X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad x230 startet nur unter bestimmten Vorraussetzungen

SubSero

New member
Registriert
22 Aug. 2016
Beiträge
20
Hallo,

benötige Hilfe bei meinem x230 Thinkpad. Seit einigen Monaten hab ich das Problem das der Laptop nicht direkt startet. Wenn einer meiner Akkus angeschlossen ist, der Stromanschluss direkt am Gerät oder das Gerät in einer Dockingstation steckt dann will der Laptop nicht direkt starten. Ich habe den Laptop die letzten Monate nicht wirklich gebraucht, jedoch stehen bei mir berufliche Veränderungen an und ich brauche ein zuverlässiges Gerät.

Als einzige Lösung das der x230 startet hat sich nach sehr langer Recherche folgende Vorgehensweise rausgestellt: Ich trenne den Akku (habe es mit 2 verschiedenen ausprobiert) und nehme das Gerät vom Strom. Das ganze muss so ca. 30-60 min ohne Strom sein. Wenn ich danach mit Akku oder angeschlossenem Stromkabel starte funktioniert wieder alles wie immer. Wenn ich nur kurz den Strom trenne geht es schon nicht mehr. Es ist immer eine länger Zeit notwendig.

Gestern habe ich mir dann mal die Mühe gemacht auf die Aktuellste Bios (2.75) Upzudaten. Heute wieder das gleiche Problem. Die Biosbatterie hatte ich auch schon gewechselt als es losging mit den Problemen.

Vielleicht auch relevant ich habe eine SSD drin mit Dualboot. Win7 und Manjaro Linux.

Hoffe es kann mir jemand helfen und Tips geben was ich sonst noch so machen kann.

Grüße SubSero
 
Wo hängt das Gerät denn genau beim Start? Passiert garnichts beim Einschalten oder kommt noch das Logo?
 
Es geht gar nicht erst an. Normalerweise leuchtet ja auch der Anschalt Button. Alles dunkel. Als ob das Mainbord keinen Strom bekommt. Kein Bild, Kein Logo. Bis ich dann die oben beschriebene Prozedur durchführe, dann geht es wieder. Wenn ich jedoch nachdem ich was am Laptop gemacht habe runterfahre und nochmal hochfahren möchte wieder keine Reaktion. Ich hoffe ja das es irgendeine Einstellung ist die Stress macht.
Achso, komme auch wenn alles dunkel ist nicht ins Bios. Nur wenn der Laptop wieder leben zeigt komme ich auch ins Bios. Deswegen hatte ich die Hoffnung das es am Bios liegt und habe gestern upgedatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du ohne Akku zu starten versuchst?
Wenn eine Bluetooth-Karte verbaut ist, klemme diese mal ab bzw. baue sie aus. Ist es eine WLAN/Bluetooth-Combokarte, dann diese ausbauen.

Statt 30-60 Min. warten reicht es, die Powertaste ca. 30 Sek gedückt zu halten, nachdem der Akku ausgebaut und Netzteil abgeklemmt wurde.
Vielleicht auch relevant ich habe eine SSD drin mit Dualboot. Win7 und Manjaro Linux.
Das hindert nicht den Rechner beim Einschalten.
 
Habe jetzt seit gestern Abend versucht den Laptop zu starten. Aktuell geht jetzt gar nichts mehr. Es geht auch nicht der Lüfter an beim starten. Bluetooth hab ich ausgebaut, leider keine Besserung. Alles Abgeklemmt inklusive Bios Batterie. Könnte es sein das durch das update auf bios 2.75 meine Mainboard hinüber ist? Beim Update lief alles durch, konnte danach Manjaro Linux installieren und starten. Ausgeschaltet und nach einer Nacht geht jetzt nichts mehr.....:facepalm:
Weiss gar nicht mehr was ich noch machen kann... Der Trick mit den 30 sekunden hat als das Problem auftauchte schon nicht funkioniert...
 
Wenn du den Powerbutton in der Ultrabase drückst, passiert auch nichts? Vielleicht hat die Tastatur einen Defekt (Flüssigkeit drauf gekommen?). Du kannst die mal ausbauen und dann versuchen ohne Tastatur über die Ultrabase zu starten.
 
Danke für den Tip... Hat leider auch nicht funktioniert. Habe nacheinander den x230 Laptop in 2 verschiedenen Ultrabase und mit 2 verschiedenen Netzteilen jetzt mit immer weniger Bauteilen (Zuerst ohne Akku, dann ohne tastatur, ohne Handballauflage und ohne bluetooth) durchprobiert.
Macht keinen Mucks.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich denke ich versuche es mit einem neuen Mainboard. Habe jetzt ein bisschen im Netz gesucht und was in Ausland gefunden. Ist folgendes Modell geeignet?
X230 Mainboard i5-3320M CPU mit fan FRU 04x4502

Sollte doch passen? Oder?
 
Hallo,
nachdem jetzt ein neues Mainboard eingebaut wurde und jetzt tadellos funktioniert denke ich das dass alte Mainboard wohl nen defekt hat... Vielleicht gab es irgendwann in dem Zeitraum als die Probleme aufgetreten sind nen Kurzschluss....
In dem Zeitraum wurde einiges an dem Gebäude und auch den Leitungen gemacht...

Kann also zu gemacht werden...

Danke an alle die sich beteiligt haben...

SubSero
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben