Mobilen Hotspot am Laptop einrichten funktioniert nicht

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
482
Hallo zusammen

Ich habe gem. dieser Anleitung
https://praxistipps.chip.de/hotspot-unter-windows-8-1-einrichten-so-gehts_31680
an meinem B50-30 sowie an meinem T60 Laptop versucht, einen mobilen Hotspot einzurichten (beide W 8.1).

Es funktioniert insoweit, als die neue SSID sichtbar ist, aber wenn man sich verbinden will, wird "Begrenzt" angezeigt, was de facto "nicht verbunden" beudeutet.
Dies tritt auf bei einem weiteren Laptop mit 8.1, auch mit dem Android Handy kann ich mich nicht verbinden.

"Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden" ist natürlich aktiviert, das System verhält sich aber letztlich so, als wäre es nicht aktiviert.

Auch mit Hilfe des Virtual Router Manager komme ich nicht weiter; eine Fehlermeldung als Startpunkt für eine Google Suche erhalte ich auch nicht.

Aktuell sitze ich nicht vor dem Rechner und kann daher nicht prüfen, ob ich den Dienst "Windows Mobile Hotspot Service" vielleicht mal deaktiviert habe.
Wobei, könnte ich dann überhaupt die Einrichtung gemäss der Anleitung vornehmen?

Brauche ich evtl. einen anderen Dienst, den ich - nicht davon träumend, ihn eines Tages zu benötigen - deaktiviert habe?

Woran könnte es sonst liegen?

Bin dankbar für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Urlaub (allerdings auf einem W7 Rechner) für diese Zwecke entweder Connectify oder MyPublicWiFi installiert. Das lief immer einwandfrei
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben