Problem Akku %-Anzeige Linux Mint bei X220

frostor

Member
Registriert
25 Nov. 2010
Beiträge
64
Moin allerseits!

Ich habe ein seltsames Problem.
Vor einer Woche sind mir höchstwahrscheinlich ein paar Zellen meines Akkus abgeraucht.

Mein Problem ist (neben diesem Umstand natürlich) ist jetzt leider das Folgende:
Die Akkuanzeige checkt das anscheinend nicht.
Die Anzeige geht runter bis 37% und dann geht das Laptop plötzlich aus.

Ich will jetzt natürlich, dass er mir korrekt anzeigt, wann mein Akku bei 0% ist, oder wenigstens "Voll" dann bei 63%, damit ich die Einstellungen für einen leeren Akku nutzen kann.
Auch wird der Akku laut Anzeige nur noch bis 96% geladen.
Ladeschwelle stop-Trheshold ist aber 100%

Was ich bisher gemacht habe:
tlp-stat -b zeigt mir korrekt an, dass von den urspr. 48840 nur noch 26670 übrig sind, 54,6% Restkapazität.
Ein tlp recalibrate durchgeführt, half aber auch nicht.

Was kann ich tun ??
Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren schonmal bei einem X61s, nach eine Rekalibrierung war alles wieder gut, allerdings war dies unter Windows und mit den Lenovo Battery Manager.

Mir ist die Kiste jetzt schon ein paar mal mitten im Betrieb ausgegangen was natürlich super nervt...

Was kann ich noch unter Linux tun damit das endlich wieder korrekt angezeigt wird ?
Und nein, einen neuen Akku möchte ich vorerst noch nicht kaufen :D
 
Poste mal bitte die Ausagabe von tlp-stat -v, zumindest das über den Akku direkt.
Mit dabei sind dann die einzelnen Spannungswerte der Zellen zu finden, aufgrund dieser Informationen lässt sich besser sagen, wie es dem Akku ergeht.
 
Moin.

Einfacher geht das übrigens per
Code:
sudo tlp-stat -b -v

Falls der Sprung 30 - 0 % durch einen Zellendefekt verursacht wird, lässt sich das durch Rekalibrieren nicht heilen. Auch nicht unter Windows mit dem Battery Nager. Da hilft dann nur Akkutausch.

Beim X220 könnte der Einsatz der Ladeschwellen zu ähnlichen Symptomen führen. Hab ich in der FAQ beschrieben: https://thinkwiki.de/TLP_FAQ#Unstet...FW520.2FX220_.28und_allen_neueren_Modellen.29
 
Hallo ihr beiden!
Danke für den Tipp, unten folgt die Ausgabe von sudo tlp-stat -b -v!
Ich selbst habe keine Ladeschwellen gesetzt, laut Info sind wohl 96% und 100% hinterlegt.
Ich hätte jetzt n Zellentod vermutet, da dies plötzlich eingesetzt hat, quasi gestern war alles ok und heute geht nur noch der halbe Akku.
Die Kapazität war vor einer Woche noch bei irgendwas zwischen 40000 und 42000, also relativ gut.

Hier mal die Ausgabe, bin gespannt. Netzteil ist nicht angeschlossen, arbeite mir Akku:
--- TLP 1.2.2 --------------------------------------------

+++ Battery Features: Charge Thresholds and Recalibrate
natacpi = inactive (no kernel support)
tpacpi-bat = active (thresholds, recalibrate)
tp-smapi = readonly (data)

+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 42T4861
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2018-01-08
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2018-01-08
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 122
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/temperature = 19 [°C]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 48840 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 26670 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 20690 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 78 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = 35 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = -34393 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = -12099 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state = discharging

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_voltage = 11100 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/voltage = 11020 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group0_voltage = 3795 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group1_voltage = 3799 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group2_voltage = 3795 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group3_voltage = 3797 [mV]

tpacpi-bat.BAT0.startThreshold = 96 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold = 100 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0

Charge = 77.6 [%]
Capacity = 54.6 [%]
 
Eine Ferndiagnose ist nicht immer einfach, und München liegt nicht gerade um die Ecke....

aber:


Was mich allerdings verwirrt sind ei Eckdaten des Akkus.

11,1V Nennspannung: 3S
48Wh Kapazität: 2P

Es handelt sich also um einen üblichen 6 Zellen Akku, wo 3 Zellen in Serie und 2 Zellen Parallel verlötet sind
Allerdings spuckt tlp Spannung für eine Verschaltung von 4S2P, was einem 8-Zellen Akku entsprechen würde, aber diesen es für ein X220 nicht gibt.
Zudem passt die Spannung der einzelnen Gruppen nicht zu der Gesamtspannung, selbst wenn man die letzte Gruppe weg lässt, passt das vorne und hinten nicht-

Zudem ist interessant, dass der Akku von 2018 ist und "nur" eine Energiemenge von 48Wh hat.

Daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Nachbau Akku handelt und da habe ich auch schon erlebt, dass ein Thinkpad im Akkubetrieb einfach so aus geht, keine Ahnung warum.

Kauf die einen originalen und die Sache sollte erledigt sein....
 
Hmmm, das höre ich natürlich nicht gern.
Trotzdem DANKE!

Habe mal den Akku rausgeholt, ja, ist eindeutlich ein Nachbau, da ich kein Lenovo Logo finde.
Der Akku (angeblich neu) kam so direkt mit dem Notebook...

Ok egal, dann muss was neues her, denn so kann ich nicht arbeiten..

Bin mal direkt zu Lapstore über den obigen Banner, aber da finde ich nur zwei Nachbau Akkus :/
Bei Ebay scheint es immerhin noch welche zu geben.
 
9-Cell macht mein Notebook leider etwas zu schwer (wenngleich die Akkulaufzeit dann mal gut wäre, mein X220 ist nur im Idle wirklich sparsam...), daher sollte es 6-Cell sein.
Bei Ebay 6-Cell für knapp 40€. Oder ich warte bis was gutes gebrauchtes im Marktplatz auftaucht.

Wobei mir eben das Ding schon wieder abgeschmiert ist und es nervt massiv, hab' diesmal im Terminal die Spannung loggen lassen, da sieht man dann, das er langsam auf <11V fällt
und bei ca. 10,2V war dann Ende. Macht also irgendwie Sinn...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben