Biometric Framework und WIndows 10 1903

thorbaro

New member
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen.
Hat jemand hierzu eine Idee, warum die (veraltete) Windowssoftware "Fingerprint Software f. Win 8 (64Bit) Ver. 5.9.9.72.82" immer nach der Aktivierung fragt? Der Fingerscanner von Windows 10 funktioniert als login einwandfrei.

Als ich zuerst von Windows 7 auf 10 umgestellt hatte, konnte ich das Tool noch gut verwenden.
Hintergrund?

Ich möchte gerne div. Anwendungen, wie z.Bsp. TrueCrypt" mit dem Scanner aktivieren.

Danke und einen Gruss,
Thorsten.
 
Wahrscheinlich versuchen Windows-Treiber und die Lenovo-Fingerprintsoftware sich gegenseitig zu überschreiben.
 
Ok, das ist mir aber zu wenig für ein Systembezogenes Forum.

  • Deine Fingerprint-Software ist veraltet, aktuell ist Version 6.0.0 ;)

Ich möchte gerne div. Anwendungen, wie z.Bsp. TrueCrypt" mit dem Scanner aktivieren.

  • nicht möglich, weil TrueCrypt kein Fingerprint aus dem ThinkPad-Bios auslesen kann
  • TrueCrypt selbst ist veraltet, man nutzt jetzt VeraCrypt
  • Fingerprints sind für Verschlüsselung zu unsicher, da auf dem Gerät sicher massenhaft Fingerabdrücke sind
  • man nutzt in der Praxis einen Keyfile auf einem USB-Stick, der selbst auch verschlüsselt ist
 
  • Deine Fingerprint-Software ist veraltet, aktuell ist Version 6.0.0 ;)



  • nicht möglich, weil TrueCrypt kein Fingerprint aus dem ThinkPad-Bios auslesen kann
  • TrueCrypt selbst ist veraltet, man nutzt jetzt VeraCrypt
  • Fingerprints sind für Verschlüsselung zu unsicher, da auf dem Gerät sicher massenhaft Fingerabdrücke sind
  • man nutzt in der Praxis einen Keyfile auf einem USB-Stick, der selbst auch verschlüsselt ist

Ok, Habe verstanden. Warum überhaupt meine Nachfragen? Der Erste Schritt in Richtung 10 auf diesem Book (Win 7pro) war, aus div. Gründen, ein update auf 10. Soweit, so gut. Truecrypt z.Bsp. lies sich über den Passwortmaanger in Verbindung mit dem Fingerprint sehr gut bedienen. Nun war die Überlegung, nach einem clean-Install gleiche Funktionalität zu erhalten.
Wenn nicht geht, dann ist es halt so.
Ist halt recht bequem.
 
Soweit, so gut. Truecrypt z.Bsp. lies sich über den Passwortmaanger in Verbindung mit dem Fingerprint sehr gut bedienen. Nun war die Überlegung, nach einem clean-Install gleiche Funktionalität zu erhalten.

Auf dem Umweg über den Password-Manager geht es natürlich, auch der läuft unter WINDOWS 10 und lässt sich mit dem Fingerprint völlig unabhängig über WINDOWS 10 nutzen. Der stellt aber dann ein weiteres Sicherheitsrisiko dar, weil der Password-Manager Dateien exportieren kann.

Aber prinzipiell ist es möglich, auch wenn dann drei Unsicherheitsfaktoren (Fingerprint, TrueCrypt, Password-Manager) mitspielen ... :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben