Raspberry Pi 4: 4 GByte RAM, 4K, USB 3.0

think_pad

Well-known member
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
5.838
Ich habe mich schon ewig nicht mit diesen Zwergen beschäftigt...


  1. Werden die Teile immer noch von einer SD-Karte zwangsgebootet oder darf man USB-Sticks nehmen?
  2. Wo lädt man die Raspbian-Version aktuell herunter?
  3. Wo kauft man das Teil am besten?
 
Achtung! Der RPi4 kann auch nur von SD-Karte booten. PXE und USB soll später nachgereicht werden.

The Pi 4 hasan onboard4 Mbit (=512 KByte)EEPROM, which currently contains the second stage bootloader. This bootloader can be updated for future boot scenarios. At launch it is likely that the Pi 4 will not be able to boot over USB 3.0 / GBit Ethernet, etc.This EEPROM will ensure that Pi owners will benefit from changes in the boot code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das USB3.0 auch wirklich nur die USB3.0 Anschlüsse meint. Die mit USB2.0 sollten weiterhin booten.
 
Es ist schon beachtlich, wie sich die Cpus von Arm, Intel und Amd, Amazon etc. verhalten.
Das liegt immer noch ordentlich Spannung an und der Stromverbrauch ist auch nicht schlecht.
Freuen kann man sich immer über die Kühlkörper und die Software die drauf läuft.
Da kann mann immer was draus machen.
 
Es wäre mal interessant zu sehen, wie eine aktuelle Ubuntu Mate Version auf dem RasPi4 in der 4GB Variante läuft :)
 
Überall ausverkauft... :)
Ich schätze, das wird, wie bisher bei jedem neu rauskommenden Pi, auch eine Weile dauern, bis die Verfügbarkeit wirklich gut wird.

Sehr interessant finde ich allerdings, dass der Pi 4 jetzt schon rausgekommen ist. Immerhin gab es diverse Berichte Anfang des Jahres (z.B. https://www.tomshardware.com/news/raspberry-pi-4-everything-we-know,38539.html), in denen klar vom CEO kommuniziert wurde, dass der neue Pi frühestens 2020 und definitiv nicht 2019 erscheinen wird.
 
Die "kleinen" 4er sind doch gut verfügbar. Nur beim 4 GB-Modell (das ich auch gerne hätte) hakt es etwas.
 
Laut Heise soll das Modell mit 4GB nur 60 Euro kosten. Das finde ich in Anbetracht der verbauten Hardware echt beeindruckend.
 
Gibt es Infos zu OpenVPN Durchsatz?

Würde mich freuen solche Geräte fertig konfiguriert an Standorte für Site-2-Site verteilen zu können statt ein VM hier, ein NAS da, ein Alt-PC dort zusammenzufrickeln.
 
Wenn du Performance willst würde ich eher zu Wireguard greifen.
 
Die Raspis haben keine aktive Hardwarebeschleunigung für Crypto. Der Durchsatz wird also arg gehemmt - 10-15 Mbit sollten aber möglich sein.

Für das verteilen als Firewall - schau mal nach APU2D4 oder APU4D4. Als low-cost alternative ginge eventuell ein BeagleBone Black - dieser soll wohl eine aktive AES-Crypto haben.
 
Ich schätze, das wird, wie bisher bei jedem neu rauskommenden Pi, auch eine Weile dauern, bis die Verfügbarkeit wirklich gut wird.

Sehr interessant finde ich allerdings, dass der Pi 4 jetzt schon rausgekommen ist. Immerhin gab es diverse Berichte Anfang des Jahres (z.B. https://www.tomshardware.com/news/raspberry-pi-4-everything-we-know,38539.html), in denen klar vom CEO kommuniziert wurde, dass der neue Pi frühestens 2020 und definitiv nicht 2019 erscheinen wird.

Tja, darauf gebe ich nichts mehr. Ich habe Herrn Upton mal auf einer Elektronikmesse hier in München gesehen inkl. einem kurzen Vortrag über den RPI. Damals meinte er noch, ein neuer RPI sei nicht geplant, man versuche erst einmal die Geschwindigkeit durch Software-Optimierung zu steigern und dass man hier schon sehr viel verbessern möchte.

Und ich glaube es hat keine 4 Monate gedauert, bis der RPI2 auf den Markt kam :)

Man muss aber natürlich auch sehen, dass er Geschäftsmann ist und auch seine Produkte verkaufen möchte.
 
Tja, darauf gebe ich nichts mehr. Ich habe Herrn Upton mal auf einer Elektronikmesse hier in München gesehen inkl. einem kurzen Vortrag über den RPI. Damals meinte er noch, ein neuer RPI sei nicht geplant, man versuche erst einmal die Geschwindigkeit durch Software-Optimierung zu steigern und dass man hier schon sehr viel verbessern möchte.

Und ich glaube es hat keine 4 Monate gedauert, bis der RPI2 auf den Markt kam :)

Man muss aber natürlich auch sehen, dass er Geschäftsmann ist und auch seine Produkte verkaufen möchte.
Tja, ganz falsch ist das nicht... Aber andere bekommen das auch hin. Dann sollte man lieber gar nichts sagen, sich enthalten oder ehrlich sein, anstatt vermutlich wohl wissentlich falsche Dinge zu verbreiten... Das finde ich nämlich ziemlich Schade, wenn man solchen Leuten gar nichts mehr glauben kann.
 
In Sachen Features hat der RPi ja endlich fast alles, was ich mir immer erhofft habe (und warum ich bisher auf Alternativen gesetzt habe). Aber der Preis ... mit Zubehör kommt da schon eine Summe zusammen, wo man für ein paar Euro mehr auch etwas in der Richtung eines kleinen Nuc bekommt. Klar, der braucht mehr Strom, dafür ist die Leistung aber auch in einer anderen Liga. Als Desktop möchte ich so einen SoC nicht haben. Ich habe es mit meinen OrangePis versucht und das Ergebnis war ernüchternd. Gefühlt ist man wieder in den 90ern, wo man mehr mit Warten beschäftigt war als damit, den Rechner wirklich zu nutzen. Für Projekte, wo man die Leistung nicht braucht, ist der RPi4 interessant, aber nicht wirklich günstig.
Trotzdem werde ich mir wohl einen zulegen, wenn die Verfügbarkeit passt. Anders als bei den China Clones hat man beim RPi4 ja keine Probleme bei der Software Beschaffung.
 
Zumindest die 1 GB Variante kostet eh nicht viel mehr als die vorherigen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben