X2xx/s (X200/s-260) X230 - neu bestellter Akku ist 20 Monate alt

kesandal

New member
Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen,

nachdem ich hier von meinem Problem mit dem Bios-Update und dem plötzlichen Tod meines X230-Akkus berichtet habe, bestellte ich einen neuen Akku 44++, 9 Zellen Akku.

Heute ist das Teil angekommen.
Auf dem Karton steht Date: 2019-02-14

Große Freude und ich trennte das Siegel durch... Nachdem ich den Akku ausgepackt habe, ist auf ihm ein großer weißer Barcode.
Hinter einer langen Buchstaben/Zahlenkombination steht 2017.10.

Ist dies das tatsächliche Produktionsdatum des Akkus?
und... sollte ich den Akku behalten oder zurück schicken... Verkauft wurde er als neu... mir ist klar, dass ich keinen 3 oder 4 Wochen alten Akku kriege aber 20 Monate....
Kann es aber auch sein das ich für mein altes X230 keinen "aktuelleren" mehr kriege? Das Gerät ist ja schon etwas älter..

Fragen über Fragen...
Ich habe ihn noch nicht eingebaut und getestet und wollte erst hier um Rat fragen.

Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die Akkus noch neu produziert werden. Der kann aber trotzdem noch gut sein, wenn er richtig gelagert würde. Würde ihn erstmal ausprobieren...
 
Ist normalerweise kein Problem bei einem originalen Akku.

Ich hatte schon originale Akkus da, die waren (Teilweise deutlich) älter als 24 Monate und funzen einwandfrei.

Wichtig: Lade den Akku auf, wenn Du kein OS laufen hast. Lasse die Ladeelktronik selber entscheiden wann sie voll ist. So wird der Akku auch gleich richtig kalibriert.
 
Du solltest den ausgiebig auf seine Leistung testen. Eine Reklamation solltest Du rechtzeitig vor dem Ende von 6 Monaten einleiten, falls erforderlich.
 
Hallo,

bei Originalakkus sollte das nach meiner Erfahrung kein Problem sein. Beobachte während der ersten Zyklen die Kapazität, ob was "fehlt".
Bei meinem letzten 44+ lagen zwischen Herstellungsdatum und Erstinbetriebnahme auch 24 Monate. Funktionierte und funktioniert nach knapp 380 Zyklen immer noch tadellos.


Gruß
chromium
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da generell auch gute Erfahrungen mit den Originalakkus. Da die Zellen auf dem korrekten Level vorgeladen wurden ist eine Tiefentladung auch nach so einer Zeit normalerweise so gut wie ausgeschlossen. Da kannst du getrost damit arbeiten. Aber wie laptopheaven bereits geschrieben hat ist zu empfehlen, den Akku ohne Start des ThinkPads laden zu lassen. Dann funkt kein OS bei der Erstverwendung dazwischen. Am Besten über Nacht den Akku rein und ans Netz hängen, ohne den Laptop einzuschalten.
 
Das "2017.10" hat nichts mit dem Herstellungsdatum des Akkus zu tun !
Gibt auch andere Akkus mit scheinbarem Datum ,welches aber über alle (Egal wann produziert ..) identisch ist .
Bei allen mir bekannten Lenovo-Akkus läßt sich das Herstellungsdatum nicht durch den Aufkleber bestimmen !
Daher gehe ich mal davon aus,dass das Herstellungsdatum auf dem Karton stimmt .
Falls Du W10 verwendest ,kannst Du ja mal per Lenovo-Vantage checken was der Akku ausgibt ...

Gruss Uwe
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten! :)

Ich werde wie empfohlen mal den Akku akku im ausgeschalteten Zustand laden und dann am nächsten Morgen auslesen.

Werde berichten :)
 
Und bitte das Herstellungs-Datum und das Erstverwendungs-Datum aus dem AKKU auslesen.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern Abend den Akku eingebaut und über Nacht (ohne Windows) laden lassen.

Nun habe ich mit Lenovo Vantage den Akku ausgelesen.

x230-akku-neu.jpg

Vorgesehene Kapazität: 93,24 Wh
Kapazität bei voller Ladung: 93,13 Wh

Ich denke das sollte passen.
Muss ich sonst noch etwas beachten oder kann ich mich nun beruhigt zurücklehnen? :D
 
Alles top, so soll ein neuer Akku aussehen - unabhängig vom Herstellungsdatum!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben