T440s T440s Bios Update nicht möglich

Roady07

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
785
Hallo zusammen,

ich hatte das Thema vor einigen Wochen schon mal in etwas anderer Form gepostet, aber das war wahrscheinlich zu umständlich formuliert, deshalb hier ein neuer Versuch.

Bei meinem T440s lassen sich keine BIOS Updates installieren. Das Tool unter Windows funktioniert noch so weit bis der Reboot ansteht. Das Gerät fährt sauber runter, startet dann aber nicht mehr (das ist eigentlich das Hauptproblem). Ich muss es dann vom Strom resp. Akku trennen und wieder einschalten, aber dann geht der Updateprozess natürlich nicht mehr los.
Ich hatte gehofft das Start bzw. Rebootproblem mit dem BIOS Update in den Griff zu kriegen ...

Hat hier jemand eine Idee was ich tun könnte? Wie schaut es mit einem externen BIOS Flash aus? Wer kann das und was kostet es?

oder hat jemand noch andere Tipps zur Lösung des Startproblems?
 
Hast Du schonmal geschaut, ob der Windows-Schnellstart aktiviert ist?
Dieser verursacht anscheinend manchmal ähnliche Probleme, weil damit kein kompletter Reboot durchgeführt wird.
 
Danke für den Tipp, aber das hatte ich bereits probiert.
 
Nimm die Version "Bootable CD" schreibe sie mit Rufus auf einen USB-Stick und versuche es damit.
So lässt sich z.B. ausschließen, dass ein Antivirenprogramm den Flashvorgang blockiert.

Im UEFI sollte das Flashen by End-Users erlaubt sein (unter "Security").
 
@Morns: Kannst du mir da mal behilflich sein? Die Seite mit der Bootable CD ist nicht mehr erreichbar.
 
Habe mal ein Site-Feedback (das rote Fähnchen rechts unten auf den Lenovoseiten) an Lenovo geschrieben.
 
Oh super, bringt das was? Ich war immer der Meinung, dass Lenovo da sehr unzuverlässig ist
 
Bisher hat es bei meinen Meldungen immer etwas gebracht und wurde bei der nächsten Serverwartung behoben.

Man kann derartige Probleme übrigens auch im englischsprachigem Lenovo-Forum melden.
 
So, verstehe das nun wer will, ich tue es nicht, aber das Notebook läuft nun wieder und das BIOS-Update konnte ich nun auch durchführen.
Ich habe anhand des Dateinamens im Internet nach dem bootable Bios-Update gesucht und wurde fündig. Allerdings konnte ich es weder mit Rufus noch mit Yumi zum installieren bewegen. Ich habe ca. 20-30 Vesuche in unterschiedlichen Konstellationen durchgeführt und dazwischen immer wieder Windows gebootet. Musste halt davor das System immer hart ausschalten und dann wieder hoch fahren. Dazu habe ich den USB-Stick auch immer schön abgezogen. Einmal, und das war unbeabsichtigt, hatte ich den Stick stecken lassen und plötzlich war Windows erstaunlich schnell gebootet, zuvor hat das immer eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Das kam mir nun seltsam vor, also habe ich das System neu gestartet und siehe da, diesmal hat das Notebook auch sauber neu gestartet ohne, dass ich hart abschalten musste.
Daraufhin habe ich dann aus Windows heraus das BIOS-Update angestoßen welches nun auch tatsächlich sauber durchgelaufen ist :thumbsup:

Stick abgezogen, neu gestartet und nun ist alles einwandfrei. Um ganz auf der sicheren Seite zu sein habe ich nun auch noch ein Cleaninstall mit Win 10 1903 durchgeführt. Jetzt noch die restlichen Treiber installieren und ich bin glücklich.

Vielen Dank für die Hilfeversuche!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben