Welcher RAM

cjbffm

Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
487
Moin Publikum,

nachdem ich mich nun eine ganze Zeit nicht entscheiden konnte (vor allem zwischen T440p und W541),
hat Lapstore heute seine Preise für die W541er gesenkt (hatte ich ja insgeheim drauf gehofft), und ich
habe zugeschlagen.

Das Gerät wird mit i7-4810MQ und 2x8GB RAM kommen. Da ich gerne 32GB hätte, stellt sich die Frage,
was nehmen. Irgendwo gab es mal hier im Forum oder im ThinkWiki näheres darüber (bilde ich mir ein),
aber ich finde derzeit nichts.

In meinem T420 habe ich 2x8GB von diesem: https://www.amazon.de/gp/product/B00DSGLMSM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
(der ist aber nicht mehr erhältlich.)
Den könnte ich mit zwei anderen Riegeln paaren. Ausgeguckt habe ich mir diesen:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2kit102464bf186d-a1561212.html?hloc=at&hloc=de

Dann wurde hier im Forum auch mal dieser erwähnt:
https://geizhals.de/kingston-hyperx...x318ls11ibk2-16-a1253830.html?hloc=at&hloc=de

Welche Hersteller sind denn für Thinkpads generell empfehlenswert?

Vielen Dank schon jetzt, Christian

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich stelle jetzt in den letzten paar Tagen zum zweitenmal fest, daß
mein neuer Tread nicht angezeigt wird, wenn ich auf "Was ist neu?" klicke.

Soll das so sein, daß eigene Beiträge dort nicht angezeigt werden oder
sieht ihn dort überhaupt niemand?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sollte egal sein, Kingston, Crucial, Hynix, Samsung, um auf der sicheren Seite zu sein. Würde nach Preis/Leistung.. Timings/Mhz gehen.
 
Und wie ist das mit der Kooperationsbereitschaft unterschiedlicher RAM-Riegel?
Meine Frage entstand ja wie gesagt daher, weil es den Typ, den ich hier im T420
habe, nicht mehr gibt.
 
Grundsätzlich passt sich das System den Timings des schwächeren/langsameren Moduls bei Mischbestückung an solange die Generation passt und mindestens mit der vom Notebook geforderten Frequenz läuft. Eine individuelle Garantie auf deine Kombination kann dir aber hier keiner geben, da hilft nur ausprobieren.
 
Corsair macht ab und an mal in vereinzelten Thinkpads Zicken.

Ein "Mischbetrieb" ist seit DDR2 "problemlos" möglich. In meinem W520 hab ich 2x 8 GB Samsung und 2x 8 GB Hynix drin. In diversen T60 ist der Samsung/Hynix-Mix verbaut.

Gründe, dennoch die gleichen Module zu holen, wären:
Ggf. günstiger im Kitverkauf
Gleiche Speichertaktung


Man kann auch unterschiedlich getaktete Module nehmen. Der langsamste gibt dann den Takt vor. Auswirkungen dürfte man hier nur im Preis spüren.

Grundsätzlich gilt aber: Hier und da kann ein Thinkpad auch mal wegen dem Mischbetrieb "zicken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle jetzt in den letzten paar Tagen zum zweitenmal fest, daß
mein neuer Tread nicht angezeigt wird, wenn ich auf "Was ist neu?" klicke.

Soll das so sein, daß eigene Beiträge dort nicht angezeigt werden oder
sieht ihn dort überhaupt niemand?????
Dort werden nur Threads angezeigt, in denen es Beiträge gibt, die du noch nicht gelesen hast. In einem Thread, den du gerade erstellt hast, oder den du gerade gelesen hast, kennst du aber schon alle Beiträge, daher werden diese dir nicht angezeigt. Andere User dagegen sehen diesen Thread.

Wenn du alle letzten Threads sehen willst, gehe auf den Link "Startseite".
 
Und wie ist das mit der Kooperationsbereitschaft unterschiedlicher RAM-Riegel?

Ein guter Computerladen steckt Dir einen zweiten Riegel dabei und laesst dann 2 Stunden einem MemTest86 oder so laufen um zu sehen ob es keine Probleme gibt.

Als ich die Tage meinen 32 GB DDR4 Riegel im einzigsten Sockel gesteckt habe, habe ich auch MemTest86 (10 Stunden und 15 Minuten) laufen lassen. Dann sind 4 Durchlaeufe durch und der Job wird automatisch beendet.

Du koennstest auch 2 gleiche Riegel kaufen, aber auch da koennte einer beschaedigt sein.

Das Beste ist immer das ThinkPad mit soviel RAM zu kaufen wie man benoetigt, ist aber leider nicht immer moeglich.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben