[ Sammelbestellung 23 ] LED-Backlight-Kit T/R/X/Z-Serie und viele mehr

Hallo!

Ich habe das Set heute aus der Packstation gefischt und gleich an den noch zerlegten Bastel-T60 angestöpselt. Die LED-Leiste hab ich ins Display geschoben, dabei hab ich mehrere Versuche gebraucht, aber ich bin vom Ergebnis so beeindruckt,daß ich zweimal nachgesehen habe ob ich wirklich das Philips IPS-Display (LP150E05) vor mir habe: ich habe keine nennenswerten Lichthöfe. Einen Foliensreifen habe ich wie oben beschrieben zusätzlich noch verbaut, damit die LEDs möglichst weit weg von der Streuscheibe liegen.

Guido

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

- Das weiße Kabel wird nicht im Display verbaut, sondern zusammen
..gelötet (Schrumpfschlauchisolierung) und Unterkante Display verlegt.

Den Stecker an der ccfl kannst du übrigens zerlegen, d.h. den Kontakt herausziehen, dort das Kabel anlöten und dann wieder in den Stecker einschieben. Dann sparst du dir den Schrumpfschlauch auf dem Kabel.
So gehts:
1. Kabel direkt (2-3 mm) am Stecker abkneifen.
2. Blickst du auf die Löcher mit den Kontakten, siehst du neben dem Kontatkloch einen Schlitz. Da steckst du eine Stecknadel hindurch, dann kannst du den Kontakt nach hinten aus dem Stecker am abgeknipsten Kabel herausziehen.
3. Kabel verbauen, Steckkontakt am Kabel festlöten und den Kontakt wieder in den Stecker einschieben, der rastet dann ein.

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, daß du das Kabel nicht abkneifen mußt, bevor du das aus dem Stecker ziehst, du kannst das auch erst danach vom Steckkontakt abschneiden oder die Crimpverbindung aufbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele - nach etwas Wartezeit jetzt auch von mir ein Dankeschön an joker4791 für´s Bestellen. Für einen Erstumbau war es etwas Gefrickel, denn leider musste ich denn doch das Panel auseinanderbauen, weil sich beim Wechsel die U-Schiene hinter der Scheibe ausgehangen hat (war anscheinend ziemlich bündig aufgesetzt und hopste natürlich herunter - Murphy´s Law;-). Am linken Rand ist auch trotz Biegen und Drehen des LED-Streifens noch ein etwas dunklerer Bereich unten, aber für das erste Mal und mein Arbeitstier ist mir das nicht so wichtig. Besser als Streifenhörnchen im Bild und gartentauglich ist das heissgeliebte T400 jetzt auch. Es muss also weiterackern;-)
 

Anhänge

  • Desktop.png
    Desktop.png
    54,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir nach langer Zeit ein Dankeschön. Die ersten Displays sind umgebaut und alle Sets auf Funktion geprüft.

Nach einem anderthalbstündigen Kampf mit der Mylar-Folie bzw. den daraus geschnittenen Streifen, diese samt dem LED-Streifen in die U-Schiene zu bekommen ohne das entweder LEDs oder Mylar-Streifen irgendwo wieder verrutschten, hab ich es ohne die Mylar-Streifen gemacht. Ich habe jedoch auch nicht von der Seite her gearbeitet sondern die komplette U-Schiene nach hinten weg geklappt, was sehr einfach war.

Kann dennoch nicht klagen. Bis auf einen Lichthof links unten, welcher bei allen 3 Displays gleich ist, also "bauartbedingt", gabs eine gleichmäßige Lichtausbeute. Und über die Tastkleiste hinaus reichen die Lichthöfe jeweils nicht.
 
Ich habe jedoch auch nicht von der Seite her gearbeitet sondern die komplette U-Schiene nach hinten weg geklappt, was sehr einfach war.
Bei einigen Displays muss man bei der U-Schiene aufpassen. Bei einigen Displays ist sie dermaßen straff angepasst, dass die Matrix-Folien beim Einbauversuch verschoben werden, dass sie sich wölben - und das sieht alles andere als schön aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben