! :)

Vielen Dank fuer die Ferndiagnose :)

Jetzt stellt sich nur die Frage, wo ich so einen Monitor herbekomme... :)



Bei Anschluss eines externen Monitors wenn dieser nicht direkt vom System erkannt und angesteuert wird schaltet die Tastenkombination FN + F7 zwischen den Bildschirmen um. Das einfach nochmal versuchen.
Alternativ im BIOS unter "Display" den Ausgang/die Ausgabe von Thinkpad LCD auf Analog/VGA umstellen. Dann müsste die Anzeige auf jeden Fall auf dem externen Monitor erfolgen.

Ich bin mir relativ sicher, dass es kein Defekt der Grafikkarte ist. Was bei den Intel-Grafiken des X201 auch 99,999%ig unwahrscheinlich ist. Vermutlich reicht ein Austausch des Displays, wobei die 1440x900er halt ziemlich selten sind.
Teste bitte die Bildausgabe am externen Monitor nochmal.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben